• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung MainBoard + CPU gebraucht BF3/ BF4

F

FreeWilly

Gast
Hallo Zusammen,

ich würde mir gern einen "neuen" PC zusammen bauen. Ich hab einen Athlon 64 X2 3800+ und 4 GB RAM & eine 9600GT.
Und würde gern BF3 oder BF4 spielen - braucht BF4 viel mehr Leistung als BF3 ? im Multiplayer mit 32-64 Spieler.

Da ich kaum Gold habe, würde ich gern was gebrauchtes kaufen, da ich aber nicht weiss ob ich da abgezockt werde - dachte ich mir, ich frag hier mal nach.

Hab mir das hier Ausgeguckt für 160€ - ist das ein gutes Preis/Leistungs Angebot ?
http://www.ebay.de/itm/191446265362?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

da könnte ich meinen RAM weiter verwenden & hätte dann 8GB.

Könnt Ihr mir dazu noch eine gebrauchte, preiswerte Grafikkarte empfehlen, so um die 100-140€.

Ich hab einen Full HD Monitor, falls das wichtig sein sollte. Im Grunde nur für BF3 & BF4!

Vielen Dank schonmal & Fröhliche Weihnachten !
FreeWilly

Moin Moin,

also deinen RAM kannst du schon mal nicht weiterverwenden. Denn der PC aus der Aktion ist beim RAM drei Generationen weiter.
Deiner läuft mit DDR-RAM, der aus der Auktion mit DDR3-RAM.

Bei den Teilen würde ich immer vorsichtig sein. Denn er schreibt viel über Übertaktung getestet...
Heißt für mich, dass er die Teile auch selbst für ne längere Zeit übertaktet hat. Je nach dem wie weit man es übertreibt, leiden die Komponenten darunter.

Man kann die teile schon Grundsätzlich kaufen, jedoch muss man auch sicherstellen, dass man ein Netzteil besitzt, das auch einen 24-poligen + 8-poligen Mainboardstecker besitzt (mit genug Leistung!), dass man eine S-ATA HDD / DVD-Laufwerk besitzt, da das Board kein IDE mehr hat,...

Nein!!!! Nimm das ja nicht. Das ist Technologie die vor sieben Jahren aktuell war. Damit reißt du nichts mehr vom Hocker.

Schau dich nach einem gebrauchten i5 3450 um (ca. 115 - 135 EUR). Dazu ein günstiges H61 LGA 1155 Board (gibt es teilweise schon für 20 EUR).

Dazu vorerst 4 GB DDR3 RAM wenn es mit dem Geld zu knapp werden sollte.

Als Grafikkarte würde ich nach einer r9 270X ausschau halten (liegen nahe an deinen 140 €).

Ich benutz noch ein Enermax 350W aus AMD Athlon XP 2000+ Zeiten mit damals einer GeForce4 Ti4200.
Ich glaub das war irgendwann 2005 oder so,,,ist ja eh ein Wunder dass das Teil noch läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte halt an 150 für Board & CPU & RAM & dann 120-140€ für ne Grafikkarte,,,
Also so um die 300€ - am besten irgdend was gebrauchtes, denk ich. Oder Wie oder Was ?
Vielleicht noch 30€ mehr, falls ich mein RAM nicht mehr weiter benutzen kann.
Ich guck mal was ich für RAM hab...

ein kleiner i5
ein günstiges H61 LGA 1155 Board
4 GB DDR3 RAM
eine AMD r9 270 oder 270X

Gebraucht, aber nicht bei Ebay

didti schrieb:
Nein!!!! Nimm das ja nicht. Das ist Technologie die vor sieben Jahren aktuell war. Damit reißt du nichts mehr vom Hocker.

Schau dich nach einem gebrauchten i5 3450 um (ca. 115 - 135 EUR). Dazu ein günstiges H61 LGA 1155 Board (gibt es teilweise schon für 20 EUR).

Dazu vorerst 4 GB DDR3 RAM wenn es mit dem Geld zu knapp werden sollte.

Als Grafikkarte würde ich nach einer r9 270X ausschau halten (liegen nahe an deinen 140 €).

Komplette Fehleinschätzung! Ein i5 3450 bietet kaum mehr als 10-15% Performance-Vorteil gegenüber einem i5-750, zur groben Einschätzung siehe hier. Und mittels Übertaktung (i.d.R. bei einem i5-750 ohne Weiteres möglich, daß der Ebay-Verkäufer das sogar mehr oder minder zusichert, sehe ich persönlich sogar als Vorteil) überholt man den 3450 spielend. Und da eine entsprechende Sockel 1155-Plattform inkl. 4GB RAM & inkl. i5 3450 wohl kaum für 160,- EUR zu bekommen ist, stellt das Ebay-Angebot durchaus eine sehr sinnvolle Option in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis dar.

In Sachen Netzteil solltest du aber in jedem Fall auch aufrüsten - ein Enermax 350W aus ca. 2005 (so gut es zu seiner Zeit auch war!) wird nicht mehr reichen.

Ich hab nochmal geschaut,,,nach dem RAM ,,,da ist DDR400MHZ RAM drin (4x1GB).
Ich glaub damit kann ich wohl gar nichts mehr angfangen :freak:

Theo Rehtisch schrieb:
Komplette Fehleinschätzung! Ein i5 3450 bietet kaum mehr als 10-15% Performance-Vorteil gegenüber einem i5-750, zur groben Einschätzung siehe hier. Und mittels Übertaktung (i.d.R. bei einem i5-750 ohne Weiteres möglich, daß der Ebay-Verkäufer das sogar mehr oder minder zusichert, sehe ich persönlich sogar als Vorteil) überholt man den 3450 spielend. Und da eine entsprechende Sockel 1155-Plattform inkl. 4GB RAM & inkl. i5 3450 wohl kaum für 160,- EUR zu bekommen ist, stellt das Ebay-Angebot durchaus eine sehr sinnvolle Option in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis dar.

In Sachen Netzteil solltest du aber in jedem Fall auch aufrüsten - ein Enermax 350W aus ca. 2005 (so gut es zu seiner Zeit auch war!) wird nicht mehr reichen.

Das hört sich ja alles sehr gut an, könnt ihr mir dann noch ein Netzteil für vielleicht 40-50€ empfehlen ? Oder da lieber 10-20€ mehr investieren & dann wieder 10 Jahre Ruhe haben?

Wie weit komm ich denn bei Battlefield mit 4GB RAM ?¿? Hatte mir letztens mal von Microsoft eine Win7 64Bit Test Iso runtergeladen, damit ich wenigstens meine kompletten 4GB nutzen kann, statt 3,2 GB unter Win XP.

Aber Battlefield 3 Multiplayer ist ein Krampf auf dem Athlon 64 X2 3800+ - da bekomm ich nichtmal die 9600GT auf 100% Auslastung (ohne AA - auf Kantenglätung steh ich nicht - hatte mein Amiga damals auch nicht) .

Nur mal ganz auf die Schnelle & beim Überfliegen der ersten Angebote hier im Forum - als Netzteil reicht das hier angebotene z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1420397/

Und als Grafikkarte z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1409480/

Oder sogar:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1423793/

Bei letzterer könnte aber, wnen's ganz ungünstig läuft, das Cougar-Netzteil mit 400 Watt etwas knapp werden. Wobei es nominal aber langen sollte, in diesem Test z.B. haben die 7970 auf einem i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz-System weniger als 400 Watt gezogen. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, schau dich für eine 7970 nach einem Kraftspender mit 450 oder 500 Watt um.

@Theo Rehtisch:

Keine Ahnung was du da für Links schickst, ich bekommt immer nur:

"FreeWilly, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen !"

Kein Plan was ich wieder falsch mache :(

Ich würde nach folgenden gebrauchten Teilen schauen:

Intel Core i5 2500K = ca. 120€
irgend ein Z77 Board für 1155 = ca. 40€ (hin und wieder bei Mindfactory im Schnäppchenshop für 45€)
4GB Ram neu = ca 39€
Nvidia GTX 670 (OC) = ca. 110€
400W Netzteil neu = ca 35€ (BeQuite oder Thermaltake)

Gesamt = ca 345€

kimsays schrieb:
Ich würde nach folgenden gebrauchten Teilen schauen:

Intel Core i5 2500K = ca. 120€
irgend ein Z77 Board für 1155 = ca. 40€ (hin und wieder bei Mindfactory im Schnäppchenshop für 45€)
4GB Ram neu = ca 39€
Nvidia GTX 670 (OC) = ca. 110€
400W Netzteil neu = ca 35€ (BeQuite oder Thermaltake)

Gesamt = ca 345€

guter plan,,,nach sowas werd ich mall ausschau halten

@Theo Rehtisch

Also soll er lieber 7 Jahre alte Hardware kaufen, anstatt sich für den selben Preis eine moderne Plattform von 2012 mit allen Features wie Intel Quicksync, HD 2500, 22 nm Fertigungstechnik, DDR3, PCIE 3.0, USB 3.0 usw zu nehmen. Sorry du scheinst wohl nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben, sonst würdest du ihm so eine Grütze nicht empfehlen.

Fakt ist: Eine modernere Plattform hat mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und bietet DEUTLICH mehr Features als dieser alte Schinken von Anno Dazumal.

didti schrieb:
@Theo Rehtisch

Also soll er lieber 7 Jahre alte Hardware kaufen, anstatt sich für den selben Preis eine moderne Plattform von 2012 mit allen Features wie Intel Quicksync, HD 2500, 22 nm Fertigungstechnik, DDR3, PCIE 3.0, USB 3.0 usw zu nehmen. Sorry du scheinst wohl nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben, sonst würdest du ihm so eine Grütze nicht empfehlen.

Fakt ist: Eine modernere Plattform hat mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und bietet DEUTLICH mehr Features als dieser alte Schinken von Anno Dazumal.

Naja, USB 3.0 hab ich nicht ,,,, PCIE 3.0 bringt eh nix ... DDR3 hat auch der uralt i5-750 - Quicksync & HD 2500 brauch ich alles nicht ...und die 22nm Fertigung bringt im idle ,,,,was ja 80% normal vorliegt auch nicht wirklich was.

Von daher scheint mir der i5-750 ziemlich weit oben mitzuspielen...Oder Wie oder Was !?

didti schrieb:
@Theo Rehtisch

Soso... was mir dazu einfällt:

-der i5-750 wurde 2009 eingeführt (demnach nicht 7 Jahre alt)
-Quicksync, integrierte Grafik, Fertigungstechnik, PCIE 3.0 & USB 3.0 sind nicht Anforderungsprofil des Thread-Erstellers
-beim Grafikkarten-Budget des TE wird eine theoretisch mögliche PCIE 3.0-Anbindung wird ohnehin ohne Belang sein, ganz abgesehen davon, daß der Performance-Zugewinn grundsätzlich sowieso vernachlässigbar ist
-H61-Boards (gerade die günstigen, wie von dir empfohlen) haben nicht zwingend USB 3.0-Unterstützung

Natürlich bietet eine modernere Plattform mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und bietet mehr Features. Allerdings: Im deinem Beispiel gäbe es nur minimal mehr Leistung (wobei sich durch OC der Vorteil zum Nachteil entwickelt), die Leistungsaufnahme ist bei Volllast bei einer TDP von 77 vs 95 Watt in meinen Augen zu vernachlässigen & im Idle auf Gleichstand, und die Features nützen dem TE gar nichts. Und was nach wie vor entscheidend ist: Der TE will Leistung für BF3 & BF4. Davon bekommt er bei einem (übertakteten) 750er deutlich mehr, als bei einem 3450 - und das zudem noch zu einem geringeren Preis.

So, jetzt darfst du wieder, wenn du magst. Aber denk dieses mal vielleicht auch vorher nach... ;-)

Aber das i5-750 Paket ist zu teuer.
Angesichts des Alters, des Zwangs zum übertakten, des Stromverbrauchs und fehlende Standards.
Preistreiber dabei ist das überteuerte ex-Oberklasse Mainboard.
Höchstens 100€ sollte man für sowas ausgeben.

-H61-Boards (gerade die günstigen, wie von dir empfohlen) haben nicht zwingend USB 3.0-Unterstützung

Die Empfehlungen sind mir auch nicht ganz klar weil es für ein paar Euro mehr auch schon B75 gibt.
Und wieder ein paar Euro mehr Z77.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? Leistungsaufnahme ist wie erwähnt kein k.o.-Kriterium. Den Zwang zum Übertakten hat der TE nicht - auch @stock reicht die Leistung prinzipiell für BF3 & BF4. Und zu teuer ist das ganze auch nicht, selbst für den Sofortkauf-Preis von 159,- EUR. Für dieses Geld wird es schwer bis unmöglich, ein gleich starkes (oder gar besseres) Paket aus Board, CPU & RAM zu bekommen. Zudem besteht die Option, einen Preisvorschlag zu machen, also den Preis sogar noch etwas zu drücken.

Zurück
Oben