[Kaufberatung]: Leistungsstarke Bildbearbeitung

Solar

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den Rechner vor allem zur professionellen Bearbeitung und Rendering von RAW-Bildern (Lightroom/Photoshop und Ähnliches). Da meine aktuelle Kamera mit knapp 50 MP recht hoch auflöst (zukünftige sicherlich nicht mit weniger), sind die RAW Dateien sehr groß und ich benötige ausreichend Leistung für die aufwendige Verarbeitung. Natürlich sollen andere Dinge nebenher flüssig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise und klein. Bin einen AiO gewohnt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Entweder 1 x 34" 4K
oder
2x 27" 4K (wohl BenQ)

Steht noch nicht fest.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Inkl. Bildschirmen max. 3.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei/drei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Egal, vorzugsweise aber fertig gebaut

Liebe Leute,

die letzten 7 Jahre war ich eigentlich mit meinem Lenovo AiO A730 recht zufrieden. Super daran fand ich vor allem, dass ich platzssparend und leise - quasi geräuschlos - arbeiten konnte. Ich habe zwischenzeitlich RAM und Festplatte nachgerüstet. Nun komme ich mit dem Gerät aber leider langsam an die Grenzen.

Unter den AiOs gibt es eigentlich nur ein System, das mir gut genug scheint, mich über die nächsten (hoffentlich wieder mind. 7) Jahre zu bringen und zugleich einen großen Bildschirm bietet: HP 32a-1002ng

Der HP hat jedoch für mich vier zentrale Nachteile:
  • In der von mir gewünschten Konfiguration dürfte er bei fast 3.500,00 € liegen.
  • Er gefällt mir aufgrund der bescheuerten Soundbar optisch überhaupt nicht (ich brauche sie auch nicht, da ich externe Lautsprecher an der Wand habe).
  • Der Bildschirm ist nur 31,5" groß.
  • Wie alle AiOs: Nicht flexibel nachrüstbar.
Daher hatte ich erwogen, doch wieder auf einen Eigenbau oder ein Komplettsystem ohne Bildschirm umzusteigen. Offenbar hat sich in den vergangenen Jahren seit meinem letzten Eigenbau aber viel getan, was mir die Hardware-Auswahl nicht ganz leicht macht (Formfaktoren bei Mainboards, Anschluss-Standards, keine Ahnung wieviel Leistung das Netzteil bei heutigen leistungsstarken Komponenten liefern muss usw.).

Mein Hauptproblem aber ist, dass ich Schwierigkeiten habe, einen platzsparenden und vor allem flüsterleisen Eigenbau mit Leistungsmerkmalen wie beim HP zusammenzustellen. Wenn ich mir vergleichbare Teile für den Eigenbau zusammensuche, lande ich immer bei recht sperrigen ATX-Lösungen oder lauten ITX-Lösungen. Das sind aber zwei No-Gos.

Ich bitte euch daher um Hilfe / Kaufberatung. Ergänzend zu den obigen Angaben:

Anforderungen nach eigener (vielleicht auch falscher?) Einschätzung:
  • Falls AiO: Möglichst großer und hochauflösender Bildschirm (schön wären 34", eher mehr, vertikal ab 2K Pixel). Möglich wären auch zwei 4K 27er nebeneinander, muss dann aber was mit sehr schmalen Rändern und Standfüßen sein und der Rechner braucht ausreichend Power, Lightroom auf zwei Bildschirmen zu präsentieren.
  • Leistung für mindestens 7 Jahre ausreichend für die obigen Anwendungsbereiche, meine Einschätzung:
    CPU i-9000 oder i-10000 oder Ryzen 3rd Gen., ordentliche Grafikkarte (z.B. GTX1060 oder RTX2070 mind. 6 GB VRAM wegen der zwei 4K Bildschirme), die von der Bildbearbeitung genutzt werden kann, 2 x 2 TB SSD (M.2 PCIe 3.0 x4 oder 4.0), mind. 32GB DDR4 RAM ausbaufähig auf 64, schön wäre zudem 10GB/S RJ45 LAN (aber kein Muss) und natürlich aktuelle Anschluss-Standards (TB3, USB-A 3.2, USB-C).
  • So klein und leise wie nur irgend möglich.
  • Große und schnelle M.2 PCIe SSD oder NVMe (4 TB verteilt auf max. zwei Einheiten wären schön)
Eierlegende Wollmilchsau also.
  1. Habt ihr eine Idee, ob es ein flüsterleises Barebone-Komplettsystem (oder anderes möglichst kleines System - denkbar wäre auch ein Notebook) gibt, das diese Anforderungen erfüllt und bei dem man ggf. auch nachrüsten kann? Das hier und das hier habe ich gefunden. Gefallen mir beide ganz gut und scheinen für meine Belange ausreichend und auch nicht so laut zu sein. Von der Größe gerade noch vertretbar, dazu hübsch anzusehen. Dazu könnte ich mir dann einen großen oder zwei 27er Bildschirme holen und zwei 2 TB M.2 SSDs. Wäre dann insgesamt preislich allerdings schon in der Nähe des obigen HP AiO. Vorteil demgegenüber: Nachrüstbar und mehr Flexibilität beim Bildschirm. Nachteil: Sicherlich lauter und voluminöser als der AiO...
  2. Falls ihr die beiden Systeme nicht empfehlt und/oder auch keine sinnvollen Fertig-Alternativen kennt: Wie würdet ihr die Komponenten für den Eigenbau zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch ein AMD sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Solar schrieb:
Wenn ich mir vergleichbare Teile für den Eigenbau zusammensuche, lande ich immer bei recht sperrigen ATX-Lösungen oder lauten ITX-Lösungen. Das sind aber zwei No-Gos.
Vielleicht ist die Frage bescheuert.
Schon mal daran gedacht das System unter den Tisch zu stellen ?
Bisher erschließt sich mir nicht warum kein ATX Tower die Lösung wäre.
Der Mensch ist anpassungsfähig, hätte er diese Fähigkeit nicht wäre er schon lange ausgestorben.

Ja klar, AMD geht auch. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Ryzen 9 oder ein AMD Threadripper der 3. Generation für Lightroom deutlich flotter seien als die aktuellen Intel CPUs. Andererseits seien wiederum die nvidia Grafikkarten für die (noch wenigen) GPU-Einsätze in Lightroom schneller als AMD. Langer Rede kurzer Sinn: Habe hier keine Präferenz, wichtiger sind mir die SSD-Anbindung, die Verteilung auf ggf. zwei 4K Bildschirme und die externen Anschlüsse.

Hinsichtlich Gehäuse: Klar, war bei mir früher Standard unterm Tisch, hat mich aber über die Jahre sehr genervt, zumal unterm Tisch noch mein ITX-Server steht und es da langsam etwas eng wird. Auch die MSI würde ich vermutlich unter den Tisch verbannen aber die sind eben deutlich kleiner als normale Türme.

@Solar schon mal mit mATX auseinandergesetzt? Und wie kommst du darauf das nen AiO leiser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Man könnte es mit einem Deskmini H470 versuchen, wäre auf jeden Fall Leistungsfähiger als dein jetziges aber in der Konfig., nicht weiter Aufrüstbar (2*2.5" SSD würden noch reinpassen), dafür leise und klein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1740444
Danke! Ich will unbedingt zwei M.2 PCIe Slots für die SSDs und keine 2,5er SSDs, der H470 hat glaube ich nur einen.

howdid schrieb:
Bin kein OSX Freund und würde den iMac nur für Windows missbrauchen, das wäre ja schade drum und verschwendete Taler angesichts des hohen iMac-Preises.

Sahit schrieb:
@Solar schon mal mit mATX auseinandergesetzt? Und wie kommst du darauf das nen AiO leiser ist?
Habs mir angesehen aber kein Gehäuse gefunden, das mir zusagt, alle noch zu klobig...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
so teuer ist der imac tatsächlich nicht mehr für die hardware. Kannst dir ja die konfigs anschauen :)

Sahit schrieb:
Und wie kommst du darauf das nen AiO leiser ist?
Er meint hier nicht die Wasserkühlung, sondern die Bauart eines Rechners. Ein iMac z.B. ist auch ein AiO, also All in One System.

G-Red schrieb:
Er meint hier nicht die Wasserkühlung, sondern die Bauart eines Rechners. Ein iMac z.B. ist auch ein AiO, also All in One System.
Genau. Meine persönliche Erfahrung mit Eigenbau (selbst mit sehr leisen Lüftern) oder normalen Komplettsystemen vs. All-in-One Systemen ist, dass Letztere sehr viel leiser (und gleichwohl platzssparender) sind. Weiß nicht woran das liegt aber es hat sicherlich was mit dem perfekt abgestimmten System nebst verbauten Passivkühlern zu tun.

Ich würde vielleicht über sowas mir Gedanken machen. Die verwendete Hardware sollte leise genug sein.
https://imgur.com/a/kybBtjQ

Allerdings nicht mit der dort beschriebenen Intel Basis, sondern halt etwas leistungsstärkeren AMD, sowas wie dem R9 3950X mit einer Nvidia 3080 z.B.
Ergänzung ()

Solar schrieb:
Weiß nicht woran das liegt aber es hat sicherlich was mit dem perfekt abgestimmten System nebst verbauten Passivkühlern zu tun.
Ich denke es ist weniger die perfekte Abstimmung, sondern die "kastrierte" Hardware die dann noch passiv gekühlt werden kann, weil die eben in so einem flachen Gehäuse hineingequetscht, noch einigermaßen funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solar
KarlsruheArgus schrieb:
@Solar dann bleibt meiner Meinung nach nix anderes übrig als ein Tower.

https://geizhals.de/?cat=WL-1740480
X570
FUMA 2
3900X
128GB RAM
GTX1660S
Danke für die Mühe, das weiß ich zu schätzen! Dann bin ich aber preislich bei dem kleineren MSI Creator und habe auf den ersten Blick keine bessere Hardware und zudem den Nachteil eines Towers, den ich ja eigentlich nicht will - oder übersehe ich etwas?

Dann vergleich die Hardware nochmal, die im Tower ist deutlich besser und unter deinem Budget bzw. bleiben über 1000,- für Monitore übrig.

@G-Red das ist mir soweit schon klar. Aber ich frage mich grade wie man auch nur annähernd so starke Hardware in nem All-In-One rechner unterbringt und das ganze leise?

Sahit schrieb:
@G-Red das ist mir soweit schon klar. Aber ich frage mich grade wie man auch nur annähernd so starke Hardware in nem All-In-One rechner unterbringt und das ganze leise?
Ich mich auch! :) Im Ergebnis ist es aber so. Wenn ich mir die Konfiguration des HP AiO, den ich oben verlinkt habe, ansehe, sieht das ehrlich gesagt auch nicht nach abgespeckter Hardware aus. Dennoch kommt er ohne oder mit nur kaum hörbarer Geräuschkulisse aus (ebenso die nicht gerade langsamen iMacs).

Ich kann aber sagen, dass die Hardware im Prinzip gedrosselt wird, bzw nach einer bestimmten Zeit, wenn die max Temperaturen erreicht werden.
Kein AIO PC kann einem Desktop PC das Wasser reichen.
Man muss die Benchmarks vergleichen. Einmal im AIO PC, und die gleiche Hardware im miditower.
Ein 10700k oder 3900x kann niemals so leise gekühlt werden wie im miditower mit vernünftigen grossen CPU-Kühler. Das geht nur, wenn die CPU Watt-technisch begrenzt wird.

Sahit schrieb:
@G-Red . Aber ich frage mich grade wie man auch nur annähernd so starke Hardware in nem All-In-One rechner unterbringt und das ganze leise?
In dem gethrottelt wird bis der Arzt kommt.
Für kurze Peaks wird die Leistung voll anliegen, aber das dürfte in dem Fall des TE eher ungewöhnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und madzzzn
Zurück
Oben