Kaufberatung - Mainboard und Prozessor

Craigz

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen Tag wünsche ich,
Ich bin neu in diesem Forum, da ich mich von der Community beraten lassen möchte.
Ich habe jetzt aktuell folgende Hardware in meinem Computer verbaut:
Mainboard: Asus P8H77-M, Sockel: 1155
Prozessor: Intel Core i5 3330

Ich habe mir nun überlegt und bisschen in Shops geschaut welchen Prozessor ich mir kaufen könnte, und ich bin auf den
Intel Core i7 4790K 4x 4GHz, Sockel: 1150 gestoßen.
Jedoch hat der Prozessor einen anderen Sockel als mein Mainboard, heißt also ich müsste mein Mainboard auch neu aufrüsten.
Ich möchte euch hier jetzt gerne fragen, ob es egal ist welchen Sockel mein Mainboard hat, da es ja 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011 und 2011-3 gibt. Vielleicht gibt es da Vor- und Nachteile, deshalb möchte ich mich von euch Profis beraten lassen.

Das wäre es erstmal von meiner Seite aus.
Mit freundlichen Grüßen.

Nein, ist es nicht. Deswegen steht bei jeder CPU dabei, auf welchen Sockel sie passt.
Du brauchst also für den 4790 ein 1150-Board, bei der K-Variante des Prozessors empfiehlt sich ein z-Mainboard (wegen übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne CPU für deinen Sockel, also einen i7-3770 oder etwas in dieser Richtung
Wenn du unbedingt den 4790 willst brauchst du ein (neues) Mainboard mit Sockel 1150

1155,1156,1366 und mit Vorbehalt 2011 sind alte Sockel !
Aktuelle sind 1150 und 1151 im Mainstream Bereich und 2011/3 im High End Segment !
Sicher ist es wichtig welchen Sockel dein MoBo hat, ansonsten passt der Prozi da nicht rein :D

Andere Frage : warum willst du den i5 3330 tauschen ?
Limitiert er bei Games oder Anwendungen ? Ist ja immerhin nen Intel Quadcore aus der Sandy Bridge Ära, der müßte eigentlich für nahezu alles ausreichend sein im Single GPU-Betrieb !

1151 ist der aktuelle Intel-Sockel für Mainstream, mit den Core 6xxx CPUs; 2011-3 der aktuelle für Highend. Die anderen sind "veraltet".

Da ich mal von Gaming als Hauptverwendungszweck ausgehe, rate ich zu Sockel 1151.
Solltest du jedoch eher Video- und Bildbearbeitung machen und hast etwas mehr Budget zur Verfügung, lohnt sich evtl. ein blick auf den Sockel 2011-3.

Hallo,

warum brauchst du denn eine neue CPU, wo drückt denn der Schuh?

Ich würde eher zu einem H97 Mainboard (1150) raten in Verbindung mit einem Xeon E31231V3, da bekommste das meiste für dein Geld !
P.S. Sockel 1150 würde ich nicht unbedingt veraltet nennen.

Sorry, , meinte natürlich Ivy bridge :D

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Meist ist es innvoller, das Geld in eine potente GPU zu investieren ;-)

naja jetzt bist schon mal etwas schlauer. Wichtiger um dir zu helfen wäre Einsatzgebiet (möglichst genau benenn mit Programmen und ggf. Spielen) + den Rest der Hardware (möglichst genau speziell dein NT) die du hast (inkl. Monitor)

nur dann kann dir richtig geholfen werden.

Stand jetzt wenn du den i7 4790k willst solltest du idealerweise ein Z97 Board oder (evtl. älters Z87 kaufen) um auch die theoretische max. Leistung herausholen zu können.

Edit: Budget wäre auch noch gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde würde ich mich mal eher nach einem 3770 umsehen. Alles andere kostet nur wesentlich mehr und ein Quantensprung ist damit auch nicht zu erwarten.

Dankeschön erstmal für die vielen Antworten. Ich möchte den Prozessor aufrüsten da es einfach nicht mehr das schnelle ist, um die neusten Spiele wenigstens auf einer gescheiten Grafik zu spielen. Ich habe ca. 450€ zur Verfügung, und möchte das beste daraus machen :).

Meine momentane Grafikkarte ist die GeForce GTX 650 Ti mit 1GB

LOL aber die 650 ti ist keine Karte zum Spielen, naja vielleicht Einstiegskarte.

Es liegt mit Sicherheit nicht an deiner CPU, denn diese ist noch recht flott und ein Aufrüsten macht wenig Sinn. Der Schuldige ist die Grafikkarte, diese solltest du tauschen.

Was hast du denn für einen Monitor bzw. in welcher Auflösung spielst du?

Was für Spiele spielst du?

PCTüftler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Momentchenmal, also habe ich einen Bullshit gedacht und das wechseln zu einer neuen Grafikkarte würde das ganze Problem lösen? :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja! Spiele -> Grafikkarte
Anwendungen -> CPU
um es mal grob zu umreißen

Zurück
Oben