Kaufberatung: Laptop für Beruf ältere Games

Pana

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.522
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Klassisches Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Source-Games wie z.B. GoldenEye Source, Half-Life 2. Die aber nativ und mit hohen Details, flüssig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 Pro - kein Home!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
16:10, 5:4 oder 3:2 Display, kein 16:9. Am liebsten OLED, kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RJ45 Port

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, bis 1.500 Euro
 
Was genau wird den damit beruflich gearbeitet? Gibt es vorgaben vom Arbeitgeber? Warum wird nicht ein Gerät vom Arbeitgeber gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und species_0001
Pana schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides
Was wird genau gearbeitet? Welche Programme sind dafür notwendig?

Fujiyama schrieb:
Warum wird nicht ein Gerät vom Arbeitgeber gestellt?
Möglicherweise ist er ja selbstständig?!
 
@z-R-o-
Könnte gut sein, das würde dann aber die Anforderungen wieder ändern und man müsste die ganze Sache anders betrachten.
 
Fujiyama schrieb:
Was genau wird den damit beruflich gearbeitet? Gibt es vorgaben vom Arbeitgeber? Warum wird nicht ein Gerät vom Arbeitgeber gestellt?
Microsoft Office, Teams und ich habe so 2-3 Maschinen in Hyper-V. Nichts exotisches.
 
Pana schrieb:
nativ und mit hohen Details, flüssig
Dann nimm am besten kein System mit Intel Xe Grafik, sondern mindestens eine AMD-Plattform mit einer Radeon 680M. Oder irgendwas mit einer kleinen Nvidia RTX/MX. Dann musst du dir auch um die Auflösung keine Sorgen machen.

https://www.lenovo.com/de/vipmember...-slim-7i-pro-gen-7-(14-inch-intel)/82ut008ege

oder sowas

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6F6H7EA&opt=ABD&sel=NTB

Bei letzterem bekommst du ein sehr helles Display mit ganzen 1000 nits. Bekommst du mit dem Code "15NBI" im Moment für knapp unter 1,3k, abzüglich 100€ HP Cashback bis zum 31.05.

Tests dazu:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-12-Kernen-und-2-8K-Display.619902.0.html

https://www.notebookcheck.com/HP-El...att-AMD-deklassiert-Lenovo-Dell.634841.0.html

RJ45 wird da aber leider eng. Ist heute einfach sehr rar geworden und schränkt die Anzahl guter Angebote daher doch recht stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben