Kaufberatung leiser PC

1 - JA

2 - Die Crucial m4 wird sehr häufig empfohlen, da sie eine sehr gute Leistung zu einem niedrigen Preis bietet. Und die Langzeiterfahrungen zeigen keine erhöten Ausfallraten. Die 7€ Unterschied zwischen der Crucial und der SanDisk lohnen sich.

Ich benutze Windows 7 Enterprise und zusammen mit den Programmen die ich benutze (Office, Bildbearbeitung, Datenbanken, ...) komme ich auf etwa 30-35GB. Bei einer 64GB SSD sollten nicht mehr als 50GB benutzt werden, da sonst die Leistung einbricht.
Hier mal ein FAQ zu SSD.

Ich bin der Meinung, dass sich die Investition in eine SSD auf jeden Fall lohnt. Zur Geräuschkullise: In SSD gibt es keine beweglichen Teile und damit auch keine Geräusche.

3 - Ich persönlich verwende die hier, habe aber letztens den hier LG Electronics Flatron E2242T-BN verschenkt. Ich fand ihn ganz gut für Office und ein paar Filmchen. Für 150€ kannst du dir auch größer kaufen. Der hier LG Flatron IPS234V-PN hat in einem Test gut abgeschnitten.

zu SSD:
Ist der Unterschied bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit zwischen HDD und SSD spürbar in alltäglichen Tätigkeiten wie z.B. Internet-Surfen oder nur wenn man direkt Dateien auf der Festplatten bearbeiten möchte?

SSD ist sicherlich attraktiv wie du sagst, würde aber wohl den PC ca. 60€ teurer machen. Ist es schwer, solche SSD später nachzurüsten, einzubauen und neben vorhandener HDD zu verwenden? vielleicht in Paar Monate oder ein Jahr ist Geld dafür da. Ist die Preisentwicklung hier auch absteigend wie üblich in anderen PC-Komponente?

zum Monitor: Ich habe einen LG-Fernsehen und bin sehr zufrieden damit. Wenn die LG Monitore ähnlich gut sind, dann nehme ich einen LG. In deinem ersten LG-Beispiel fehlt aber ein HDMI-Anschluss, ist das kein Nachteil heutzutage? Kann man mit VGA bzw. DVI Anschluss alles rausholen, was in der sehr starken HD Grafikeinheit des CPUs reinsteckt? In wie fern unterscheiden sich die beiden LG Monitore, die du erwähnt hast?

Frage Betriebssystem: Ich möchte Windows 7 64bit erwerben. Es gibt Anbieter -auch bei Amazonmarkt- die günstige sogenannte gelabelte Versionen anbieten, die fast halb so viel kosten wie die "normale". Sind die zu vertrauen, was halt ihr davon?

Beispiele:
http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Reinstallations-DVD-multilingual/dp/B004BMPJZO/ref=sr_1_13?s=software&ie=UTF8&qid=1356440854&sr=1-13

http://www.amazon.de/Windows-Premium-32-Bit-Recovery-Reinstallations-DVD/dp/B004BMJJ2S/ref=sr_1_14?s=software&ie=UTF8&qid=1356440765&sr=1-14

Zuletzt bearbeitet:
So paulo, dann mach folgendes: Lass jetzt die SSD weg und arbeite erstmal nur mit der Festplatte. In einem halben Jahr oder so, wenn das Geld übrig ist, kaufst du einfach eine SSD, baust die ein und installierst Windows auf der SSD. Fertig!
SSDs werden immer billiger, was heißt, dass du für 60€ heute eine 64GB SSD bekommst und in 6-12 Monaten wird es eventuell eine 128GB Version sein. Garantiert iost das nicht, aber wahrscheinlich.

Ich persönlich würde mich für den größeren entscheiden, wenn der Platz auf dem Schreibtisch da ist. Der hat in dem prad-Test ja gut abgeschnitten und bietet VGA, DVI und HDMI. Zwischen DVI und HDMI ist bildtechnisch kein Unterschied, nur bietet HDMI die Möglichkeit, auch ein Audiosignal zu transportieren. Bei einem Monitor ohne Lautsprecher ist das bedeutungslos.

Zu Windows 7: Du kannst dort bei einem der Händler Windows kaufen. Du kaufst damit nicht die CD sondern die Lizenz. Die CD ist nur Beilage. Wenn geschehen, lädst du hier Win7 herunter und verwendest den Lizenzschlüssel, den du gekaufts hast.

So dann haben wir es fast!

Ich werde wahrscheinlich den Kühler CoolerMaster Hyper TX3 EVO nehmen, da der Thermalright Spirit bei hardwareversabd nicht verfügbar ist. Um sicher zu gehen: Kriege ich damit auch den AMD auch gut und LEISE gekühlt?

Hallo,
Ich habe einen coolermaster Hyper TX3 EVO der Kühler ist ziemlich leise, jedoch hat meiner, bis etwa 3 Minuten nach PC Start ein rasseln. Vermutlich schlechtes Kugellager.
Da hätte ich auch mal eine Zwischenfrage: kennt jemand diese lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Arctic-Cooling/Arctic-F9-PWM-Luefter-92mm::13786.html?campaign=psm/geizhals
die kann man mit 4pin pwm in Reihe schalten, dann könnte ich gleich 2 an den Kühler schrauben. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lüftern?

zum monitor lg ips234v-pn kann ich sagen, dass der für 150€ ein guter monitor ist, da ich ihn selbst habe. Lediglich zeigt er in allen ecken leichte lichthöfe, die aber auch nur bei genauem hinschauen zu erkennen sind.

METTMÄX schrieb:
coolermaster Hyper TX3 EVO der Kühler ist ziemlich leise, jedoch hat meiner, bis etwa 3 Minuten nach PC Start ein rasseln. Vermutlich schlechtes Kugellager.

Dieser Fan hat imo kein Kugellager sondern ein Gleitlager.
Mein Tipp gegen das Rasseln (kurz nach dem Start): Den Fan vom Kühlkörper abmontieren und das Gleitlager mit Kontaktspray reinigen - dazu die beiden Aufkleber am Fan vorsichtig entfernen und das 'Innenleben' das Fan - sprich das Gleitlager - mit besagtem Kontaktspray einsprühen und trocknen lassen, danach die beiden Aufkleber wieder da befestigen wo sie waren...
Oder aber einen neuen Fan montieren (dafür ist natürlich handwerkliches Geschick Voraussetzung also keine zwei linken Hände ;)) - in etwa einen Xilence Red Wing 80x80x25mm, 1500rpm (habe den bei meinem Schwager montiert, weil ihm der Originale zu laut war).

Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der PC jetzt aus:

CPU:AMD A8-5500, 4x 3.20GHz

Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35

RAM: 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10

Netzteil: Cougar A 350 Watt

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz

Gehäuselüfter vorne: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm

Gehäuselüfter hinten: 120 Lüfter bis 1200rpm, im Gehäuse

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's

DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST bare

Monitor: LG IPS224V-PN 55,9 cm (22 Zoll) LED-Monitor (HDMI, DVI, 5ms Reaktionszeit)

Noch Ideen oder Vorschläge? bloodfoot was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Dieser Fan hat imo kein Kugellager sondern ein Gleitlager.
Mein Tipp gegen das Rasseln (kurz nach dem Start): Den Fan vom Kühlkörper abmontieren und das Gleitlager mit Kontaktspray reinigen - dazu die beiden Aufkleber am Fan vorsichtig entfernen und das 'Innenleben' das Fan - sprich das Gleitlager - mit besagtem Kontaktspray einsprühen und trocknen lassen, danach die beiden Aufkleber wieder da befestigen wo sie waren...
Oder aber einen neuen Fan montieren (dafür ist natürlich handwerkliches Geschick Voraussetzung also keine zwei linken Hände ;)) - in etwa einen Xilence Red Wing 80x80x25mm, 1500rpm (habe den bei meinem Schwager montiert, weil ihm der Originale zu laut war).

Viel Erfolg und gutes Gelingen :)

Ich habe mir 2 Lüfter gekauft, die die ich oben verlinkt habe. Bei mir waren ja noch zusätzliche Halter dabei für einen zweiten lüfter.

@paulo

So weit sieht alles gut aus. Nur die Festplatte würde ich noch tauschen. Die Seagate (52,49€ bei hwv) würde ich durch diese ersetzten.
FÜr weniger als 8€ mehr bekommst du 1000GB statt 500GB und die WD ist auch noch sehr leise und trotzdem schnell.

Und denk dran, über geizhals auf die Seite von hwv zu gehen, um so noch ein paar Euros einzusparen.

Zum Gehäuse: Ich weis nicht, wei laut der eingebaute Lüfter ist. Falls er zu laut ist, bau ihn aus und setzt den Scythe dann nach hinten. Nur so als Info.

bloodfoot

@ bloodfoot:

zur HDD: Ich wollte am Anfang den WD green 500 haben, aber hast du nicht gesagt, dass die Green-Line langsam ist? Wenn der WD 1000 leise und genau so schnell wie der Seagate, dann würde den WD doch nehmen.

zum Gehäuse: Einen Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, aber mit 800 rpm möchte ich mitbestellen. 800 rpm weil ich gelesen habe, dass der hintere Lüfter schneller sein muss als der vordere, stimmt das?

Zum Monitor: Ich habe jetzt bemerkt, dass der Monitor keine Lautsprecher hat. Lieber wären die drin, denn der Platz ist begrenzt auf dem Schreibtisch, und man hat Paar Kabel weniger für die Lautsprecher.
was sagst du zu diesem Monitor: http://www.amazon.de/Philips-227E4LHAB-00-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B008OQLLE6/ref=cm_cr_pr_product_top. der hat keinen DVI Anschluss, ist das nachteilig?

Ich habe HRW eine email geschrieben, dass Sie doch den Kühler montieren. Telefonisch war das Argument, dass der Kühler schwer ist und reißen kann beim Transportieren.

Und: Danke für den Tipp mit Geizhals :daumen:, habe ich vor Paar Tage beim Suchen bemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: Der sieht gut aus. Hab auf die schnelle nichts negatives gefunden und Rezensionen sehen auch gut aus.

Festplatte: Das mit langsam bezog sich auf Festplatten gleicher größe. Eine Festplatte mit 5400rpm ist langsamer als eine mit 7200. Da die 1TB HDD eine 1-Platter ist und damit eine deutlich höhere Datendichte aufweist (als 500GB Seagate), sollte sie trotz weniger Umdrehungszahlen in etwa genauso schnell sein (+/- ein paar %).

Eine geizhals Rezension dazu: "Leider gibt's ja nirgends ausführliche Testberichte zu dieser Festplatte, aber allen, die den Kauf in Erwägung ziehen, kann ich die WD10EZRX nur ans Herzen legen: In den letzten Jahren sind etliche Festplatten verschiedener Hersteller durch meine Hände gegangen, und dies ist mit einigem Respektsabstand die leiseste 3,5"-HDD (z.B. wahrnehmbar deutlich leiser als etwa die ebf. sehr gelungene WD20EARS) - Virbrationen gleich null, Körperschall auch beim Schreiben/Lesen extrem niedrig. Sie ist sogar leiser als die allermeisten 2,5"-HDDs, die ich kenne.
Die Schreibraten auf der äußersten Partition (gemessen mit ATTO auf einer Z77er Ivy Bridge Plattform) liegen bei knapp unter 150 MB/s, die korrespondierenden Leseraten bei ca. 160 MB/s (ab mittlerer Datenblockgröße, versteht sich). Auf der innersten Partition schafft sie noch immer ganz gute 78-80 MB/s schreibend/lesend; Hauptargument für diese Platte ist aber natürlich ihre Laufruhe."

Kühler: Eine Kühlermontage ist echt nicht schwer. Bei einem THW-Vergleich heißt es "Die Montage gelingt bei diesen Kühlern erstaunlich einfach und nimmt keine drei Minuten in Anspruch." Auch musst du keine ANgst haben, etwas kaputt zu machen. Die CPUs haben Heatspreader und schützen so den Die. Einfach bei youtube stöbern, da gibt es ein haufen Videos dazu. Nur wenn du zwei linke Füße anstatt 2 zweier Hände hast, könnte es problematisch werden. Zur Not kannst du ihn zu einem Computerladen um die Ecke bringen, die ihn dir für einen Zehner drauf setzen lassen.

Lüfter: Kauf den 800er und wenn dir der 1200er hinten zu laut ist, kannst du ihn drosseln oder komplett ausbauen und den 800er anseiner statt setzen. Vorne muss nicht umbedingt einer sitzen. Das der hintere schneller drehen soll als vorne, macht Sinn, da so der Luftstrom geführt werden kann. Die Luft strömt vorne ein und wird durch den Unterdruck hinten angezogen und "kanalisiert". Außerdem hilft ja noch das Netzteil mit, was hinten-oben die warme Luft zusätzlich absaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Katana würde ich definitiv dem TX3 vorziehen - kann die schlechten Erfahrungen von Raptorchicken nicht nachvollziehen, hat vielleicht vergessen, die Schutzfolie zu entfernen und/oder den Lüfter im Bios nicht vernünfig eingestellt. Auch ist der Phenom II X3 nun mal eine stärkere Heizung - da würde ich auch was anderes nehmen. Hier aber haben wir eine 65W-CPU mit niedrigem IDLE-Wert. Allerdings würde ich eher den Katana 4 als den Katana 3 nehmen. Der Vorteil gegenüber dem TX3 liegt schon mal bei der niedrigeren Anfangsdrehzahl, 300rpm statt 800rpm. Das bedeutet: im IDLE leiser. Auch nach hinten hinaus mehr Kühlleistung/Umdrehung, da größerer Kühlkörper und größerer Lüfter (92mm statt 80mm). Richtig montiert und gut eingestellt ist der optimal.

Beim Gehäuse und der Gehäusekühlung sowie der Stromversorgung würde ich auch anders vorgehen.

Zunächst einmal: Insgesamt kommst Du unter Vollast auf unter 100W abzuführende Wärmeleistung. Das bedeutet, dass Du einen Luftdurchsatz im Gehäuse (unter Vollast) von max 30 m³/h benötigst. Das ist nicht gerade viel ...

Also ein Sharkoon MS140, den Frontlüfter ersatzlos entsorgen, als Netzteil ein LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield rein, welches effizienter ist und für die Gehäuselüftung ausreicht - und nebenher ist jetzt die Festplatte auch noch entkoppelt gelagert, was die ganze Angelegenheit auch wieder leiser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Katana nie verbaut, auch nicht den TX3. Ich dachte zuerst an den Freezer 13 oder den True Spirit 90.
Irgendwie sind wir davon weggekommen und sind nach einer empfehlung von tomtom 333 beim TX3 gelandet.
Das was 1Hz sagt, klingt plausibel und vielversprechend.

Ergänzung 18:02
@1Hz
Das Sharkoon und das Lc Power hatte ich ihm auch vorgeschlagen, aber er will hwv zusammenbauen lassen und die führen das nicht. GEnauso das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
hab beide schon verbaut
Ergänzung ()

Fürchterlich diese mistige Zusammebaulasserei - sehr einschränkend in der Komponentenwahl - oft bei schlechtem Resultat in der Bauqualität. Auf jeden Fall selber machen. Macht Spaß - und man kennt seinen PC danach, ist also nicht hilflos, wenn mal was nicht funktioniert. Und bei der Kiste hier ist es wirklich einfach - da ist nicht viel zu bauen. Ist Kinderleicht (siehe meine Signatur) - macht mein Sohn seit er 8 ist. Wenn die Bauteile stehen, gibt es auch gerne noch mal Hinweise, was wie genau - und unterwegs kann hier auch bei Fragestellungen jederzeit nachgefragt werden.

Kommen wir mal zur Festplatte:

SSD auf jeden Fall früher oder später - tu Dir den gefallen, wenn nicht jetzt, dann halt später.

Da Du ja eben ein wenig Geld gespart hat und jetzt noch mal 20 € (oder war HWV nicht sogar 100€? Also die SSD?) für den schlechten Zusammenbau hinzu kommen, möchte ich Dir die Western Digital Scorpio Black 750GB eingepackt in ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro ans Herz legen. Sehr schnell, sehr sparsam, sehr leise und sehr robust.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz

Gehäuse: Das Sharkoon Gehäuse gefällt mir vom Aussehen her nicht. Kannst du mir sagen, ob das Gehäuse, das ich ausgesucht habe bezüglich der Geräuschkulisse nachteilig ist?

Netzteil: LC-Power Pro-Line LC7300 hat auch viel positive Bewertungen und die Idee ist überlegenswert. Hast schlechte Erfahrungen mit dem Cougar gehabt bzw. da von gehört?

HDD: Was meinst mit "und nebenher ist jetzt die Festplatte auch noch entkoppelt gelagert". Das Entkupplungsteil , das du später erwähnt hast passt in jedem Gehäuse?

Kühler: Wie regelt man den Kühler? Braucht man ein Software oder geht das über BIOS-Einstellungen? Wie viel rpm brauche ich für meinen PC?

Das Sharkoon sieht in natura richtig gut aus. Schlichtschick schwarz, die Front ist ein gut gelungenes dezentes Aluminiumimitat, insgesamt macht das gesamte Gehäuse (außer dem Lüfter) einen überraschend wertigen Eindruck. 3,5"-Festplatten werden entkoppelt. Da der vordere Lüfter rauskommt, leuchtet da auch nichts blau.

Das von Dir Gewählte hat keine Entkopplung für die Festplatten. Das Format ist ATX - also größer - was hier negativ ist, da das Blech dünner und im Verhältnis zur Fläche noch mal dünner - und damit vibrationsanfälliger ist.

Das Cougar ist gut - das SilverShield besser.

Mit dem Entkopplungsteil, wie Du es nennst, kannst Du 2,5"-Festplatten in 3,5" oder 5,25" Schächte packen oder 3,5"-Festplatten in 5,25"-Schächte. Da auch im Sharkoon die 2,5"-Festplatte (im Gegensatz zur 3,5"-Festplatte) nicht entkoppelt montiert werden kann, würde ich das dazu nehmen, wenn da eine 2,5" rein soll.

Die Lüftereinstellungen werden im Bios vorgenommen. Im IDLE wird ja kaum Energie verbraucht - also stellst Du den Lüfter so ein, dass er dann so langsam wie möglich dreht. Wie lngsam es geht, hängt vom Lüfter und der Lüftersteuerung des Mainboards ab. Ab da regelt die Lüftersteuerung dann temperaturbezogen, dass der Lüfter entsprechend höher dreht, wenn Last anliegt. Wie der Lüfter sich dabei genau verhalten soll, lässt sich je nach Lüftersteuerung auch beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel.
Ich habe mir den Katana 4 angesehen, der ist 10 cm x 10.25 cm x 14.3 cm (BxTxH), das Sharkoon-Gehäuse ist 17,5 breit, würde das passen? Ist der Kühler auch nicht zu tief bzw. zu breit, dass er an meinem MSI-Motherboard das Graka-Slot bedeckt bzw. gegen den RAM stoßt?

1Hz schrieb:
Mit dem Entkopplungsteil, wie Du es nennst.....
Aus Neugierde, wie heißt dann das Teil?

Das mit der Lüftereinstellung habe ich nicht verstanden. der Katana kann 300-2500 rpm. Wie kann ich ihn son kontrollieren, dass er leise aber effizient dreht? Ein Beispiel wäre sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: (Frage zur Lüfter-Einstellung)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro heißt das Teil - aber Entkopplungsteil ist griffiger, passt schon ;-)
Der Kühler passt ins Gehäuse und auch beim Mainboard kein Problem.
Ergänzung ()

Was soll denn in den Grafikkartenslot?
Ergänzung ()

Hab mir das Board noch mal angeschaut - die RAM-Slots sitzen schon recht dicht dran - ich würde sicherheitshalber doch mal die Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 empfehlen.

@ 1Hz
Im Moment ist nichts im Grafikkartenslot, da kein Graka nötig ist, die Frage war aber, ob der große Kühler nicht gegen die Arbeitsspeicher stoßen wird (bzw. gegen eine Graka falls zukünftig eingebaut wird)? Ich habe dies nämlich gelesen bei einen Erfahrungsbericht, dass dieser Kühler gegen den Ram stoßt.

Übrigens kann man mir die Richtung der Dimensionen des Kühlers erklären? Ich weiß nur das die Höhe hier der seitliche Richtung bzw. der Breite des Gehäuse entspricht. Was ist mit der Tiefe und Breite?

P.S. wir bearbeiten unsere Beiträge anscheinend fast gleich zeitig:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben