[Kaufberatung] leiser Büro/Spiele PC für unter 1500 Euro

Hätte ich mir mal die Werte bei der Spiele-Performance vom Xeon E3-1231 v3 und dem i7-4790K genauer angesehen. Da bekommt man ja wirklich nicht viel mehr Frames für die 600 MHz.

Nur deinen Einwand mit den Kernen kann ich nicht nachvollziehen. Die haben doch beide 4 Kerne mit Hyper Threading.

Ja, Sry hatte i5 vorher bei dir gelesen...

Aber wie du ja bereits im Test gesehen hast, bringen die
600 MHz mehr bei Spielen fast keine Mehrleistung.

Ach ja ... das GA-H97-D3H wird nur empfohlen, wenn du den (etwas) besseren OnBoard-Sound und die neuen Schnittstellen (M.2, SATA Express) brauchst.

Ansonsten würde es auch ein AsRock H97 Pro4 machen.

Das Seasonics zwar sehr gute Netzteile, leiden aber (wie die auch empfehlenswerten Antec TruePower & FSP Fortron/Source Aurum Gold) an etwas hoher Lautstärke unter Last (wenn du bei dir denn überhaupt über 80% Last erreichen).

Leiser wäre hier das be quiet! Straight Power E9 450W oder (wenn man das gelegentlich auftretende Lüfterklackern ignoriert) die Modelle von Cooler Master mit 5 Jahren Garantie (Gold und Bronze): http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1010429

Ich brauche weder den besseren Audio-Chip noch die zusätzlichen Schnittstellen im Moment zwingend. Mein aktuelles Board hat auch "nur" den ALC892 drauf und für die neuen Schnittstellen habe ich nichts, was ich daran anschließen könnte.
Allerdings wirkt das AsRock H97 Pro4 auf den Bildern irgendwie schmäler als das Gigabyte GA-H97-D3H. Auch bei den Lüfteranschlüssen scheint es schlechter ausgestattet zu sein - 3x 4-Pin und 2x 3-Pin gegenüber 5x 4-Pin beim Board von Gigabyte.

Beim Board von Gigabyte kann ich also 5 PWM-Lüfter anschließen, bei dem von AsRock nur 3. Auch die Montage von großen Kühlern dürfte beim Board von Gigabyte einfacher zu bewerkstelligen sein. Deswegen habe ich das Board ausgewählt. Und weil es von dir immer wieder empfohlen wird im Kaufberatungs-Thread für 1150er Boards.

Ja ... eben genau aus den Gründen.

Viele haben halt nur 2 Gehäuselüfter und verbauen keinen Macho ... da reicht das Pro4 (Macho müsste da auch passen, das Gigabyte GA-H97-HD3 ist noch schmaler und dort verbaut PCGH angeblich auch einen Macho).

Bei dir bleibt es wohl beim GA-H97-D3H ...

Zurück
Oben