Kaufberatung leiser Desktop PC bis ca. 1.000 €

Siggilein2

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen sehr leisen und stromsparenden PC zusammenstellen lassen. Der PC soll überwiegend für Office-Anwendungen und Fotobearbeitung dienen. Dafür werden ACDSEE 6 Pro, Nikon Capture NX und evt. zukünftig Adobe Lightroom 5 eingesetzt werden. Vielleicht sehr selten auch HD Videoschnitt vom digitalen Fotoapparat. Zum Testen soll auch gelegentlich eine Virtuelle Maschine gestartet werden.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und eine mögliche Zusammenstellung erarbeitet. Der Preis sollte ohne Betriebssystem bei ca. 1.000 € liegen.

Gehäuse Carbide Series 200R
Netzteil be quiet! Straight Power E9 - 400Watt
Mainboard Asus P8B75-M LX-Sockel IntelB75
Processor Intel Core i5-3570 Sockel 1153
CPU-Lüfter be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
2 x RAM 4096MB 1333 CL9 Kingston 4GB
Grafikkarte HIS HD 7750 iSilence 5 mit 1GB (passive Kühlung)
SSD Samsung 840 Pro mit 256GB
HD WD CaviarBlack HDD 7.2k WD1002FAEX (1 TB)
DVR DVD-Brenner LG GH24NS95
2 x Gehäuselüfter be quiet! Shadow Wings PWM 120 mm

Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung oder gibt es besser abgestimmte Komponenten? Wichtig ist ein leiser Betrieb. Ist das Gehäuse zu empfehlen oder wäre der Aufpreis für ein Lian Li PC8 besser?

Ich möchte den PC zusammengebaut kaufen. Wen könnt ihr in Berlin empfehlen?

Viele Grüße

Siggilein

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Soweit in Ordnung für mich.

Ram 1600er, CL9 1,5V, low profile würde ich nehmen wollen.

Und der Lian Li wäre mMn besser.

Bestelle das Ding bei Hardwareversand.de - 20€ kostet das Zusammenbauen.

Frage, möchtest du kein Intel Core i5-4670 Haswell als CPU? Als SSD alternativ vielleicht die Plextor M5S 256GB?? Von Speed hier sind beide auf gleichen Wellenlänge.

Entilzha schrieb:
Frage, möchtest du kein Intel Core i5-4670 Haswell als CPU? Als SSD alternativ vielleicht die Plextor M5S 256GB?? Von Speed hier sind beide auf gleichen Wellenlänge.

Welchen Vorteil würde mir der i5-4670 gegenüber dem i5-3570 bringen? Wie verhält sich dieser beim Stromverbrauch?

Siggilein
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:

Deine Empfehlung weicht doch deutlich von meiner Zusammenstellung ab.

Die Barracuda ist lauter als die CaviarBlack und langsamer?
Ein gedämmtes Gehäuse sollte nach meiner Meinung nicht erforderlich sein. Wichtiger sind doch leise Komponenten?
Welchen Vorteil siehst du bei der Grafikkarte von Asus?
Dein vorgeschlagenes Gehäuse finde ich wegen der zusätzlichen Klappe nicht sehr praktisch. Ist immer im Wege.

Siggilein

Zuletzt bearbeitet:
Elektronik ist nie lautlos, hat immer Restgeräusche. Die werden von einem gedämmten Gehäuse geschluckt. Das gilt insbesondere für Festplatten, die entkoppelt werden und dadurch viel weniger Vibrationen über das Gehäuse abgeben. Dadurch kann man auch die doppelt so große und immer noch sehr schnelle Seagate problemlos nutzen. Wer mal ein gedämmtes Gehäuse mit leiser Hardware hatte weiß dessen Wert zu schätzen. Die Asuskarte ist gewählt da sie sehr leise ist und große Leistungsreserven hat.
Ja, und was die Klappe angeht... wieso sollte die dauernd im Weg sein? Legt man eine CD/DVD ein wird sie geöffnet, sonst ist sie immer geschlossen. Aber das muss jeder wählen wie es ihm gefällt und sinnvoll erscheint.

Ich würde auch zu dem Xeon raten wegen Hyperthreading ... ob nun v2 oder v3 ist halt was gewünscht ist (Ivy Bridge oder Haswell). Und man könnte wirklich daran denken gleich 16 GB RAM zu nehmen. Bei Spiele PCs ist das unnötig, aber bei Photobearbeitung, Virtualisierung und Rendern kann das echt hilfreich sein.

Wenn du große externe Speicher zur Verfügung hast, auf denen die fertigen Fotos abgelegt werden, könntest du auch ganz auf physische Festplatten verzichten und stattdessen eine ~500GB SSD kaufen. Die Crucial m500er kosten zB etwa 305€. Das ist nicht viel mehr, als du ursprünglich für SSD + HDD geplant hattest. Vorteil: alles brav schnell und keine Geräuschemissionen.

Die Überlegung auf die Festplatte zu verzichten und nur eine 500 SSD zu nehmen ist richtig. Habe zwar eine DS213i, möchte aber zur Sicherung nicht komplett auf eine Festplatte im PC verzichten. Die Frage wäre nur, ob man auf ein Modell mit 5200 U/min zurückgreifen sollte wegen Wärme und Lautstärke. Da fällt mir eine Caviar Green ein oder doch eine Black/Blue Serie?

Siggilein2
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Ich würde auch zu dem Xeon raten wegen Hyperthreading ... ob nun v2 oder v3 ist halt was gewünscht ist (Ivy Bridge oder Haswell). Und man könnte wirklich daran denken gleich 16 GB RAM zu nehmen. Bei Spiele PCs ist das unnötig, aber bei Photobearbeitung, Virtualisierung und Rendern kann das echt hilfreich sein.

Kenne mich mit den aktuellen Prozessoren nicht aus. Was wäre das für ein Prozessor? Bite genaue Typbezeichnung.

Siggilein

Meist wird der Xeon E3-1230v3 oder der Xeon E3-1240v3 genannt...

Haben nur einen minimal langsameren Takt 100-200MHz vgl zum i7-4770, kosten aber auch 40-80€ weniger. Dazu kommt Hyper-Threading, was dem OS 8 Kerne simuliert und bei dafür ausgelegter Software nochmal 10-30/40% Geschwindigkeit bringt...variiert aber stark von der Software. Im schlimmsten Fall bringt es nix ;)

Nachteil: Kein OC

http://geizhals.de/?cat=cpuppro&asd=on&asuch=Intel%20Xeon%20E3&xf=820_1150&sort=p

Zurück
Oben