Erster Pc für den Junior. 1500 Euro inclusive Bildschirm .

RoHmantisch

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ich kann da ehrlich gesagt wenig zu sagen.Ich habe überhaupt keinen Überblick was in den letzten 10 Jahren an PC Spielen released wurde . Bisher wurde auf der Switch gespielt. Vorlieben sind RPG und Adventure Games , Shooter und Minecraft.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD bzw WQHD reichen vollkommen aus

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere bw hohe Grafikeinstellungen reichen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Erstmal soll ein Monitor genutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind keine Komponenten vorhanden


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1500 Euro inclusive Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Computern. Würde es aber gerne mit meinem Sohn als gemeinsames Projekt angehen.


Hallo,
Ich entschuldige mich erstmal, das ich hier den gefühlt Millionsten Thread zum Thema : Gaming Pc für 1500 Euro eröffne.
Und warscheinlich habe ich sie alle auch gelesen. Seit über einem Jahr steht das Thema PC für meinen Sohn auf der Agenda. Und seit über einem Jahr versuche ich mich in regelmäßigen Abständen in die Thematik einzuarbeiten. Ich muss aber ehrlich gestehen ,das je mehr ich mich damit beschäftige umso weniger kann ich den Finger in die Wunde legen . Mein Sohn ist 11 Jahre und soll jetzt seinen ersten PC bekommen. Meine persönlichen PC Erfahrungen liegen 20 Jahre zurück. Da ging man in den Laden, hat nen PC gekauft und gut war . Das letzte Spiel das ich gespielt habe war GTA San Andreas. Seitdem bin ich vollkommen raus. Wie gesagt , ich habe ne Menge Threads gelesen bin aber irgendwie nicht schlauer. Ich möchte für meinen Sohn einen PC , mit dem er arbeiten , zocken und Internet nutzen kann. Keine Höllenmaschiene , was solides für 1500 Euro . Beim anschauen diverser Einkaufslisten stellen sich mir die Fragen , wie bekomme ich, ohne CD Laufwerk ,ein Betriebssystem auf den Rechner oder ob man eine Soundkarte braucht oder wie kommt man damit ins Internet ? Lange Rede kurzer Sinn . Falls jemand Zeit und Muße hat mir eine Einkaufsliste zu erstellen wo alles dabei ist was man braucht um sofort loszulegen , wäre ich sehr dankbar .

Vielen Dank vorab
 
Hast du die Musterkonfigurationen hier im Forum gesehn?

Windows kann mittlerweile per USB-Stick installiert werden. EIn CD-Laufwerk braucht es meiner Meinung nach heute nicht mehr. Soundkarte muss man nicht haben, in der Regel reicht der Onboard Sound aus.

Internet würde ich per Kabel realisieren, wenn gezockt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
RoHmantisch schrieb:
wie bekomme ich, ohne CD Laufwerk ,ein Betriebssystem auf den Rechner oder ob man eine Soundkarte braucht oder wie kommt man damit ins Internet ?
Indem man z.B. Windows 11 kauft, dann hat man eine Seriennummer/Lizenz
und mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick erzeugt und Windows darüber installiert.
Eine Soundkarte braucht man heutzutage nicht mehr, es sei denn das außergewöhnlich hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer genutzt werden sollen.
Ins Internet entweder über LAN, also Netzwerkkabel oder drahtlos über WLAN.
Ein CD/DVD/Blu-ray Laufwerk braucht man heutzutage auch kaum noch, sehr viele Gehäuse sehen auch gar kein entsprechendes Laufwerk mehr vor.

Rechner für 1.500€ inklusive Monitor?
Was ist mit dem Rest, also Betriebssystem, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautsprecher, Mauspad uvm.?

Das Budget ist natürlich relativ knapp. Das wird dann schon eine ehr einfache Kiste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Moin und willkommen bei CB.

KnolleJupp schrieb:
Das Budget ist natürlich relativ knapp. Das wird dann schon eine ehr einfache Kiste...
Finde Ich nicht. Sehr einfach ist was anderes. Hier ein Beispiel Konfig wie man mit ca 1050€ was vernünftiges bekommt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

dazu diesen Monitor:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=de

Windows 11 kannst Du auch weiterhin mit einem Win7/8 Produktschlüssel aktivieren. Gibt es für 10 bis 15€! Zusammen also ca 1350€. Da lässt sich eine Menge zocken un d das in einer guten WQHD Auflösung und 144Hz.

Bleibt noch ca 100 bis 150€ über für Maus und Tastatur! Hier noch was zum Thema Zusammenbau:

https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952

https://www.computerbase.de/forum/t...-nachdem-zusammenbau-meines-neuen-pc.1997450/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Ich rate mittlerweile von Aldi-PCs ab. Bei meinen Akoya 56000 ging nach zwei Jahren die GK in die Grütze und ein Austausch war nicht mehr möglich, da das Mobo so veraltet war das es keine mehr dafür gab.
Damit ist Aldi für mich gestorben.
Meine 2 Cent
 
@cyberpirate

bitte nochmal überarbeiten:

Du hast wohl aus versehen Quark zusammengestellt xD

und auch kein Link zum Monitor gepostet.

1669997406432.png



Wichtig ist eben die Frage ob FullHD reicht oder es WQHD sein muss.

Da wird dann eben dementsprechend mehr Leistung gebraucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Du hast wohl aus Versehen Quark zusammengestellt xD
Nein kein Quark. Ein Kühler war optional. Graka auch optional wie man sieht! Daher steht da auch eine NULL! Die Konfig dann Quark zu nenn finde Ich schon Käse! Diese ist sehr ausgewogen!
RaptorTP schrieb:
auch kein Link zum Monitor gepostet.
schau mal nach ist schon lange drin!
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wichtig ist eben die Frage ob FullHD reicht oder es WQHD sein muss.
Da wird dann eben dementsprechend mehr Leistung gebraucht !
Und die Konfig reicht für WQHD nicht aus? Seh Ich komplett anders! Das sollte alles super passen für den geannten Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
War vorhin nicht drin. Nee passt.
Eben auch erst gesehen das da eine Graka 0x in der Liste ist.

IPS - sehr gut. weitermachen ;)

cyberpirate schrieb:
Und die Konfig reicht für WQHD nicht aus? Seh Ich komplett anders!

Da ging es nicht um deine Config sondern allgemein.
Es sind ja noch andere Vorschläge da (ALDI PC mit einer GTX 1660 Super)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hammer Leute !
Vielen Dank Cyberpirat , genau das was ich wollte ! Wird genau so bestellt !
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@RoHmantisch
hier noch ein recht ausführliches Video zum Thema PC Zusammenbau:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Super.
Vielen Dank. Das wird helfen. Alles ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JollyRoger2408
cyberpirate schrieb:
Und was hat das mit grauen Keys zu tun?
Du willst mir also erzählen das es Windows 7 Lizenzen für 10-15€ gibt? Das ist doch genau was in dem von mir verlinkten Thread steht.

Der Produktschlüssel ist keine Lizenz und da man Windows 7 nur noch gebraucht kaufen kann ist die Chance relativ hoch das man bei einem 10-15€ Angebot auf eBay einen gefälschten/gestohlenen Key bekommt. Bzw eine Volumenlizenz. (welche nicht Upgrade berechtigt ist)

Wenn man Windows 7 gebraucht kauft dann mit DVD und COA Aufkleber und hier sind die Preise dann bei ca. 50€. (Das ist natürlich günstiger als eine Windows11 Lizenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Du willst mir also erzählen das es Windows 7 Lizenzen für 10-15€ gibt? Das ist doch genau was in dem von mir verlinkten Thread steht.
Ja genau!
Giggity schrieb:
Wenn man Windows 7 gebraucht kauft dann mit DVD und COA Aufkleber und hier sind die Preise dann bei ca. 50€. (Das ist natürlich günstiger als eine Windows11 Lizenz)
Es reicht auch ein Foto des Aufklebers. Lässt sich wunderbar und legal aktivieren! Wenn Du 50€ dafür bezahlst selber Schuld!
 
Als ob das jemand macht wenn Windows 7 in der DVD Box mit COA 50-70€ kostet.

Aber die Mehrzahl dieser Angebote ist eben Fake. Steht übrigens auch im verlinkten Thread.
 
Zurück
Oben