Kaufberatung Mainboard Bundle

Ich traue dem Angebot auch nur bedingt. - Kleinanzeigen für 420 VB
Das ist immer so ein Risiko beim Gebrauchtkauf.
Brauchen die XT weniger Strom?
 
Kandel schrieb:
Kleinanzeigen für 420 VB
Dann nur persönlich abholen, vor Ort ordentlich testen und bar bezahlen.

Eine 3070 braucht auch schon deutlich weniger ist aber nicht wirklich langsamer. Die 3070 Ti ist einfach bisschen ein Sonderling. Für das Geld aber auf jeden Fall interessant.
 
Leider kann ich nicht nach Hamburg fahren 🥲
 
Dann würde ich das wohl eher lassen. Wäre mir persönlich das Risiko zu hoch.
 
Habe eine Gigabyte RTX 3070 für 420€ bekommen. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und wrglsgrft
Hallo, so, nun habe ich alles zusammengebaut und den PC gestartet, allerdings komme ich über das BIOS des Mainboards nicht hinaus. Sprich der PC zeigt mir immer das BIOS nach dem Hochfahren, aber er bootet nicht von der SSD.
 
Was für eine SSD? Ist da schon ein Windows drauf installiert? Wird die SSD im BIOS erkannt? Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?
 
Hallo, ja, das BIOS findet die SSD und diese hat auch Windows 10 installiert. Stammt aus meinem alten Rechner.
Die Bootreihenfolge ist:
1. UEFI Hard Disk
2. UEFI CD/DVD

in der Liste der Festplatten taucht sie an Position 1 -> SATA1 auf.
Ergänzung ()

SATA1 = SSD = Samsung SSD 850 Evo 250GB (inkl. Windows)
SATA2 = SSD = CRUCIAL CT1000MX500 1000GB - leer
 
Nee, das ist so leider nicht.
 
Steck mal die leere SSD ab und schau dann nochmal.

Was für Laufwerke waren bisher im PC verbaut?
 
Im alten Rechner war die Samsung SSD und eine alte HDD 3,5".
Wenn ich im BIOS einen SSD Test machen will - findet er beide, schreibt aber bei beiden "NOT SUPPORTED".

Auch ein Trennen der SATA Verbindung zur leeren SSD ändert an dem Thema leider nix.
 
Kandel schrieb:
Im alten Rechner war die Samsung SSD und eine alte HDD 3,5"
Dann ist der Bootmanager möglicherweise auf der HDD gelandet. Würde mal probieren die beiden alten anzuschließen.
 
Funktioniert irgendwie nicht.
 
Könnte man die alte SSD auf eine neue kopieren und dabei prüfen ob alle Daten inkl. Bootmanager enthalten sind?
Oder kann es an der Verkabelung des Systems liegen?
 

@Kandel

Du hast doch das MSI B550 Tomahawk, oder?

Das beste wäre eine komplette Neu Installation von Windows, also CLEAN Installation.
Mit der wärst du schon lange durch.
VOR dieser würde ich einen CMOS Clear durchführen und danach gleich im BIOS UEFI, Secure Boot und TPM einstellen. Den RAM erst später auf XMP setzten.
Als erstes nach der Windows Installation würde ich sofort den Chipsatztreiber installieren.


Falls ja kannst du mal schauen ob im BIOS diese Einstellungen so sind, ist zwaz vom MSI B550 UNIFY-X aber die müssten auch bei dir da sein.

1656919978520.png


Hier auf UEFI stellen:

1656920033539.png


Die Einstellung gibt es hier nochmal, auch hier auf nur UEFI stellen:

Unter Boot Option # 1 muss der Boot Loader stehen von der FP.

1656920167405.png


TPM, ist hier zu finden falls gewünscht:

1656920322048.png

1656920346539.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und wrglsgrft
Hallo Müritzer,
danke für die Hilfe.
Eine Frage: Die BIOS Einstellungen nach der Windows Neuinstallation prüfen?
Aktuell sind die ersten beiden Screenshots bei mir identisch.
Bei Bild drei ist mein Boot Mode nur "UEFI" und bei Boot Option #1 steht nur UEFI Hard Disk. Keine genaue Typbezeichnung.
 
Kandel schrieb:
Bei Bild drei ist mein Boot Mode nur "UEFI" und bei Boot Option #1 steht nur UEFI Hard Disk. Keine genaue Typbezeichnung.
Da musst du mal draufklicken, da geht dann ein Feld auf wo du den genauen Bootloader auswählen kannst.
Am besten davon mal ein Bild hier reinstellen.

Habe gerade mein das BIOS bei mir ein Update verpasst, da sind wieder ein paar Einstellungen dazugekommen.
 
Hier mal meine Screenshots
IMG_3067[1].JPG
IMG_3066[1].JPG
 
Zurück
Oben