[Kaufberatung] leise Systemplatte

Lost_Byte

Admiral
Hi
meine WD Cavier Blue (640GB) ist mir ein wenig zu laut und deshalb wollte ich mich mal erkundigen, welche schnelle Festplatte leiser ist.
Hat rein zufällig wer nen Test von der WD Green EARS (bzw EADS mit 500GB Pattern), Samsung F3 500GB (oder 1TB) und ner aktuellen Cavier Blue?
Geld für ne SSD hab ich leider nicht.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung F3 ist zwar schneller, aber mit Sicherheit auch lauter als eine Caviar Green. Laut CB-Test ist die Caviar Green leiser als die Samsung EcoGreen F2 und die ist im Test von PC-Experience nochmal deutlich leiser als eine F3! Und die Caviar Blue ist auch lauter als die Green.
Also entweder auf eine SSD sparen oder du schaust dir vlt mal Dämmboxen (oder evtl ne selbstgebaute Bitumenbox) an.

Huhu,

ich misch mich Mal mit ein :) Welche SSD Sata ist denn zu empfehlen.

Gruss

Weitere Möglichkeit: steck' die Platte in ein entkoppeltes Scythe Quiet Drive. Ist dann genauso leise oder leiser als eine WD Green EADS (eigene Erfahrung).

Edit: ist deine WD6400 eigentlich entkoppelt? Du kannst auch probieren das Akustikmanagement der Festplatte umzustellen. Hilft aber nur bei Zugriffsgeräuschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System läuft auf einer WD1000FYPS, auch eine "grüne" Platte. Ich kann mich nicht beklagen. Sie ist schön leise, wobei die neuen greens nochmal leiser sind, und die paar sekunden wo ich länger brauch zum booten sind es mir nicht wert ne teure ssd zu kaufen.

Ich empfehle dir daher wenn es wirklich leise sein soll eine WD15EARS. Zurzeit das Beste Preis-/Leistungsverhältniss und schöön leise. Aber man muss aufpassen, wenn man windows XP nutzt, da muss dann erst ein tool von wd eingesetzt werden, weil die platte eine der ersten ist welche 4kbyte große sektoren verwendet anstatt von 512byte.

Die Vibrationen sind das Hauptproblem.
und da mein kleiner Bruder eh noch ne richtige Systemplatte brauchen kann (er hat ne relativ alte WD Green) bietet es sich an, dass ich mir direkt ne neue kaufe.

@Polkappe: sie ist nicht entkoppelt. das folgt dann irgendwann, wenn ich mal nen bisschen lust hab zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Platte wie du verbaut. Selbst entkoppelt fällt sie mir in den leisen Abendstunden noch auf. Bleibt nur dämmen oder auf eine 2,5" Platte oder SSD umsteigen. Eine neue andere HDD im 3,5" Format gibt sich nicht viel.

Alternate 1
Zurück
Oben