[Kaufberatung]: Leistungsstarke Bildbearbeitung

Solar schrieb:
Hinsichtlich Gehäuse: Klar, war bei mir früher Standard unterm Tisch,
Du kannst den Tower auch irgendwo anders im Raum aufbauen und einfach ein langes DP-Kabel zum Monitor auf deinem Schreibtisch ziehen. Maus & Co dann eben kabellos.
 
Sahit schrieb:
@G-Red das ist mir soweit schon klar. Aber ich frage mich grade wie man auch nur annähernd so starke Hardware in nem All-In-One rechner unterbringt und das ganze leise?
Vielleicht ist nicht die Hardware so stark, sondern die Bedürfnisse des Anwenders nicht anspruchsvoll genug ;)?
 
@G-Red Naja aber dann kann man auch z.B. ne 65W AMD CPU mit ner Midrange GPU kombinieren und das ganze Leise in nem mITX Gehäuse kühlen.
 
Basti__1990 schrieb:
Du kannst den Tower auch irgendwo anders im Raum aufbauen und einfach ein langes DP-Kabel zum Monitor auf deinem Schreibtisch ziehen. Maus & Co dann eben kabellos.

Grundsätzlich eine gute Idee, logistisch aber bei meinem Arbeitszimmer nicht sinnvoll. Kabellose Tastaturen mag ich zudem nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Dann vergleich die Hardware nochmal, die im Tower ist deutlich besser und unter deinem Budget bzw. bleiben über 1000,- für Monitore übrig.

Hab's mir nochmals angeschaut:

BauteilMSI P100A 10SI-286EigenbauKommentar
MainboardZ490X570Kein Vorteil
CPUi7-10700, 8 Core, 2,9-4,8 GhzRyzen 3900X, 12 Core, 3,8-4,6 GhzVorteil Eigenbau, allerdings unklar, wie stark sich das im Alltag bemerkbar macht
RAM32 GB DDR4128 GB DDR4Theoretischer Vorteil Eigenbau, benötige aber auf absehbare Zeit nicht mehr als 32 max. 64 GB - insofern kein echter Vorteil
GrafikkarteGeforce GTX 1660 SuperGeforce GTX 1660 SuperKein Vorteil
Speicher1 TB PCIe 3.0 x4 SSD Hersteller unbekannt1 TB PCIe 3.0 x4 SSD Samsung 970 Evo PlusKein Vorteil: So oder so würde ich bei beiden Systemen zwei 2TB 970 Evo Plus verbauen.
GehäuseKleinTowerVorteil MSI
Preis1.754,00 €1.627,00 € (wenn überall beim günstigsten Shop bestellt wird)Beim Eigenbau müsste ich bei verschiedenen Shops bestellen, dürfte keine große Preisersparnis sein wegen mehrfacher Versandkosten

Im Ergebnis sehe ich also nur die CPU als nennenswerten Vorteil des vorgeschlagenen Eigenbaus, dafür habe ich aber einen Tower statt dem schickeren und deutlich kleineren MSI System und muss selbst basteln. Da überwiegt aus meiner Sicht klar der Formfaktor-Vorteil des MSI. Günstiger dürfte der Eigenbau unterm Strich auch nicht sein, wenn man bedenkt, dass ich bei unterschiedlichen Shops bestellen müsste und die Preisangabe oben vom jeweils günstigsten (meist nicht besten) Shop ausgeht. Aber um das klar zu sagen: Ich bin dir gleichwohl sehr dankbar für die Mühe, die du dir für mich gemacht hast! 👍

Ich werde heute nachher mal versuchen, ein Mini-ITX System zusammenzustellen und es hier zur Beratung posten. Evtl. wäre das noch eine Alternative.
Ergänzung ()

Hier nun die angekündigte Mini-ITX Zusammenstellung. Damit hätte ich einen ähnlichen (wenn auch optisch deutlich weniger schicken) Formfaktor wie beim MSI aber wohl die bessere Hardware. Preislich lägen sie ungefähr gleichauf, wenn man bedenkt, dass ich beim MSI noch zwei SSDs dazukaufen müsste. Der MSI würde sich also um 345,00 € verteuern, wobei ich dadurch eine 1 TB externe M.2 SSD "geschenkt" bekäme. Also ungefähr gleiche Kosten.

Mini-ITX-Zusammenstellung

Was haltet ihr davon?
  1. Machbar im Hinblick auf Größe der Bauteile (passt das alles ins Gehäuse und überhitzt nicht)?
  2. Sinnvoll?
  3. Geräuschpegelerwartung?
Kombinieren würde ich das dann entweder
  • mit zwei HP 27f 4K bzw. zwei BenQ PD2700U oder
  • einem MSI Prestige PS341WU bzw. einem LG 34WK95U.
Links: Bildschirme
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Leistungsstarkes und auch leises System haben willst, kann ich dir sowas hier zum nachdenken geben.

Ansonsten zu dem was du in der Tabelle in der Spalte Kommentar angegeben hast.

1) Da du nicht vor hast zu übertakten, würde sich ein B550 Board anbieten, was noch mehr das Budget verringern würde und durch den fehldenden Chipsatzlüfter, auch ein leiseres System.

2) Der Mehrwert einer Multikern CPU bemisst sich an der Software mit der du arbeitest. Wenn deine Software das ausreizt, ist der altägliche Mehrwert wohl mehr als offensichtlich. Tut sie das nicht, so kauft man sich auch eine weniger Starke CPU z.B. 3700X, was wiederum in dem Gesamtpreis des Systems sich wiederspiegelt.

3) Da du keine Glasskugel besitzt, so kannst du schlecht sagen, wie sich dein Workflow in der Zukunft ändert. Kann sein, dass du dich entscheidest Bienen zu züchten wo so eine Hardware kaum ins Gewicht fällt. Ein Gegenbeispiel sparre ich mir :). Fest steht nur eins und zwar seit Jahren - Speicher kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Speicher ;). Wenn es günstig zu hollen ist, und der angepeilte Arbeitsbereich davon profitiert, sollte man es meiner Meinung nach nehmen. Sofern du bei 64GB bleibst, sparrt man wiederum Bares.

4) Durch die o.g. Ersparrnisse kannst du auf eine leistungsfähigere Grafikkarte setzen. Ich meine in deinem Eingangspost gelesen zu haben, dass du mit Videoschnitt auch was machst. Eine GraKa mit mehr VRam würde also dem Vorhaben gut tun.

5) Zum thema Tower oder ein Propriäteres und somit nicht standardisiertes Gehäuse. Natürlich ist der MSI hübsch und fancy. Wenn so ein System außerhalb der Garantie ein Deffekt erleidet, bedeutet es für dich in allermeisten Fällen den Ersatz des Gesamtsystems. Bei einem System mit Standardisierten Teilen, tauschst du nur das kappute Teil aus.
Zum Anderen gibt es auch kompakte Gehäuse im ITX Standard, wie das was ich dir bereits vorgeschlagen habe und hier in diesem Post am Anfang verlinkt habe. Die sind nicht nur Kompakt und können standardisierte Hardware aufnehmen, sondern sehen auch ziemlich schick aus. Es ist natürlich ein Aufwand das ganze zusammenzu bauen. Da du es aber für dich selbst machst und es auch scheinbar kannst, sehe ich kein Problem darin.

Summa-summarum. Wie hier schon gesagt wurde, die ganzen propriäteren und auf hübsch getrimmten Gehäuse wie der MSI und co. sind leider nicht für Dauerlast ausgelegt und haben daher spezielle Konzepte zum herunterdrehen der Leistung von Komponenten. Dies ist daher gemacht, weil die Kühlung nicht ausreichend genug ist, um die entwickelte Wärme dauerhaft abführen zu können.

Daher ist es an dir zu Entscheiden welche Art System du bei deiner Arbeit einsetzen möchtest, da nur du weißt wie oft oder selten eine Dauerlast anliegt und ob es für dich Kriegsentscheidend ist wenn es länger dauert Arbeit zu erlädigen, die mit einem stärkerem System schneller gemacht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
@Solar
X570 -> PCIe 4.0, NVMEs mit 4.0.
CPU: Siehe Quelle aus #5 und #7
RAM: Hättest auch einfach selbständig rauslöschen und somit auf 64GB downgraden können, wären 200€ weniger. Denn es sind zwei Kits a 64GB.
GPU: Eines der leisesten Custommodelle.
https://www.igorslab.de/msi-gtx-166...per-super-leise-oder-einfach-nur-super-heiss/

Solar schrieb:
Im Ergebnis sehe ich also nur die CPU als nennenswerten Vorteil des vorgeschlagenen Eigenbaus, dafür habe ich aber einen Tower statt dem schickeren und deutlich kleineren MSI System und muss selbst basteln.
Lautstärke ? Stand zumindest so im Fragebogen.

Edit: Hier Mal das Setup inkl. deiner beiden 2TB EVO Plus NVMEs. Ohne bist du bei um die 1000,- und hast ein leiseres System, RGB kann man ausschalten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1741446
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
G-Red schrieb:
Falls du ein Leistungsstarkes und auch leises System haben willst, kann ich dir sowas hier zum nachdenken geben.

Ansonsten zu dem was du in der Tabelle in der Spalte Kommentar angegeben hast.

1) Da du nicht vor hast zu übertakten, würde sich ein B550 Board anbieten, was noch mehr das Budget verringern würde und durch den fehldenden Chipsatzlüfter, auch ein leiseres System.

2) Der Mehrwert einer Multikern CPU bemisst sich an der Software mit der du arbeitest. Wenn deine Software das ausreizt, ist der altägliche Mehrwert wohl mehr als offensichtlich. Tut sie das nicht, so kauft man sich auch eine weniger Starke CPU z.B. 3700X, was wiederum in dem Gesamtpreis des Systems sich wiederspiegelt.

3) Da du keine Glasskugel besitzt, so kannst du schlecht sagen, wie sich dein Workflow in der Zukunft ändert. Kann sein, dass du dich entscheidest Bienen zu züchten wo so eine Hardware kaum ins Gewicht fällt. Ein Gegenbeispiel sparre ich mir :). Fest steht nur eins und zwar seit Jahren - Speicher kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Speicher ;). Wenn es günstig zu hollen ist, und der angepeilte Arbeitsbereich davon profitiert, sollte man es meiner Meinung nach nehmen. Sofern du bei 64GB bleibst, sparrt man wiederum Bares.

4) Durch die o.g. Ersparrnisse kannst du auf eine leistungsfähigere Grafikkarte setzen. Ich meine in deinem Eingangspost gelesen zu haben, dass du mit Videoschnitt auch was machst. Eine GraKa mit mehr VRam würde also dem Vorhaben gut tun.

5) Zum thema Tower oder ein Propriäteres und somit nicht standardisiertes Gehäuse. Natürlich ist der MSI hübsch und fancy. Wenn so ein System außerhalb der Garantie ein Deffekt erleidet, bedeutet es für dich in allermeisten Fällen den Ersatz des Gesamtsystems. Bei einem System mit Standardisierten Teilen, tauschst du nur das kappute Teil aus.
Zum Anderen gibt es auch kompakte Gehäuse im ITX Standard, wie das was ich dir bereits vorgeschlagen habe und hier in diesem Post am Anfang verlinkt habe. Die sind nicht nur Kompakt und können standardisierte Hardware aufnehmen, sondern sehen auch ziemlich schick aus. Es ist natürlich ein Aufwand das ganze zusammenzu bauen. Da du es aber für dich selbst machst und es auch scheinbar kannst, sehe ich kein Problem darin.

Summa-summarum. Wie hier schon gesagt wurde, die ganzen propriäteren und auf hübsch getrimmten Gehäuse wie der MSI und co. sind leider nicht für Dauerlast ausgelegt und haben daher spezielle Konzepte zum herunterdrehen der Leistung von Komponenten. Dies ist daher gemacht, weil die Kühlung nicht ausreichend genug ist, um die entwickelte Wärme dauerhaft abführen zu können.

Daher ist es an dir zu Entscheiden welche Art System du bei deiner Arbeit einsetzen möchtest, da nur du weißt wie oft oder selten eine Dauerlast anliegt und ob es für dich Kriegsentscheidend ist wenn es länger dauert Arbeit zu erlädigen, die mit einem stärkerem System schneller gemacht wäre.
Vielen Dank auch dir!

Das wassergekühlte Gehäuse sieht in der Tat sehr interessant aus. Mein Problem damit: Ich habe wirklich keine Ahnung von Wasserkühlung und müsste mich da erstmal umfangreich schlau machen (gibt es z.B. Komplettsets, mit denen man alle Komponenten einzeln kühlt und sich dadurch Lüfter spart oder geht es nur darum, das Gehäuse innen durch Wasserkühlung zu kühlen usw.?). Zudem stellt sich die Frage, ob das dadurch nicht deutlich teurer würde?

Laut Pugetsystems ist der Vorteil des 3900X ggb. dem 3700X bei Lightroom/Photoshop kaum spürbar. Videoschnitt mache ich sehr selten. Auch eine schnellere GPU wirkt sich wohl kaum aus. Man könnte noch über eine GTX 2060 Super nachdenken, um hinsichtlich der beiden 4k Displays durch 8GB VRAM auf der sicheren Seite zu sein. Soll aber nicht zu Lasten der Lautstärke gehen.

Was haltet ihr von der obigen ITX-Zusammenstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn du keine "hitzige" Hardware verbauen mußt, kannst du ja locker bei einem Lufkühlung bleiben mit guten Lüftern von Noctua die wirklich leise sind und lange halten.

Das wäre z.Bl das Build, was ich dir in meinem anderen Post gezeigt habe. Da hast du das besagte Gehäuse und ales über Lüftkühlung leise am kühlen.
 
G-Red schrieb:
Wenn du keine "hitzige" Hardware verbauen mußt, kannst du ja locker bei einem Lufkühlung bleiben mit guten Lüftern von Noctua die wirklich leise sind und lange halten.

Das wäre z.Bl das Build, was ich dir in meinem anderen Post gezeigt habe. Da hast du das besagte Gehäuse und ales über Lüftkühlung leise am kühlen.
Das oben verlinkte ist mir dann doch zu viel Eigenbau (hier müsste ich ja erstmal eine Grafikkarte auseinanderbauen usw.) Eigenbau ist o.k. aber die Einzelteile will ich nicht zerlegen. Auch eigene Schalter oder so will ich mir nicht basteln müssen.

Auf den ersten Blick erscheint mir die oben angedachte Mini-ITX Lösung der beste Weg zu sein - wenn sie so funktioniert. Freue mich dazu über Feedback!

Es gab zudem wohl ein Missverständnis: Der MSI ist nach allem, was ich gelesen habe, auch mit Standard-Bauteilen ausgestattet und es handelt sich um ein ganz normales Mini-ITX-Gehäuse. Im Hinblick auf ein Aufrüsten stellt der Eigenbau keinen Vorteil dar (weil das oben anders anklang). Zudem soll der MSI nach Testberichten recht leise sein. Nur gibt mir der Eigenbau eben noch etwas bessere Hardware zum vergleichbaren Preis.
 
Deine Zusammenstellung hat einen zu kleinen Kühler für diese CPU, eine SSD, die im Vergleich zu der kürzlich erschieenen Samsung 980 Pro, langsamer ist. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du den ganzen Speed von PCI X4 ausreizen wirst. Ein zu heftiges Netzteil. Das Mainboard ist zu Teuer und kann locker mit einem B550 sein, was fast 100€ günstiger ist. Das Case ist glaub ich nicht gerade klein, wenn da ein ATX Netzteil noch hineinpasst...

Hier wäre mein Vorschlag ohne die Grafikkarte auseinander bauen zu müssen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1741478

plus das Case
https://ncases.com/products/m1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Solar
G-Red schrieb:
Deine Zusammenstellung hat einen zu kleinen Kühler für diese CPU, eine SSD, die im Vergleich zu der kürzlich erschieenen Samsung 980 Pro, langsamer ist. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du den ganzen Speed von PCI X4 ausreizen wirst. Ein zu heftiges Netzteil. Das Mainboard ist zu Teuer und kann locker mit einem B550 sein, was fast 100€ günstiger ist. Das Case ist glaub ich nicht gerade klein, wenn da ein ATX Netzteil noch hineinpasst...

Hier wäre mein Vorschlag ohne die Grafikkarte auseinander bauen zu müssen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1741478

plus das Case
https://ncases.com/products/m1

Die Samsung 980 gibt's derzeit nur bis 1TB, ich brauche insg. mindestens 4TB. 2,5" will ich zudem vermeiden, daher denke ich die beiden Gigabyte Aorus passen besser zu meinen Vorstellungen. Das Gehäuse ist sogar noch kleiner als das MSI Gehäuse. Das vorgeschlagene Mainboard-Downgrade klingt sinnvoll - aber ist das Gigabyte auch passiv gekühlt?

Inwiefern ist das Netzteil zu heftig? Es hat halt gegenüber einem SFX den Vorteil, recht leise zu sein, einen großartigen Leistungsunterschied erkenne ich gerade nicht (da kenne ich mich aber auch nicht gut aus).

Laut Noctua könnte ich den NHL12S CPU-Kühler nehmen, wobei es dort für den 3700X heißt: "kompatibel mit niedrigem Turbo-/Übertaktungsspielraum". Wenn ich einen will, der den vollen Übertaktungsspielraum abdeckt, brauche ich in der Tat ein größeres Gehäuse, da ich dann mind. 160mm Lüfterhöhe habe. Für das Silverstone Gehäuse (oder ähnliche Bauformen) darf der Lüfter nicht mehr als 80 mm Höhe haben. Das ncase m1 ist halt schon wieder ein ganz schöner Klopfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solar schrieb:
ich brauche insg. mindestens 4TB. 2,5" will ich zudem vermeiden, daher denke ich die beiden Gigabyte Aorus passen besser zu meinen Vorstellungen.
Du willst 2,5" vermeiden, was ist der Grund? Immerhin bietet es genug Platz, wird nicht heiß bei Belastung und ist günstig. Vor allem aber wie gesagt, ob du jemals die Geschwindigkeit von PCIe x4 asreizt bei deinem Arbeitsworkflow, das wage ich zu bezweifeln.

Solar schrieb:
Das vorgeschlagene Mainboard-Downgrade klingt sinnvoll - aber ist das Gigabyte auch passiv gekühlt?
Ich habe mittlerweile das Gigabyte Board gegen ein Asus Strix getauscht, weil das Gigabyte keinen USB-C Stecker hatte. Kostenunterschied ist jedoch nicht so groß und der Chipsatz wird passiv gekühlt. Auch die Grafikkarte habe ich gegen eine günstigere ausgewechselt, wo der Unterschied zu der Vorherigen nur das vorhandensein von RGB ist. Da du aber ohnehin ein geschlossenes Case haben wirst, ist das eine unnötige Investition finde ich.

Eine Anmerkung noch. Bei den B550 Boards kann man nur eine PCIe X4 und eine PCIe x3 M.2 SSD verbauen im gegensatz zu den X570 Boards. Daher kannst du statt der 980 Pro die 970 Evo Plus von Samsung nehmen, die jeodoch PCIe x3 Anbindung hat. Diese gibts auch in 2TB. Wenn du in der Zukunft merken solltest, dass dir die PCIe x3 vom Speed her nicht reicht (was ich stark bezweifle) kannst du auch auf eine schnellere M.2 upgraden.

Solar schrieb:
Inwiefern ist das Netzteil zu heftig? Es hat halt gegenüber einem SFX den Vorteil, recht leise zu sein, einen großartigen Leistungsunterschied erkenne ich gerade nicht (da kenne ich mich aber auch nicht gut aus).
Du zahlst für die leistung die du, als nicht Gamer, nie abrufen wirst. Wozu also mehr bezahlen? Außerdem sind die SFX nicht weniger leiser, auch das von mir empfohlene Netzteil.

Solar schrieb:
Weitere dumme Frage: Woran erkenne ich, ob der Kühler für die CPU zu klein ist? Laut Noctua könnte ich den NHL12S nehmen, wobei es dort für den 3700X heißt: "kompatible mit niedrigem Turbo-/Übertaktungsspielraum". Für das Silverstone Gehäuse darf der Lüfter eben nicht mehr als 80 mm Höhe haben.
Das heißt, der 3700X darf mit dem Kühler nicht über längeren Zeitraum belastet werden, weil der Kühlkörper dann die Wärme nicht schnell genug abführen kann und es zum Throtling (starke Geschindigkeitsreduktion) führt. Das ist halt der Nachteil von fancy Gehäusen die zwar schmall und hübsch sind, jedoch kein vernünftiges Kühlkonzept erlauben.


Solar schrieb:
Das ncase m1 ist halt schon wieder ein ganz schöner Klopfer...
Finde ich überhaupt nicht. Ich glaube jedoch langsam, dass du "das Haar in der Suppe" suchst, damit du das bekommst was du willst, egal welche Argumente man dir entgegen bringt ;). Wenn dem so ist, dann hör auf dein Bauchgefühl und holl dir das was du persönlich für richtig hälst, egal ob die Anderen das für unnötig oder falsch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
G-Red schrieb:
[...]

Finde ich überhaupt nicht. Ich glaube jedoch langsam, dass du "das Haar in der Suppe" suchst, damit du das bekommst was du willst, egal welche Argumente man dir entgegen bringt ;). Wenn dem so ist, dann hör auf dein Bauchgefühl und holl dir das was du persönlich für richtig hälst, egal ob die Anderen das für unnötig oder falsch halten.

Prima, danke! Das hat mich doch schon erheblich aufgeschlaut. Habe mir mal die Testscores von Cybenetics angesehen und da kommt das Factual Netzteil eben deutlich leiser weg als das Corsair. Preislich macht es keinen spürbaren Unterschied. Vorteil des Corsair wäre allerdings mehr Platz und Airflow im Gehäuse. Das überlege ich mir noch mal.

Gehäuse ist eben Geschmackssache. Ich suche etwas Schmales, die Höhe ist dann nicht ganz so wichtig. Das ncase m1 ist eben deutlich breiter (deshalb ja auch besser gekühlt). Für auf den Tisch ist mir das zu wuchtig und nimmt zu viel Fläche ein. Unter dem Tisch will ich, wie gesagt, möglichst nichts aufstellen.

Mache mir nun mal Gedanken...
 
Solar schrieb:
Prima, danke! Das hat mich doch schon erheblich aufgeschlaut. Habe mir mal die Testscores von Cybenetics angesehen und da kommt das Factual Netzteil eben deutlich leiser weg als das Corsair. Preislich macht es keinen spürbaren Unterschied. Vorteil des Corsair wäre allerdings mehr Platz und Airflow im Gehäuse. Das überlege ich mir noch mal.
Wenn du im Case Platz für ein ATX hast, dann musst du kein SFX nehmen, zumindest aus meiner Sicht.

Solar schrieb:
Für auf den Tisch ist mir das zu wuchtig und nimmt zu viel Fläche ein.
Sieht für mich nicht so wuchtig aus, aber gut, ist wirklich eine Geschmacksache
1601124911552.png
 
G-Red schrieb:
Eine Anmerkung noch. Bei den B550 Boards kann man nur eine PCIe X4 und eine PCIe x3 M.2 SSD verbauen im gegensatz zu den X570 Boards. Daher kannst du statt der 980 Pro die 970 Evo Plus von Samsung nehmen, die jeodoch PCIe x3 Anbindung hat. Diese gibts auch in 2TB. Wenn du in der Zukunft merken solltest, dass dir die PCIe x3 vom Speed her nicht reicht (was ich stark bezweifle) kannst du auch auf eine schnellere M.2 upgraden.

Eine PCIe 4.0 kann man nicht auf einem PCIe 3.0 Slot laufen lassen (auch nicht 3.1 in 3.0), also besteht insoweit keine Abwärtskompatibilität, richtig?
 
Die Boards mit B550 haben zwei Slots. Der eine ist PCIe x4 der adnere x3. Also alles gut
 
G-Red schrieb:
Die Boards mit B550 haben zwei Slots. Der eine ist PCIe x4 der adnere x3. Also alles gut
Aber nur, wenn ich eine PCIe 4.0 M.2 und eine PCIe 3.0 M.2 SSDs verbauen wollte, nicht aber wenn ich zwei PCIe 4.0 M.2 SSDs verbauen wollte, oder?
 
Ja, die eine 4.0 wird dann in dem PCIe 3.0 Slott auch als solche arbeiten, heißt es wird langsamer als sie kann. Wie gesagt, dein Arbeitsscenario wird denke ich, nicht mal die Geschwindigkeit von 3.0 ausreizen.
 
Eine Frage hätte ich noch, da ich gerade über das Netzteil grüble: Woher weiß ich denn, wie viel Leistung ich vom Netzteil benötige? Einfach TDP addieren? Laut gängigen Netzteil-Rechnern brauche ich nicht mehr als 350 Watt, sodass mir ein 450 Watt Netzteil ja eigentlich locker genügen sollte... Ich denke z.B. an passivgekühlte Netzteile, um Lärm einzusparen. z.B. das Silverstone Nightjar oder ein passives TFX Netzteil oder so...

Wobei ich gerade sehe, dass es auch bis 700W Netzteile im lüfterlosen Design gibt, z.B. von Seasonic. Spricht etwas gegen die passivgekühlten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne 100W an Lastspitzen auf die TDP der GPU und wenn es der Ryzen 7 3700X ist dann 88W statt 65W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
Zurück
Oben