Kaufberatung Mainboard und Prozessor

Kevin.Sgr.

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte den PC von meinem Sohn aufrüsten, und zwar brauche ich von euch eine Kaufberatung. Ich brauch einen Prozessor und ein neues Mainboard, das zu der Grafikkarte passt (MSI Radeon RX 570 ARMOR OC 8GB). Mein Budget liegt so bei 300 Euro. Mein Sohn braucht den Rechner zum Streamen (YouTube) und Spielen aktuell Fortnite.

Bitte einmal ausfüllen. Das macht's für alle leichter. Danke. ^^

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, ghecko und Kyze
Aufrüsten von was? Welche Hardware ist jetzt vorhanden (CPU, RAM, MoBo)
Wenn gengend DDR4-Ram vorhanden ist, dann kann man ein Ryzen 2600(X) und ein Board B450 für 80-100,-€ nehmen

Der Rechner ist aktuell so bestückt:

Mainboard: ASUS A58HM-Plus
Prozessor: AMD A(-7600 4 X 3.8 GHz Turbo
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 1600 MHZ
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor OC 8GB
Festplatte: 100 GB SATA HDD
Netzteil: 450 Watt
Monitor: zwei Stück einen Lg Monitor ist schon 8 Jahre Alt und einen Neuen (Hauptmonitor) LG 32MP58HQ-P 31.5 Zoll Full-HD.
Mikrofon: Rode NT1-A + Behring U-Phoria UMC22
Webcam: Logitech C922 Pro Stream

Wie schon beschrieben möchte mein Sohn beim Spielen von Fortnite Live Streamen. Dies ist aktuell nicht möglich, da die Auflösung schlecht ist und das Spiel nur stottert.
Mein Sohn schneidet auch seine Aufnahmen mit dem Programm MAGIX Video deluxe 2019 Premium.
Ausgeben würde ich so 300 Euro. Wenn Ihr allerdings meint, mit 300 Euro komme ich nicht weit, würde ich Euch um eine Kauf Empfehlung bitten, die ruhig teurer sein kann. Er sollte mit dem Rechner so ca. 4-5 Jahren aktuelle Spiele spielen können. Ich Danke euch schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Zuletzt bearbeitet:
Kevin.Sgr. schrieb:
Festplatte: 100 GB SATA HDD
Ist diese Festplatte echt die einzige im System? Da muss auf jeden Fall ne SSD her, zum Beispiel ne Crucial MX500 (500gb)

Das Netzteil ist ein Xilence, die genaue Bezeichnung kann ich euch erst heute Abend nennen. Über die Auflösung kann ich aktuell auch noch nichts zu sagen. Ich frage dazu nachher mein Sohn.
Ergänzung ()

Sorry Schreibfehler es ist eine 1000gb verbaut

Gebrauchtware:
Intel i7-4770
Sockel 1150-Board für den Intel, dann könnt ihr euren DDR3 weiter verwenden
SSD neu kaufen

Sollte mit 300€ machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch streamen genannt wurde kann ich nur empfehlen das Budget ein wenig aufzubohren und die AMD Richtung einzuschlagen.
Alte Gebrauchtware schön und gut, aber das sehe ich als Flickschusterei an und wird nur bedingt zufriedenstellen.
Das absolute Minimum ist für mich auch ein 2600 mit gutem B450 Board, entsprechend neuem Ram und Netzteil. Das wird nix mit 300€ weil überschlagen:
2600: 150€
Ram: 100€
Board: 100€
Netzteil: 50€
Summe: 400€
Und wenn was übrig ist eine SSD!

Ich würd da auch nicht zu sehr am Board sparen, streamen bedeutet im Extremfall eine stundenlange nahezu 100% Last der CPU.

Danke für die ganzen Vorschläge.
Da es ja mit den 300Euro nichts wird und ich auch möchte, dass mein Sohn etwas länger spaß mit dem PC hat, würde ich das Budget auf 600 Euro aufstocken.

Hallo zusammen,

Vielen lieben dank für die gute Beratung von Euch.
Mein Sohn und ich haben uns für die Konfiguration von Cerebral_Amoebe entschieden.

Falls Probleme auftreten, einfach nochmal hier melden.

Für den RAM musst Du im UEFI das XMP-Profil laden, damit er mit 2933MHz läuft, ansonsten läuft der standardmäßig mit 2133MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Cerebral_Amoebe schrieb:

Wofür beim R5 2600 zusätzlich noch einen neuen Kühler? Der Boxed sollte doch mehr als nur ausreichen. Hätte ich weg gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Banned
Zurück
Oben