[Kaufberatung] leiser Büro/Spiele PC für unter 1500 Euro

tomschi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen schon etwas älteren Rechner ersetzen. Hier schon einmal die wichtigsten Anhaltspunkte für die Zusammenstellung. Eine erste Konfiguration folgt nach Punkt 6. Ich hoffe, es fehlt nichts wichtiges.

1. Preisspanne?
maximal 1200 Euro (ohne Grafikkarte)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 bis 6 Jahre
- Tausch der Grafikkarte gegen eine mit 3GB oder mehr in den nächsten 12 (?) Monaten; ich möchte noch die leistungsfähigeren Grafikkarten mit Maxwell-Architektur abwarten; sollten diese nichts sein oder erst viel später veröffentlicht werden, wird es wohl eine Radeon R9 280 (ohne X)

3. Verwendungszweck?
- Büro (Texte und Tabellen)
- Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Details
- die nächsten Titel, die mit hohen Details flüssig laufen sollen, sind Neverwinter Nights 2 und Witcher 2
- Spielemodifikationen (auch Texturmods) sollen nach dem Grafikkartentausch ebenfalls genutzt werden können

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Was ich von dem übernehmen möchte, steht unten.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- (sehr) leise im Spielbetrieb, ohne dabei in kritische Temperaturbereiche vorzustoßen
- keine Wasserkühlung
- gutes Energie-/Leistungsverhältnis im Spielbetrieb
- Mainboard mit guter Lüftersteuerung, das bis zu 5 Lüfter unterstützt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.

Der alte Rechner - AMD 720 X3 Black Edition, 8GB, 6850, SSD - tut sich bei hohen Details teilweise schwer. Außerdem wird er im Spielbetrieb lauter, als gewünscht.

Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU möchte ich in den nächsten Wochen neu kaufen. CPU-Kühler, Speicher, Grafikkarte sowie Laufwerke sollen nach Möglichkeit vom alten Rechner übernommen werden. Eine bessere Grafikkarte wird dann in den nächsten 12 Monaten nachgerüstet.

Fractal Define R4
(Grund: Empfehlung in den FAQ)

Seasonic S12G 450 Watt
(Grund: Sea Sonic G-550 laut Test gut, brauche aber kein Kabelmanagement und auch nicht so viel Leistung(???))

Gigabyte GA-H97-D3H
(Grund: wird von Nando hier im Forum immer wieder empfohlen, 5-Lüfter-Anschlüsse)

Intel Core i5 4460
(Grund: Empfehlung in den FAQ)

Aus dem alten System übernehmen möchte ich

A-DATA DDD3 2x4 GB (Modell: AD3U1333C4G9-2)
Noctua U12S SE2
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB (Modell: 11180-00-20R)
Samsung 830, 256GB
Hitachi Travelstar Z5K500, 500GB
Samsung SH-B123L

Die obige Zusammenstellung dürfte mehr Leistung bereitstellen, als mein altes System. Passt das so?

Schon einmal danke für eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge,
tomschi

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, willst du nicht übertakten - Guck dir hier mal die Zusammenstellung an - Mehr Preis/Leistung geht nicht:

http://geizhals.de/?cat=WL-125892

Vergiss deinen alten DDR3-1333 Speicher und kauf dir direkt eine neu Graka ;)

Du willst noch mehr Dampf und die aktuelle Plattform, dann schaue dir das mal an:
http://geizhals.de/?cat=WL-140893

Zuletzt bearbeitet:
Den alten RAM bitte nicht mehr verbauen!
Viel zu lahm dad Teil.
Mit 1500 Euro mach ich dir eine nette kombo die dir auch für deine Mods locker ausreichen wird...

slumpie schrieb:
Für 4 Komponenten 1200 Euro?
maximal 1200€ bedeutet nicht, dass er auch 1200€ ausgeben möchte.

Die Obergrenze beträgt 1200 Euro mit allen Komponenten, die neu gekauft werden müssen - ohne die Grafikkarte.

Allerdings wird das hier jetzt unübersichtlich für mich. Dem einen ist der Speicher zu lahm, der andere sagt mir, dass ich das Kit noch verwenden kann. Bei der CPU sieht es ähnlich aus. Die in den FAQ empfohlene CPU wird erst gar nicht genannt.

Welchen Leistungszuwachs kann ich mit 1600er Speicher erwarten? Ich dachte bisher, dass dieser Unterschied nicht sehr groß sein wird, nach allem was ich dazu bislang gelesen habe.

Warum noch Ivy Bridge oder Haswell, wenn es schon "Haswell Refresh" gibt?

@derMutant:
Das ist mir eindeutig zu viel Geld für eine Grafikkarte.

Theobald93 schrieb:
maximal 1200€ bedeutet nicht, dass er auch 1200€ ausgeben möchte.
Unter Umständen möchte er anscheinend doch (post 9). Es würde ihn ja niemand dazu zwingen.
Ich fand es bloss ein wenig verwunderlich, dass seine genannten Komponenten derart unter dem Üblichen in dieser Preisklasse waren, speziell der 4460.

Wollte eigentlich nur fragen ob er sich dessen auch sicher ist.

----

@der_Mutant

Wieso braucht er eine mit 6GB? Wurde irgendwo SLI erwähnt oder sonst etwas in der Art?

Eine 290 mit 4GB wäre nicht ausreichend?

slumpie schrieb:
@der_Mutant

Wieso braucht er eine mit 6GB? Wurde irgendwo SLI erwähnt oder sonst etwas in der Art?

Eine 290 mit 4GB wäre nicht ausreichend?

Er hat vor mit Grafik Mods zu arbeiten, wenn ich das richtig raus gelesen habe.
Natürlich wird auch eine 290 4GB reichen, aber sofern keine Budgetknappheit besteht wirst du von mir NIE eine AMD Empfehlung irgendwo hören ; )

Wenn ihr den Eingangspost lest merkt ihr wie überflüssig die Diskussion ist
Tausch der Grafikkarte gegen eine mit 3GB oder mehr in den nächsten 12 (?) Monaten; ich möchte noch die leistungsfähigeren Grafikkarten mit Maxwell-Architektur abwarten; sollten diese nichts sein oder erst viel später veröffentlicht werden, wird es wohl eine Radeon R9 280 (ohne X)
@tomschi: kannst deinen Ram ruhig weiter nutzen, idR merkt man den Unterschied zwischen 1333 und 1600 nicht. Den Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed hat es auch in den Empfehlungen, er hat im Unterschied zum von dir genannten 4460 8 statt 4 Threads (HT wie der i7) und ist 400Mhz höher getaktet. Damit ist er für ca. 50€ mehr bei optimaler Auslastung (kommt in Spielen aktuell noch seltener vor) bis zu 45% schneller als der 4460.
Und mehr als diese 400-450€ auszugeben bringt dir bei deinem Anwendungsprofil kaum weitere Vorteile.

@nakrul
Ja, mag sein...
Aber dann frag ich mich was die 1200 Euro dann sollen
ohne SSD, HDD, kühler, RAM...
Dann geht das nicht auf mMn.

Bei den Grafikkarten möchte ich vorerst wirklich warten. Die genannten nVidia-Karten sind nichts für mich, auch keine Alternative für die R9 280, sollten die neuen Maxwell-Karten nicht überzeugen. Preis, Energiehunger und Lautstärke sind mir zu hoch. Mehr als 250 Euro für eine Grafikkarte werde ich nur dann ausgeben, wenn wirklich alles passt und nicht mit Formulierungen wie "Für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse ist die Karte wirklich leise" gearbeitet werden muss.

Nachdem jetzt schon teurere CPUs (Xeon) vorgeschlagen wurden, habe ich mich mal umgesehen, was es sonst noch so gibt von Intel. Haben eigentlich nur die Übertakter-Modelle beim "Haswell-Refresh" die bessere Wärmeleitpaste erhalten?

Gut, dann reichen für die restlichen Komponenten 700 Euro locker aus.

Was erwartest du denn auch, wenn du hier den Reigen mit 1200 Euro für 4 Komponenten eröffnest?
Und bei der Summe dann wegen 40 (wohl investierten) Euro für die cpu rum zu machen...unverständlich.

Dann korrigier mal bitte das Budget oben, bevor noch mehr Spaßvögel wie ich um die Ecke kommen...
Ergänzung ()

Jepp, und zu den anderen Fragen:
Maxwell wird in diesem Jahr nix mehr und der Xeon ist das derzeitige P/L Optimum.
Den nimmt man Idr. Für so gamer Systeme die leise und trotzdem stark sein sollen.
Darunter würde ich auch nicht neu kaufen (am falschen Ende dann du sparst).

Zuletzt bearbeitet:
Afaik haben nur die "Devils Canyon" Cpus die neue Wlp (NGPTIM = Next-Generation Polymer Thermal Interface Material) unter der Ihs. Ist aber für Xeons auch nicht so relevant, ohne Übertaktung und angehobene Kernspannung passt das schon.
Die neue 20nm Gpus (Amd und Nvidia) sollen alle Anfang/Mitte 2015 kommen, 12 Monate dürfte hinhauen.

@derMutant:
Der Satz zum Xeon war nur eine Überleitung, keine Kritik am Prozessor.
Das Budget von 1200 Euro stimmt aus meiner Sicht nach wie vor. Ich habe gebrauchte Komponenten in meinen bisherigen Überlegungen, die aus eurer Sicht eventuell nicht geeignet sind für mein im ersten Beitrag beschriebenes Vorhaben. Da macht es doch Sinn, den Kauf von weiteren Komponenten beim Budget gleich zu berücksichtigen.
Was soll ich denn deiner Meinung nach oben schreiben, um sicherzustellen, dass niemand mehr auf die Idee kommt, die 1200 Euro seien nur für Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU gedacht?

Zurück zum Rechner selbst:
Ich habe mal den Test zum i7-4790K hier auf ComputerBase überflogen. In den Tests werden ständig irgendwelche übertakteten Prozessoren eingesetzt. Sind die 600 MHz mehr nicht von Vorteil beim Spielen, sobald ich die neue Grafikkarte einbaue? Das GA-H97-D3H von Gigabyte unterstützt die CPU laut Supportliste. Oder brauche ich zwingend ein Z97-Board für diese CPU, wenn ich nur die Spannung absenken möchte?
Was spricht denn gegen den neuen i7-4790K? Vom Preis einmal abgesehen bleibt für mich auf der Negativ-Seite nichts, was sich nicht ändern lässt.

Positiv:
- 600 MHz mehr als Xeon E3-1231
- wird nicht wärmer als der Xeon
- integrierte GPU für den Notfall

Neutral:
- Spannung kann ohne Leistungseinbußen gesenkt werden (zumindest bei dem Modell, dass CB für den Test zur Verfügung stand)
- Preis dürfte noch ein wenig fallen, sobald die CPU auch tatsächlich verfügbar ist

Negativ:
- ohne Anpassungen im BIOS höhere Spannung als der Xeon
- kostet deutlich mehr als das genannte Xeon-Modell

Zurück
Oben