Kaufberatung Laptop - Video 4K, Windows 11

sven_xx

Newbie
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit einen neuen Laptop zulegen.
Meine Ansprüche sind relativ gering. Ich nutze den Laptop zu 90% Zuhause und Optik ist mir relativ egal. 15,6 Zoll reichen aus.
Was mir wichtig wäre, dass ich 4K 60 FPS Videos flüssig abspielen kann, wenn ich z.B. Videos vom IPhone auf den Rechner ziehe.

Ich habe mir mal ein paar Rechner rausgesucht. Bei den Grafikkarten bin ich etwas überfragt, wobei ich gelesen habe, dass die Intel UHD - Grafik gar nicht so schlecht ist.

Betriebssystem Windows 11
Ist ein I7 Prozessor sinnvoller oder reicht dort völlig ein I5 ? (Würde gerne für die nächsten 5-7 Jahre keinen neuen kaufen wollen)
Hochauflösende Spiele brauche ich nicht auf dem Laptop.

Hier mal ein paar Beispiele:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4

Vielleicht hat jemand auch eine ganz andere Produktempfehlung. 500-650€ maximal !

Danke euch !

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office, Surfen, Datentransfer, Abspielen von 4K Videos mit 60 FPS

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, keine speziellen Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf 5-650€

Hmm und warum willst du 4K Videos auf Bildschirmen abspielen die nur 1920x1080 können?

Stationär, aber mobil in der Wohnung.
Ich bin nicht soweit im Thema drin, aber mein Rechner auf der Arbeit (Desktop PC) hat eine Intel UHD Grafik und dort werden die 4K Videos von meinem IPhone flüssig ohne ruckeln abgespielt.
Ob das jetzt auf höchster Auflösung passiert, keine Ahnung.

Intel oder AMD ? Ist das in meinem Fall relativ ?

Wenn der Bildschirm nur 1920x1080 kann, dann wird das Video auch nur in dieser Auflösung abgespielt. Geht ja nicht anders.

Es liegt aber trotzdem als 4k Quelle vor und muss decodiert werden. Insofern ist der Gedanke danach zu fragen nicht falsch.
Und dann kommt es als nächstes darauf an, in welchem Codec das material vorliegt.
ABER. im Prinzip ists egal. Seit Intel Gen 11 kann alles, inklusive AV1 decodiert werden, bei AMD mit RDNA2 iGPUs.
Für Enconding, bräuchte es Intel ab Meteor Lake (also Core 100), bei AMD mit RDNA3 iGPU.

2. Aber da das iphone ja in H.265 codiert, ist die Überlegung zum AV1 gar nicht wichtig. H.265 können alle iGPUs seit... keine Ahnung. lange.

Insofern: alle genannten Laptops können die iphone 4k Videos abspielen.

Falls es doch noch ins Budget passt, würde ich
https://geizhals.de/dell-pro-16-pc16255-0jp8y-a3539615.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-omnibook-5-ngai-16-ag1153ng-bz8a6ea-abd-a3553040.html?hloc=de
nehmen.
Wenns günstiger sein muss: dann von den bisher genannten, ja klar. meinen Acer. :D
Von den von @sven_xx genannten, nur mit Augen zudrücken den Lenovo. Den HP nicht, wegen nicht vollständig funktionalem USB-C, den Acer nicht wegen unnützer Geforce.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_xx
Danke für die zahlreichen Empfehlungen 👍 ich denke es macht Sinn nochmal 100€ mehr auszugeben.

Nochmal zu Intel oder AMD, wo sind da die Streitpunkte ? Für mich vermutlich irrelevant oder ?

Zurück
Oben