Kaufberatung: Mac mini + Tablet oder Macbook Air 13"?

GamingAddiction

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

habe vor kurzem hier die Frage gestellt, wie das mit der Kompatibilität zwischen Win und OS X aussieht. Da im Zweifelsfall Win auch auf einem Mac funktioniert (versuche, drum herum zu kommen), will ich mir jetzt einen Mac kaufen.

Meine Frage ist nur, ist für mich ein Mac mini (würde auf die neuen Modelle warten) + Tablet sinnvoller oder ein Macbook Air? Ein externer 24" Monitor ist vorhanden, kleiner 13" Bildschirm ist also auch kein Hinderungsgrund

Was ich machen möchte:

- programmieren
- papierloser Haushalt --> keine Printprodukte mehr kaufen sondern alles per E-Pub oder PDF lesen. Ist ein Tablet zum reinen Lesen von Zeitschriften besser geeignet als ein Laptop?
- Office, Präsis, Internet, Mails
- Filme und Videos schauen

Was mir noch gekommen ist, ist der Gedanke, dass ich ein Macbook Air bei Präsis direkt an einen Beamer anschließen kann. Damit wäre das Kompatitibilitätsproblem ja geklärt, da es einem Beamer egal ist, welches Betriebssystem das angeschlossene Medium hat.
Bei einem Mac mini muss man die Datei auf einen USB-Stick packen und diesen in einen Rechner einstöpseln, der dann wiederum an den Beamer angeschlossen wird. Dazu müsste, damit die Kompatibilität gesichert ist, entweder ein Apple Rechner bereitstehen, was aber imho selten der Fall ist. Oder ich müsste Windows auf dem Mac mini installieren, was ich aber vermeiden will, und dann bin ich bei den Kosten wieder nahe am Macbook Air.

Oder ist Open Office für Mac mit Word so kompatibel, dass sich mein Kompatibilitätsproblem mit dem Mini ganz einfach lösen lässt?

Brauche Eure Hilfe, was für mich die sinnvollste Lösung wäre!

Vielen Dank schonmal!

zum thema beamer...das air hat keinen vga ausgang.

wenn du mit tablet das ipad meinst, dass würde ich dir zum mini + ipad raten.
meinst du ein android, dann rate ich dir zum air ;)

Es gibt auch Microsoft Office für MacOS.

Das MacBook Air ist super, du kannst dann auch überall programmieren und es bietet einfach mehr Möglichkeiten als ein Tablet.
Ergänzung ()

Neikie schrieb:

Beamer haben einen VGA Eingang :freak:

Es macht mehr Sinn den eigenen Rechner zu haben für Präsentationen, dann weiß man auf jeden Fall dass es klappt.

Ich habe selber ein MacBook Air 13" und kann nur sagen das ich damit absolut zufrieden bin!
Es gibt das Officepaket auf für Mac, das heißt das es eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme gibt, was das erstellen von Präsentationen auf einem Mach angeht und diese dann mitnehmen zu wollen.

Beim lesen ist das denke ich Geschmackssache, was einem besser gefällt ein Tablet oder Notebook.
Das gute an einem MBA ist halt, das wenn man es mitnimmt, ein vollwertiger Rechner ist und man überall gut arbeiten kann.

Also MacBook Air und Tablet kaufen :P

mfg MauIwurf

EDIT: Das MBA hat einen Tunderbolt Anschluss! Da kann man mittels Adapter alles anschließen was man möchte!

Neikie schrieb:

Dafür gibt's Adapter. Bei uns in der Schule hat auch einer sein Macbook an den Beamer angestöpselt und das hat funktioniert. Das lass mal nicht deine Sorge sein :)

Also so wie ich das sehe sagt einer Mac mini + Tablet und der andere Macbook Air.

Trotzdem vielen Dank, in diesem Forum ist mir bisher, auch in diesem Thread, immer schnell und kompetent geholfen worden.

Würdet Ihr mir raten, vor dem Kauf zwingend einen Apple Store zu besuchen? Oder reicht es, zu wissen, warum man auf OS X umsteigen will und sich dann für den passenden Mac zu entscheiden?

Papierloser Haushalt? Das ist meist Wunschdenken. Ich könnte auf allen möglichen Geräten lesen, mir gefällt aber Papier immer noch am besten und habe dafür einen Schwarzweiß-Laserdrucker, der unter 2 Cent druckt.

Du programmierst was? Womit programmieren deine Lehrer (Notebook, Betriebssystem). MacOS ist sehr robust, was aber durch mangelnde Komplexität erkauft wird. Konzeptbedingt bietet MacOS zu wenig Möglichkeiten, was störend sein kann.

Probiere MacOS unbedingt vorher aus. Viele kennen MacOS nur aus Erzählungen des Internets. Nach der ersten großen Euphorie wird häufig Windows parallel installiert. Und natürlich ständig auf Microsoft geschimpft. :)

muss man ned besuchen davor.
wenn du es mal in real gesehen haben willst, geh in mediamarkt saturn.. reich vollkommen..

bist du schüler/student ned normal kaufen, es geht immer günstiger. manchmal haben auch saturn/media markt sehr günstiges mac angebot.

hattest du denn schonmal ein Macbook Air und iPad in der Hand?
Ich würde mir das schon vorher mal angucken...
Zur eigentlichen Frage: das ist wirklich schwierig. Ich habe hier alle gelisteten Geräte "rum liegen" (Mac mini, MBA13, iPad 3 und iPad Mini).

Wenn du MICH fragst, dann ist das "große" iPad die sinnloseste Anschaffung von allen gewesen. Es ist schwer, brauchst selbst zum Ablegen irgendwo noch viel Platz und taugt am Ende doch eigentlich für nix richtig.
Den Nutzwert eines MBA schätze ich zum Arbeiten wesentlich höher ein. Geht es darum nur mal ein Buch zu lesen, dann ist das iPad natürlich im Vorteil, aber reicht dann nicht auch ein iPad mini?

Der Mac Mini hat den Vorteil, dass man ihn günstig aufrüsten kann, falls es nötig sein sollte. Also wenn du z.B. doch noch ein Windows parallel brauchst, dann könnte bei einem "kleinen" MBA ja die Platte eng werden und für eine Virtualisierung der Speicher ausgehen. 4GB haben sie ja inzwischen Minimum, aber von 128GB -> 256GB SSD zahlst du 200€. dafür kannst du in einen Mini ein selbstgebautes Fusion Drive mit 256GB SSD zusätzlich zu der 0,5/1TB Platte bauen. Speicher lässt sich 3 Minuten auswechseln, ich habe 16GB noch für 55€ bekommen...

Aber am Ende kommt es alleine auf die Anwendung und Anforderungen an. Ich arbeite z.B. auch gerne mit zwei Bildschirmen, geht am Mini ohne Probleme. Auf der anderen Seite, ganz ohne MacBook für unterwegs ist auch doof ;)

Ich programmiere nur für mich selber, will ehrlich gesagt damit anfangen sobald ich einen Mac habe. Wenn es die gängigsten Programmiersprachen bzw. plattformunabhängige Anwendungen für den Mac gibt reicht mir das. Wenn ich dann mal soweit bin reizt mich auch die App-Programmierung für ios, das sollte ja mit einem Mac vielleicht klappen? *Ironie off*

MacBook Air kostet halt 1350€ mit 256 SSD, 8GB Ram, i7
1440 x 900 ist ausreichend für 13", dafür hat es eine abartige standby+akkulaufzeit
Ergänzung ()

Java, C++, Haskell, Lisp..
C#
es gibt eigtl. alle auf für Mac. WindowsApps gehen nur mit VisualStudio unter Windows.

Reichen für meine Zwecke 1.3 GHz und 4gb RAM? Wenn ja ließe sich damit eine Menge Geld sparen.

Mr.Smith schrieb:
Die Begründung würde ich gerne mal hören!

Der Hauptgrund für die Vielfalt an Softwareangebote ist vermutlich durch den Verbreitungsgrad der Betriebssysteme bedingt. Gibt es für eine Software nur ein einziges Programm, muss man nicht abwägen und sich entscheiden. Unter Mac OS funktioniert das, was es gibt, dann meist gut. Gefällt einem etwas nicht, kann man aber nicht ausweichen. Unter Windows ist das Softwareangebot größer. Allerdings hat man so die Qual der Wahl und muss eventuell durch Probieren auch viel schlechte Software aussortieren.

Apple ist und bleibt ein Reizthema und es fällt schwer nüchterne Gespräche zu führen. TE GamingAddiction kennt die Apple-Produkte nicht und erkundigt sich über Foren. Apple übt eine Anziehungskraft auf ihn aus, "ich brauche Apple-Produkte, damit die Programmierei losgehen kann". Es wäre besser, mit dem Programmieren mit den Mitteln anzufangen, die einem schon bereit stehen. Dann schaut man, wo das Programmieren hin führt.

Zitat von Wilhelm14: TE GamingAddiction kennt die Apple-Produkte nicht und erkundigt sich über Foren. Apple übt eine Anziehungskraft auf ihn aus, "ich brauche Apple-Produkte, damit die Programmierei losgehen kann". Es wäre besser, mit dem Programmieren mit den Mitteln anzufangen, die einem schon bereit stehen. Dann schaut man, wo das Programmieren hin führt.

Da muss ich doch widersprechen. Ich möchte einen Apple unabhängig von meinen Programmieraktivitäten. Aber bevor man sich so ein teures Gerät kauft, will man doch sichergehen, dass man genau das kauft, was man auch wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben