Kaufberatung Mainboard Bundle

Kandel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
56
Hallo,
Ich hatte nun meinen Desktop PC zwei Jahre im Winterschlaf im Umzugkarton und nun ist mein Gehäuse defekt.
Zufällig hatte mein Freund noch ein neues NZXT übrig. Aber beim Umbau dachte ich mir, es wäre eigentlich mal wieder Zeit für ein Upgrade.
Vorab Info:
Ich nutze den PC vorrangig für Office Anwendungen und Spule sehr selten ( bisher Diablo) habe aber auch Cyberpunk 2077 hier, was ich gerne mal probieren würde).
Bildschirm: BenQ EX 3501R
Bisher hatte ich:
Mainboard: ASUS P8P67
CPU: Intel i5
Grafikkarte: MSI Twin Frozr II
Nun dachte ich an:
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80
Grafikkarte: ?? (nicht so teuer) da sehr selten Gaming

Habt ihr einen guten Vorschlag?

 
Was ein Mainboard Bundle, du sucht doch ein neues System.
Wenn du ohnehin nur selten spielst, dann behalte doch einfach dein aktuelles System.
Probier halt zumindest damit zu spielen, mit deinen Angaben können wir dich ohne nicht seriös beraten.
Die Mindestanforderungen von Cyberpunk 2077 könnte dein System aber erfüllen.

Davon ab, für hauptsächlich Office Anwendungen direkt mal beinahe die dickste CPU auszuwählen, aber bei der GPU dann sparen wollen, ist ein sehr spezieller Humor.
Wenn du doch eh nur selten spielst und ohnehin nicht am Hungertuch nagst, kauf dir doch eine Konsole.
 
Auf jeden Fall zu einem B550 Mainboard. Ich weiss nicht ob ein 5800X für gelegentliches zocken, nicht ein bißchen Overpowert ist! Ich denke in deinem Fall würde auch ein 5600X reichen.
Das B550 Tomahawk als Mainboard wurde ja schon genannt, auch empfehlenswert ist das Asus B550-E und B550-F und das AsRock B550 Steel Legend.
Natürlich brauchst du dann neuen RAM auch. Ich denke mal ein DDR4 32GB Crucial Ballistix Kit mit 3200Mhz o. 3600Mhz. Ist dir das zu teuer kannst du natürlich auch ein 16GB Kit nehmen!
Und wohl auch ein Netzteil wäre wohl angebracht, sowas wie ein Fractal Ion+ 660p bspw. oder Seasonic Focus GX 650.
 
Hallo,
vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich will eigentlich auch nicht neuste / schnellste CPU sondern ein aktuelles Mittelklasse System, welches aber mal wieder auf dem Stand der Zeit ist.
 
5800X ist schon eher Oberklasse als Mittelklasse! 6Kerne würde ich heute als Mittelklasse bezeichnen, also 5600X oder Intel 11400F o. 11600K! Was ist denn überhaupt deine Preisvorstellung für alles zusammen?
 
Netzteil nutze ich aktuell ein be quiet BQT L8-CM 530W
 
Wie gesagt, nenn uns doch bitte mal dein Budget und was für Grafikkarte bzw. NT du genau hast. Dann können wir dir sagen was preislich machbar ist / Sinn ergibt und wo du ggf sparen kannst. Wie z.B. auf eine neue Grafikkarte verzichten.

Gut, NT wissen wir jetzt schon mal. :-D
 
Die L8 sind 10 Jahre alt...schmeiss den alten Schrott gleich mit raus, auch in den letzten Jahren hat sich einiges getan bei der Technik der Netzteile!
 
Grafikkarte: N5600GTX - TI Twin Frozr II/OC
Zur CPU kann ich nicht mehr soviel sagen, außer I5 irgendein K Modell
Beim Budget dachte ich so an 400-500 Max. Für CPU und Board.
 
Neuen Arbeitsspeicher benötigst du auch, da passt dein alter nicht mehr drauf, falls das der Plan war.
 
Ja, dessen war ich mir bewusst
 
Ich würde sagen :
Mainboard -MSi B550 Tomahawk (ca.150€)
CPU- Ryzen 5600X (um die 260€)
RAM- Crucial Ballistix 2x8GB 3200er o. 3600er (um die 80€)

Macht alles zusammen knapp 500€!

Fehlt aber noch ein neues Netzteil, was ich in deinem Fall auch ganz klar austauschen würde!
 
Klingt erstmal 👍🏼. Was würde das passende Netzteil kosten? Und was wäre die Grafikempfehlung? Oder die MSI weiter verwenden?
 
Ein Seasonic Focus GX 650 kostet knapp 90€!
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Grafikkarte würde ich natürlich so nicht behalten.
Nur mit der Grafikkarte ist das so ne Sache....sehr teuer derzeit die Angelegenheit und auch keine schnelle Besserung in Sicht!
Hätte sowas wie eine RTX 3060 o. AMD RX 6700 XT empfohlen.
Die 3060 fängt so bei 550€ an und die 6700 XT bei 650€. Ist natürlich viel Geld für eine Mittelklasse Grafikkarte, aber derzeit ist der Markt für GPUs einfach preislich im Arsch!
 
Super, vielleicht könnte ich dann Übergangsweise die GPU weiternutzen
 
Hallo, zunächst mit etwas Abstand meiner ursprünglichen Anfrage, nochmals danke für die tolle Holfestellung.
Aktuell bin ich etwas weiter, und habe nach einigen Recherchen die Konfig. Beratung von

HessenAyatollah - DANKE​

befolgt.
Bisher erstellt:
Tower NZXT 510
Netzteil Seasonic GX 650
Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk
Cruical Ballistix 2 x 8GB 3600

Nun steht eben noch die CPU und die Grafikkarte aus. CPU möchte ich diese Woche bestellen. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

  • Den Ryzen 5600X als "boxed" oder soll ich einen anderen CPU Lüfter nutzen (wenn ja, welche Erfahrung habt ihr denn).
  • Bezüglich der Grafikkarte: Ich finde die RX 6700 nur als XT anstelle GT, bin mir aber aktuell eh nicht sicher. Hier kostet alles sehr viel Geld, und was hier der beste Kompromiss aus guter Ausstattung, zukunftssicher und noch preislich vertretbar ist, lässt sich für mich schlecht recherchieren.
 
Kandel schrieb:
Den Ryzen 5600X als "boxed" oder soll ich einen anderen CPU Lüfter nutzen (wenn ja, welche Erfahrung habt ihr denn).
Den boxed-Kühler würde ich nicht empfehlen. Ja, er reicht theoretisch, mutiert dann aber zum Triebwerk.
Gut und günstig wäre ein Arctic Freezer 34 esports.
Schön leise wird es ab einem Scythe Fuma 2 oder einem Deepcool AS500.
Ein Noctua NH-D15S ist sehr teuer aber eben auch sehr sehr gut.

Kandel schrieb:
Ich finde die RX 6700 nur als XT anstelle GT
Es gibt auch nur die RX 6700XT. Eine GT-Variante gibt es nicht.

GPU-technisch ist es momentan leider traurig. Es gibt keinen guten Kompromiss aus dem Sinne. Fast alle Modelle kosten 100% Aufpreis zur UVP. Nimm also das, was du bereit bist zu bezahlen. Besser wird es erstmal nicht.
 
Zurück
Oben