1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den Rechner vor allem zur professionellen Bearbeitung und Rendering von RAW-Bildern (Lightroom/Photoshop und Ähnliches). Da meine aktuelle Kamera mit knapp 50 MP recht hoch auflöst (zukünftige sicherlich nicht mit weniger), sind die RAW Dateien sehr groß und ich benötige ausreichend Leistung für die aufwendige Verarbeitung. Natürlich sollen andere Dinge nebenher flüssig laufen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise und klein. Bin einen AiO gewohnt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Entweder 1 x 34" 4K
oder
2x 27" 4K (wohl BenQ)
Steht noch nicht fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Bildschirmen max. 3.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei/drei Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, vorzugsweise aber fertig gebaut
Liebe Leute,
die letzten 7 Jahre war ich eigentlich mit meinem Lenovo AiO A730 recht zufrieden. Super daran fand ich vor allem, dass ich platzssparend und leise - quasi geräuschlos - arbeiten konnte. Ich habe zwischenzeitlich RAM und Festplatte nachgerüstet. Nun komme ich mit dem Gerät aber leider langsam an die Grenzen.
Unter den AiOs gibt es eigentlich nur ein System, das mir gut genug scheint, mich über die nächsten (hoffentlich wieder mind. 7) Jahre zu bringen und zugleich einen großen Bildschirm bietet: HP 32a-1002ng
Der HP hat jedoch für mich vier zentrale Nachteile:
Mein Hauptproblem aber ist, dass ich Schwierigkeiten habe, einen platzsparenden und vor allem flüsterleisen Eigenbau mit Leistungsmerkmalen wie beim HP zusammenzustellen. Wenn ich mir vergleichbare Teile für den Eigenbau zusammensuche, lande ich immer bei recht sperrigen ATX-Lösungen oder lauten ITX-Lösungen. Das sind aber zwei No-Gos.
Ich bitte euch daher um Hilfe / Kaufberatung. Ergänzend zu den obigen Angaben:
Anforderungen nach eigener (vielleicht auch falscher?) Einschätzung:
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den Rechner vor allem zur professionellen Bearbeitung und Rendering von RAW-Bildern (Lightroom/Photoshop und Ähnliches). Da meine aktuelle Kamera mit knapp 50 MP recht hoch auflöst (zukünftige sicherlich nicht mit weniger), sind die RAW Dateien sehr groß und ich benötige ausreichend Leistung für die aufwendige Verarbeitung. Natürlich sollen andere Dinge nebenher flüssig laufen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise und klein. Bin einen AiO gewohnt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Entweder 1 x 34" 4K
oder
2x 27" 4K (wohl BenQ)
Steht noch nicht fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Bildschirmen max. 3.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei/drei Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, vorzugsweise aber fertig gebaut
Liebe Leute,
die letzten 7 Jahre war ich eigentlich mit meinem Lenovo AiO A730 recht zufrieden. Super daran fand ich vor allem, dass ich platzssparend und leise - quasi geräuschlos - arbeiten konnte. Ich habe zwischenzeitlich RAM und Festplatte nachgerüstet. Nun komme ich mit dem Gerät aber leider langsam an die Grenzen.
Unter den AiOs gibt es eigentlich nur ein System, das mir gut genug scheint, mich über die nächsten (hoffentlich wieder mind. 7) Jahre zu bringen und zugleich einen großen Bildschirm bietet: HP 32a-1002ng
Der HP hat jedoch für mich vier zentrale Nachteile:
- In der von mir gewünschten Konfiguration dürfte er bei fast 3.500,00 € liegen.
- Er gefällt mir aufgrund der bescheuerten Soundbar optisch überhaupt nicht (ich brauche sie auch nicht, da ich externe Lautsprecher an der Wand habe).
- Der Bildschirm ist nur 31,5" groß.
- Wie alle AiOs: Nicht flexibel nachrüstbar.
Mein Hauptproblem aber ist, dass ich Schwierigkeiten habe, einen platzsparenden und vor allem flüsterleisen Eigenbau mit Leistungsmerkmalen wie beim HP zusammenzustellen. Wenn ich mir vergleichbare Teile für den Eigenbau zusammensuche, lande ich immer bei recht sperrigen ATX-Lösungen oder lauten ITX-Lösungen. Das sind aber zwei No-Gos.
Ich bitte euch daher um Hilfe / Kaufberatung. Ergänzend zu den obigen Angaben:
Anforderungen nach eigener (vielleicht auch falscher?) Einschätzung:
- Falls AiO: Möglichst großer und hochauflösender Bildschirm (schön wären 34", eher mehr, vertikal ab 2K Pixel). Möglich wären auch zwei 4K 27er nebeneinander, muss dann aber was mit sehr schmalen Rändern und Standfüßen sein und der Rechner braucht ausreichend Power, Lightroom auf zwei Bildschirmen zu präsentieren.
- Leistung für mindestens 7 Jahre ausreichend für die obigen Anwendungsbereiche, meine Einschätzung:
CPU i-9000 oder i-10000 oder Ryzen 3rd Gen., ordentliche Grafikkarte (z.B. GTX1060 oder RTX2070 mind. 6 GB VRAM wegen der zwei 4K Bildschirme), die von der Bildbearbeitung genutzt werden kann, 2 x 2 TB SSD (M.2 PCIe 3.0 x4 oder 4.0), mind. 32GB DDR4 RAM ausbaufähig auf 64, schön wäre zudem 10GB/S RJ45 LAN (aber kein Muss) und natürlich aktuelle Anschluss-Standards (TB3, USB-A 3.2, USB-C). - So klein und leise wie nur irgend möglich.
- Große und schnelle M.2 PCIe SSD oder NVMe (4 TB verteilt auf max. zwei Einheiten wären schön)
- Habt ihr eine Idee, ob es ein flüsterleises Barebone-Komplettsystem (oder anderes möglichst kleines System - denkbar wäre auch ein Notebook) gibt, das diese Anforderungen erfüllt und bei dem man ggf. auch nachrüsten kann? Das hier und das hier habe ich gefunden. Gefallen mir beide ganz gut und scheinen für meine Belange ausreichend und auch nicht so laut zu sein. Von der Größe gerade noch vertretbar, dazu hübsch anzusehen. Dazu könnte ich mir dann einen großen oder zwei 27er Bildschirme holen und zwei 2 TB M.2 SSDs. Wäre dann insgesamt preislich allerdings schon in der Nähe des obigen HP AiO. Vorteil demgegenüber: Nachrüstbar und mehr Flexibilität beim Bildschirm. Nachteil: Sicherlich lauter und voluminöser als der AiO...
- Falls ihr die beiden Systeme nicht empfehlt und/oder auch keine sinnvollen Fertig-Alternativen kennt: Wie würdet ihr die Komponenten für den Eigenbau zusammenstellen?
Zuletzt bearbeitet: