Kaufberatung Mainboard Bundle

Okay, ich hatte sowas bezüglich dem Lüfter im Sinn:

be quiet! Dark Rock Pro 4​

Das Thema Grafikkarte ist für mich als Laie echt doof.
Dann vielleicht doch eher die RTX 3060 die ist etwas günstiger zu haben.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarten kämen denn überhaupt in Betracht? Also welche würden zum System passen?
Dann könnte ich eben abschätzen, was mir noch erschwinglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandel schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Das ist ein Kühler mit zwei Lüftern. ;)
Bin aber nicht so begeistert von dem. Fummelige Montage, Kompatibilität eingeschränkt und die Lüfter durch das kleine Dtehzahlband eingeschränkt. Für das Geld eher Fuma 2 oder AS500. Wenn Wirklich großer Doppelturm dann NH-D15S (gibt es auch in komplett schwarz) oder Deepcool Assassin 3.
 
Danke.
Ja, habe auch gesehen, das könnte mit den RAM Riegeln eng werden.
Sieht beim AS500 und Fuma 2 aber auch eng aus.
Noctua scheint kleiner - aber wirklich heftig teuer.
bequiet pure rock 2 - scheint noch klein -und günstig.
 
Guten Morgen,
danke. :)
Hab den Scythe Fuma 2 zusätzlich zum Ryzen 5600X bestellt.
Jetzt habe ich eben nur noch die Grafikkarte offen.
Besteht die Möglichkeit zunächst mit meiner alten GK (MSI Twin Frozr II) zu starten, oder passt das gar nicht?
 
Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Kandel schrieb:
MSI Twin Frozr II
Ist nur der Name des Kühler-und Abdeckungsdesigns.
Die relevante Angabe, nämlich der verbaute Grafikchip, fehlt.
Ergänzung ()

Kandel schrieb:
Grafikkarte: N5600GTX - TI Twin Frozr II/OC
Vermutlich meinst du eine 560GTX. Damit kriegst du ein Bild. Mehr aber nicht. Wenn du Cyberpunk spielen willst muss was neues her.

Was hast du denn an Budget übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist ja nicht mehr verbaut. Die noch funktionierenden Teile des alten Systems liegen offen herum.
Sehe ich das über die Seriennummer?
 
Möglich. Mach Fotos von den Beschriftungen, die du findest und stell sie hier rein.

Aber mal andersrum: Wie alt ist die Karte denn?
 
Na, die hat sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Hat auch nur DVI Anschlüsse. Ich schicke heute Abend mal die Bilder.
Wurde damals mit dem neuen Mainboard und der CPU (i5) angeschafft.
Wer suchet der findet ;)

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, Dual DVI-I, HDMI, 1 GPU)​

Kauf 2012
Ergänzung ()

Jetzt habe ich auch die Infos zu meinem alten Mainboard & CPU:

PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit Intel Core i5 2500K 4x 3,30 GHz / Mainboard Asus P8P67 Rev 3.0 / 4GB RAM​

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht wirklich ein Limit, allerdings in Zeiten von doppelten Preisen möchte ich ungern > 1000€ ausgeben. Noch dazu benötige ich sicher keine High End Karte.
 
Und jetzt soll ich das für dich in google eingeben und die Auflösung raussuchen? Ich denke, dass schaffst du auch...
 
Ui, das sind viele Pixel...

Um Cyberpunk in der Auflösung mit hohen Einstellungen spielen zu können brauchst du eine sehr starke GPU... Würde wohl in Richtung RTX 3080 oder RX 6800 XT gehen...

Details reduzieren bringt sicher was, erfordert aber immer noch starke Hardware. Eher müsstest du auf einer geringeren Auflösung als der nativen Spielen. Das sorgt aber für ein unscharfes Bild.
 
Also wäre tatsächlich nur das eine Spiel das KO Kriterium für eine sehr starke GPU?
Ich könnte ja auch alternativ (für ab und an zu spielen) einen Full HD Monitor anschließen. Den hätte ich noch als 22".
 
Also ich an deiner Stelle würde wohl nach was gebrauchtem für max. 300 € suchen. Eine GTX 1070 oder 1080 dürfte sich da realisieren lassen. Und dann würde ich versuchen mit Einstellungen so hin zu kommen, dass es spielbar wird. Zur Not auch auf dem alten FHD-Monitor.

Aber mehr als 300 € würde ich als Gelegenheitsspieler nicht ausgeben wollen.
Neu gibt es in der Preisklasse leider nichts, was ich guten Gewissens empfehlen will.
Ansonsten halt was in Richtung 3060 oder 6600XT. Aber da bist du halt bei 600 € und das wäre es mir persönlich nicht wert.
 
Zurück
Oben