Kaufberatung MacBook Pro 2016 13"

bona5

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne etwas Hilfe bei der Entscheidung, welches der neuen 13 Zoll MacBooks ich mir kaufen soll. Mir ist zwar bewusst, dass diese im Preis/ Leistungsverhältnis relativ schlecht abschneiden, da ich aber mit meinen vorherigen Laptops nie so ganz zufrieden war, soll jetzt jedoch eins her.

Ich bin mir dabei nicht so wirklichs sicher, ob ich das mit oder ohne Touchbar nehmen soll (nicht der Touchbar wegen, sondern da sich diese von der Hardware her unterscheiden)

Hier mal der Link dazu:

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro

Da es auch noch relativ wenige Tests dazu gibt, fällt mir die Sache nicht unbedingt leichter.

Also lautet meine letztendliche Frage, "um wie viel" das Macbook mit Touchbar leistungsstärker ist, das das ohne bzw. ob es sich lohnt, für diese bessere Hardware 300 Euro mehr auszugeben.

Zu der Verwendung, die ich dafür haben würde, würden verschiedene Sachen kommen. Einerseits als für den täglichen Gebrauch in der Uni, bei der man es eben nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen kann, zum anderen aber auch, um ab und zu mal paar Games zu spielen (HotS, CS:GO, WoW, ...). Mir ist klar, dass Macbooks nicht unbedingt als Gaminglaptops prädestiniert sind, aber aus dem genannten Grund wäre das "egal".

Dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Bona5

Mein Tipp wäre mindestens der 13" mit touchbar und 16GB Ram rein.

Bzw. würde ich zum 15" greifen, da die quadCPU doch merklich schneller werkelt.

€:
schonmal überlegt ein Macbook Air für die Uni zu nehmen und nen kleinen stand PC für Games etc.? Kommt preislich auf's selbe raus und du bist für beide fälle optimal gewappnet.

€2:
Oder sogar ein gebrauchtes Gerät und nen richtigen Gaming PC für daheim.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst du dein Budget ausreizen.

Was für Geräte hattest du denn davor? Wenn du um die 2000€ ausgeben willst, dann findest du auch super Windowsgeräte. Alternativ ein Gaming PC und Unilaptop.

Also imho: Das ohne Touchbar ist schon deutlich schwächer, als das mit, aber den Aufpreis kann man meiner Meinung nach nur durch die Touchbar und den leicht besseren Prozessor beim besten Willen nicht rechtfertigen :freak:

Zocken ist damit natürlich auch nicht gerade ein Vergnügen, vor allem da du eine Bluetooth Maus oder ein TB - USB Adapter brauchst, was wie ich finde ein No-Go ist.

Auch solltest du bedenken dass du bestimmt nen Haufen Adapterkram brauchst um die nötigsten Sachen anzuschließen, das fände ich extrem nervig.

Für 1500 gibts ziemlich schnieke Windos Ultrabooks, da würde ich mich eher mal umschauen.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich gehe nun nach und nach auf das von euch geschriebene ein:

Also da ich viel unterwegs bin, wollte ich die Option mit einem Rechner für zu Hause und einem Macbook Air für die Uni eigentlich umgehen. Also eben ein Gerät für alles haben.

Vorher hatte ich eigentlich nie einen Laptop in diesem Preisbereich. Als letztes hatte ich einen Sony Vaio gehabt.

Bei der Option mit dem 13-Zoller mit Touchbar und 8 Gb Arbeitsspeicher zusätzlich wäre das Problem, dass der Preis dafür utopisch hoch ist. 2000 Euro allein finde ich schon echt viel und wäre eigentlich die OBERSTE grenze.

LG Bona5

AW: Kaufberatung MacBook Pro 2016 13"

Schau doch mal die xps Reihe von Dell an. (13" oder 15").
Wollte mir auch das neue MBP holen bin aber dank der geringen Leistung bei dem Preis recht schnell wieder von dieser Idee abgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das Microsoft Surface Book bei dem Budget... Unfassbares Gerät, und ich selbst besitze ein MacBook und bin kein Apple Hater

Ich habe während dem Studium ein MBP und musste für viele Uni-Programme auf VM zurückgreifen um Windows laufen zu lassen. Hast du das schon mal bedacht bzw. kommt das bei dir nicht vor?

Ansonsten ist in deinem Fall wohl das einzige Argument für ein MBPr das OS?

Auf 16GB Ram solltest du nicht verzichten. Wäre für mich das absolute must have im Mac.

Wenn es doch Windows sein darf würde ich auch ein Dell XPS in Erwägung ziehen.

Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ganz ohne eigenen Computer ist das nicht ganz so einfach :P

Also ich habe mich auch mal nach den genannten Laptops umgeschaut, bin aber leider immernoch nicht ganz schlüssig.

Mir ist vor allem nicht ganz klar, wie ich dabei die Leistung wirklich vergleichen kann. Macht es eurer Meinung nach Sinn, dabei die fps, die die Laptops bei verschiedenen Spielen haben zu vergleichen? Diese kann man hier finden:

http://www.notebookcheck.com/Test-A...-2-GHz-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.182091.0.html

Allerdings bei dem Macbook bisher nur für die Version ohne Touchbar.

LG Bona5

Also wenn du die Leistung der CPU vergleichen willst, dann würde ich nicht so sehr auf die Spiele gucken, sondern eher auf die anderen Benchmarks.

Hier im Geekbench

https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

kannst du die verschiedenen Varianten und die CPU-Bezeichnungen der aktuellen Macbooks sehen.

Einfach nach "13-inch Late 2016" suchen. Die Variante mit 2.0GHz ist das 13er ohne Touchbar und mit 2.9GHz das 13er für 1999€ mit Touchbar.
Wenn du die jeweiligen CPU-Bezeichnungen noch bei Notebookcheck suchen lässt, bekommst du auch ein paar passende Benchmarks.

Über die CPU aus dem 1999€ Modell steht da zum Beispiel "...und schlägt speziell bei Dauerbelastung auch einen Core i7-6600U"

(Zum Vergleich mit dem 15er einfach nach "15-inch Late 2016" suchen.)

Zurück
Oben