Kaufberatung Mainboard + Grafikkarte

Okay nun bin ich vollends verwirrt. Soweit ich das verstanden hatte brauche ich den Z68 da er das
"besten" der anderen beiden vereint. ^^

Also die Onboard Grafik brauche ich wohl erst mal nicht im Schrank ist noch eine OVP PCIE Karte die
ich mal irgendwo gewonnen hatte. Für mich ist nur wichtig das ich ein Stabiles Board habe USB3.0
und für meine SSD Sata 6GB Anschlüsse. Und soweit ich verstanden habe sollte das Board möglichst
PCIE 3.0 haben für die "Zukunft". -.-

nö, denn "viel" ist das sicher nicht, und wenn man SSD caching nicht braucht (eine große SSD ist 10000x besser) und auch auf die Fähigkeit des H-Chipsatzes verzichten kann (i-GPU, falls die Graka verreckt und man dringed doch an den Rechner muss) dann bleibt einem ein astreiner P Chipsatz übrig!

Das mit PCIe 3.0 Kannste dir ebenfalls voll verreiben. Braucht in den nächsten Jahren kein Mensch, erst recht nicht auf so einem Billigboard. Hohl dir was geiles für die gegenwart und rüste in 3 Jahren einfach nochmal auf. Dein q9550 hat ja auch ewig gehalten bzw. seine ausreichenden 2-3 Jahre. Allerdings wenn du dir nicht ein Ordentliches Board hohlst mit ausreichend Spawas für die CPU um ausreichen OCen zu können, rentiert sich das aufrüten ja nicht mal.

Deine CPU hat 4 Kerne auf 3 Ghz, warum willst du überhaupt aufrüsten? Versuchs lieber mit erneutem Übertakten in Richtung 3.4 Ghz und stecke al das Geld in eine Grafikkarte. Deine CPU reicht für alle Gängigen Grakas & Spiele doch locker aus!

Einziger Nachteil wär vielleicht der nicht vorhandene SataIII Anschluss für moderne SSDs, doch von den wichtigen geringen zugriffseiten würdest du trotzdem profitieren!

Warte lieber auf Ivy Prozessoren, die Paar Monate wirste mit zusätzlichem OC und einer fetten Graka ja noch rumbringen!
Ergänzung ()

ein x4 965 reicht ja auch noch für jede Graka und 99% aller Spiele locker aus. Also tuts dein q9550 @ 3 (bzw, 3,4 Ghz locker auch)

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI

Reichen würde mein q9550 auf jeden Fall OC Potential ist da auf jeden Fall vorhanden keine Frage.
Und nun kommt das aber :D mein "kleiner" Cousin hat Mitte Januar Geburtstag und er hat eine
extrem alte Medion P4 Krücke und ich würde ihm nun gern ein System zusammen basteln
und einen 2500k wäre da deutlich zu viel für ihn also Nutze ich die Gelegenheit um 2 Fliegen
mit einer Klappe zu schlagen. Ivy ist für mich nicht wirklich Interessant was ich bisher gelesen habe
ist zwar nett aber nichts was mir das Warten Wert wäre.

Ok welches P Board würdest du den Empfehlen?

EDIT: Achso und der 2500k ist schon gekauft darum muss es vorwärts gehen. :D

xD also "mein BOard" finde ich immernoch super (mitlerweile kostets ja nur noch 110€). Wenn du etwas für die Zukunft bzw. hochwertigeren Phasen (+ mehr Phasen) willst, würde ich zum größeren Bruder für 125€ greifen.

Kommt halt auf deine Vorliebe einer gewissen Marke bzw. Farbwahl drauf an xD Hatte mit MSI BOards bis jetz noch nie Probleme und das "Dunkle Outfit" finde ich besser als das hellblaue bling bling von Asus (von denen mir schon 2 Boards verreckt sind).

Alternativen sind für mich noch eines dieser 3 Boards falls du deine IDE Platten/Laufwerke (falls vorhanden und nicht ebenfalls abgegeben werden) weiter verwenden willst.

Ansonsten einfach an den Schnittstellen/ANschlüssen orientieren. Wenn du unbedingt PCIe 3 haben willst (des geht ja sogar nur mit den kommendne Ivy Prozessoren, musst du mit 150€ für ein anständiges Board rechnen. http://geizhals.at/deutschland/659644 oder http://geizhals.at/deutschland/661801

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI
MSI ist leider gar nicht mein Fall. Nun habe ich schon eher ein Auge auf Asrock gelegt. ;)

So ich muss noch mal nach-harken irgendwie dreht sich bei mir nur noch alles. Nachdem ich nun seit
kapp 2 Stunden mich durch geizhals durch klicke und immer wieder zwischen P67 und Z68 hin und
her entscheide steh ich nun wieder genau am Anfang. Mich verwirrt dieses "B3 Stepping" was hinter
einigen Boards steht. Ist dies ein wichtiges oder nur ein Asrock Markteingag? :D

Ich schwanke stark zwischen 3 Boards und kann mich einfach nicht Entscheiden und hoffe ihr habt noch
die Geduld mit mir noch einen guten Rat auf dem Kaufweg morgen zu geben. :D

http://geizhals.at/deutschland/681934
http://geizhals.at/deutschland/669685

oder gar das http://geizhals.at/deutschland/661802

Wahrscheinlich ist das auch noch ein aler Irrglaube von mir das man lieber etwas mehr fürs
Board bezahlt dafür aber auch mehr Stabilität und Leistung bekommt.

naja würde das Extreme 4 nehmen, wenn du gescheit übertakten willst. Hat einfach mehr Reserven bei Spannungsversorgung und Kühlung.

Das mit dem B3 Stepping ist kein Marketing Gag, sondern die größte Rückrufaktion von Intel Chips, hat die 100 Millionen Dollar gekostet. Aber ist seit einigen Monaten alles vorbei, die Boards mit P67 Chip und ohne Fehler sind das "neue" B3 Stepping.

Das kleine Pro Gen3 3 würde ich nicht nehmen. Die Stromversorgung ist mickrig 4 + 2 Phasen außerdem hats keinen clear cmos button an der Blende. Die beiden anderen Boards liefern deutlich mehr, 8+2 beim Extreme 4 Gen3 sogar mit Front USB3 Bracket. Die qualität mit SFCs anstatt den billigeren normalen cocks (wie bei dem Pro3 und extreme 3). Allerdings hat das Extreme 3 gen3 8+4 Phasen was für OC auch ausreichen sein sollte.

Würde mich warscheinlich fürs Extreme3 Gen3 entscheiden ist 45€ billiger und sollte ausreichen. Wurde von meinem Board auch überrascht, hab damals allerdings auch 130€ gezahlt, keine Ahnung wieviel Geld die in die Gen3 Sache stecken und ob die anderen Komponenten darunter leiden

Mit dem Extreme 4 biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite, doch will ich dir sicher nix teures aufschwätzen, bin Feind jeglicher Geldverbrennung xD

Danke Inecro-manI ich mach es mal abhängig davon was mir Preislich geboten wird von unserm Großhändler vielleicht lässt er sich erweichen und macht es etwas günstiger. :)

Zurück
Oben