Hallo liebe Community,
ich möchte meinen schon etwas älteren Rechner ersetzen. Hier schon einmal die wichtigsten Anhaltspunkte für die Zusammenstellung. Eine erste Konfiguration folgt nach Punkt 6. Ich hoffe, es fehlt nichts wichtiges.
1. Preisspanne?
maximal 1200 Euro (ohne Grafikkarte)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 bis 6 Jahre
- Tausch der Grafikkarte gegen eine mit 3GB oder mehr in den nächsten 12 (?) Monaten; ich möchte noch die leistungsfähigeren Grafikkarten mit Maxwell-Architektur abwarten; sollten diese nichts sein oder erst viel später veröffentlicht werden, wird es wohl eine Radeon R9 280 (ohne X)
3. Verwendungszweck?
- Büro (Texte und Tabellen)
- Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Details
- die nächsten Titel, die mit hohen Details flüssig laufen sollen, sind Neverwinter Nights 2 und Witcher 2
- Spielemodifikationen (auch Texturmods) sollen nach dem Grafikkartentausch ebenfalls genutzt werden können
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Was ich von dem übernehmen möchte, steht unten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- (sehr) leise im Spielbetrieb, ohne dabei in kritische Temperaturbereiche vorzustoßen
- keine Wasserkühlung
- gutes Energie-/Leistungsverhältnis im Spielbetrieb
- Mainboard mit guter Lüftersteuerung, das bis zu 5 Lüfter unterstützt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.
Der alte Rechner - AMD 720 X3 Black Edition, 8GB, 6850, SSD - tut sich bei hohen Details teilweise schwer. Außerdem wird er im Spielbetrieb lauter, als gewünscht.
Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU möchte ich in den nächsten Wochen neu kaufen. CPU-Kühler, Speicher, Grafikkarte sowie Laufwerke sollen nach Möglichkeit vom alten Rechner übernommen werden. Eine bessere Grafikkarte wird dann in den nächsten 12 Monaten nachgerüstet.
Fractal Define R4
(Grund: Empfehlung in den FAQ)
Seasonic S12G 450 Watt
(Grund: Sea Sonic G-550 laut Test gut, brauche aber kein Kabelmanagement und auch nicht so viel Leistung(???))
Gigabyte GA-H97-D3H
(Grund: wird von Nando hier im Forum immer wieder empfohlen, 5-Lüfter-Anschlüsse)
Intel Core i5 4460
Aus dem alten System übernehmen möchte ich
A-DATA DDD3 2x4 GB (Modell: AD3U1333C4G9-2)
Noctua U12S SE2
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB (Modell: 11180-00-20R)
Samsung 830, 256GB
Hitachi Travelstar Z5K500, 500GB
Samsung SH-B123L
Die obige Zusammenstellung dürfte mehr Leistung bereitstellen, als mein altes System. Passt das so?
Schon einmal danke für eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge,
tomschi
ich möchte meinen schon etwas älteren Rechner ersetzen. Hier schon einmal die wichtigsten Anhaltspunkte für die Zusammenstellung. Eine erste Konfiguration folgt nach Punkt 6. Ich hoffe, es fehlt nichts wichtiges.
1. Preisspanne?
maximal 1200 Euro (ohne Grafikkarte)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 bis 6 Jahre
- Tausch der Grafikkarte gegen eine mit 3GB oder mehr in den nächsten 12 (?) Monaten; ich möchte noch die leistungsfähigeren Grafikkarten mit Maxwell-Architektur abwarten; sollten diese nichts sein oder erst viel später veröffentlicht werden, wird es wohl eine Radeon R9 280 (ohne X)
3. Verwendungszweck?
- Büro (Texte und Tabellen)
- Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Details
- die nächsten Titel, die mit hohen Details flüssig laufen sollen, sind Neverwinter Nights 2 und Witcher 2
- Spielemodifikationen (auch Texturmods) sollen nach dem Grafikkartentausch ebenfalls genutzt werden können
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Was ich von dem übernehmen möchte, steht unten.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- (sehr) leise im Spielbetrieb, ohne dabei in kritische Temperaturbereiche vorzustoßen
- keine Wasserkühlung
- gutes Energie-/Leistungsverhältnis im Spielbetrieb
- Mainboard mit guter Lüftersteuerung, das bis zu 5 Lüfter unterstützt
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen.
Der alte Rechner - AMD 720 X3 Black Edition, 8GB, 6850, SSD - tut sich bei hohen Details teilweise schwer. Außerdem wird er im Spielbetrieb lauter, als gewünscht.
Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU möchte ich in den nächsten Wochen neu kaufen. CPU-Kühler, Speicher, Grafikkarte sowie Laufwerke sollen nach Möglichkeit vom alten Rechner übernommen werden. Eine bessere Grafikkarte wird dann in den nächsten 12 Monaten nachgerüstet.
Fractal Define R4
Seasonic S12G 450 Watt
(Grund: Sea Sonic G-550 laut Test gut, brauche aber kein Kabelmanagement und auch nicht so viel Leistung(???))
Gigabyte GA-H97-D3H
(Grund: wird von Nando hier im Forum immer wieder empfohlen, 5-Lüfter-Anschlüsse)
Intel Core i5 4460
Aus dem alten System übernehmen möchte ich
A-DATA DDD3 2x4 GB (Modell: AD3U1333C4G9-2)
Noctua U12S SE2
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB (Modell: 11180-00-20R)
Samsung 830, 256GB
Hitachi Travelstar Z5K500, 500GB
Samsung SH-B123L
Die obige Zusammenstellung dürfte mehr Leistung bereitstellen, als mein altes System. Passt das so?
Schon einmal danke für eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge,
tomschi
Zuletzt bearbeitet: