Kaufberatung Mainboard!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo Community,


Ich upgrade gerade meinen PC,
Ich hatte das FM2A88X + Killer Fatal1ty Board, jetzt steige ich auf einen I5 4460 um,
Problem: Ich möchte beim Board sparen heißt ich will nicht wieder 100€ fürn Board ausgeben da würden sich dann 3 Treffer ergeben:

Asrock B85m Pro3
Asrock B85m Pro4
Asus B85 G R2

Problem beim Pro 3 ist.. Jemand hat auf Mindfactory bei den Bewertungen geschrieben das wenn man ne Grafikkarte drauf machn will das dann die Ram Bänke und sata Anschlüsse im weg sind.
Ich möchte eine R9 380 kaufen.
Bloß welches Board soll ich jetzt nehmen, ich spiele immer mit einem Stereo Alienware TactX Headset, laut den Herstellern Stereo. Deswegen brauche ich kein 7.1

Ich brauche dazu noch ein Case welches würde dann in dieser Preisspanne möglich sein? (25-45€)
Am besten mit Sichtfenster, macht mir bitte Beispiele bin zu dumm das rauszusuchen, und wie ihr es sicherlich gemerkt habt ich kennne mich PCs nicht aus.
Ich hatte zuvornoch nie eine Grafikkarte. Momentan habe ich ein Chieftec CFT 600 14CS 600 Watt NT. Ich lege keinen Wert auf lautstärke weswegen ich fragen wollte, ob die Corsair SP 120 Quiet Edition leistungsstark sind? Möchte von der einen Seite halt die luft reinblasen und auf der anderen Seite raushauen.
Kenne mich null mit PCs aus, das ist der Grund warum ich bisher kein Case habe, ich habe meiner Keinung nach n übelst fetten Cpu Lüfter das wäre der Thermalight IBE X2
Ich finde ihn fett weil er gerade in mein jetziges Gehäuse nicht passt.
Ich wollte eigentlich mit meinem alten System 7850k IGpu eine GPU kaufen, jedoch hat sich schnell rausgesteplt das für meine Ansprüche alle gpus bittnelecken kein Plan ob man das so schreiben kann.
Deswegen jz neues Board neue rams ( Ballistix CL9 1600 DDR3 2X4GB) neuen cpu und ne neue gpu und n case. Passt das netzteil von den Anschlüssen her? Und ich hatte 2400 mhz DDR3 rams, denkt ihr ich merk jz n starken unterschied wenn ich auf 1600 gehe? Oder sollte ich nochmal 8GB auf 16GB aufrüsten?

Und noch eind Frage damit der mod nicht wieder kommt und das Thema sperrt:

Meine Mutter meinte da fließen 220 V das ist gefährlich als ich das gesagt habe:

Ich kann ja auch alley auf ne Plexischeibe draufmontieren dann unter der Acryl Scheibe LEDs machen damits geil aussieht, stimmt dass, das ich da irgendwo n Stromschlag bekommen könnte?


Das ganze wurde mit einem Handy geschrieben sry falls Rechtschreibfehler oder nicht verständliche Sätze auftauchen, habe das ganze nicht durchgelesen.



MFG Fabian
 
Solange du nicht auf die wahnsinnige Idee kommst, das Netzteil zu zerlegen, kommst du mit 220V nicht in Berührung.

Die höchste Spannung im PC sind 12V.
 
z798 schrieb:
Das ganze wurde mit einem Handy geschrieben sry falls Rechtschreibfehler oder nicht verständliche Sätze auftauchen, habe das ganze nicht durchgelesen.

Das gehört sich aber eigentlich vor dem Posten.... Du willst doch dass man dich versteht und wir wollen nicht alles 3x durchlesen um zu verstehen was du willst.

Wie der Zusammenhang mit deinem Headset ist weiß ich bisher z.B. nicht, ist doch völlig egal ob ein Board 7.1 hat. Deinen Gedankengang kann ich da nicht nachvollziehen.

Und man kauft heute eigentlich keine 380 mehr. Es gibt Nachfolger. Außerdem wissen wir nicht was du spielen willst und in welchen Details und Auflösung usw.

Bzgl. Mainboard wurde dir ein Link gegeben, wenn es mehr sein soll wie man hier so liest dann bitte ausfüllen.

EDIT: ich sehe gerade dass deine letzten 3 Threads oder so um genau das selbe Thema gehen. Warum jetzt noch einer?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grmpf.....)
Arma 3 FullHD, Battlefield 4 welches MB jz? Und passen die Anschlüsse des NTs?
 
z798 schrieb:
Ich wollte eigentlich mit meinem alten System 7850k IGpu eine GPU kaufen, jedoch hat sich schnell rausgesteplt das für meine Ansprüche alle gpus bittnelecken kein Plan ob man das so schreiben kann.

Wie hat sich das rausgestellt? Meiner Anmerkung in Deinem letzten oder vorletzten Thread:
Bei der Schwachstellenanalyse Deines jetzigen PCs steht die CPU so ziemlich an letzter Stelle. Bzw. umgekehrt: wenn man die CPU-Leistung verbessern will, lohnt sich ein Wechsel auf den i5-4460 absolut nicht, zumal nicht, wenn man ihn durch einen teuren Wechsel auf die mittlerweile auch schon veraltete Plattform erkaufen muss. Du gibst mehr als 200 € aus, um im Endeffekt 5% mehr fps zu haben. Das ist auch unter Berücksichtigung des (m.E. von Dir zu hoch angesetzten) Verkaufspreises für alte CPU und altes Mainboard absurd.

Das Geld für ein CPU-Upgrade solltest Du erst einmal sparen, bist Du Dir eine substantielle Verbesserung leisten kannst bzw. bist Du sie überhaupt brauchst, was bei dem von Dir formulierten Anspruch, nur ganz normal Spiele spielen zu können, vielleicht nie eintritt.

Dein jetziges negatives Spielerlebnis basiert doch nur auf der schlechten APU-Grafik, die Du mit langsamen RAM auch noch auf die Power einer Nvidia 730 eingeschränkt hast. Kauf eine Nvidia 750 TI oder was besseres und Du kannst Deinen Anspruch erfüllen. Kauf auch gerne eine schnelle R9, dann aber auch bitte ein neues Netzteil.
hat doch niemand widersprochen.

Vernünftig wäre für Dich folgendes:

Du kaufst ein neues Netzteil. Z.B. Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061) ab € 42,41
Du kaufst eine neue Grafikkarte. Z.B. Sapphire Radeon RX 480 8G D5, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G) ab € 269,--
Wenn Du Bock hast kaufst Du auch ein neues Gehäuse mit Sichtfenster. Z:B. Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster ab € 32,49

Und alles ist gut.

Und wenn Dir die Leistung dann doch nicht reichen sollte, kannst Du immer noch auf Intel umsteigen, bei Neukauf aber bitte nicht auf eine veraltete Haswell-Plattform.
 
Und warum soll ich dieses NT kaufen?
Meine Frage war ob mein jetziges akle Anschlüsse hat, ich bleibe bei meinem I5 4460 und R9 380.
 
Das NT war nur ein Vorschlag, es gibt bessere und teuere.

Ein neues Netzteil solltest Du kaufen, weil Deines uralt ist und vermutlich mit den Lastwechseln moderner Grafikkarten Schwierigkeiten hätte. Da Netzteile Verschleißteile sind, hättest Du bei Betrieb einer R9-380 im Brandfall das als grob fahrlässig zu verantworten.

Für jemanden der von sich behauptet:
Und ich lasse mich gerne beraten
bist Du allerdings erstaunlich beratungsresistent.

Ein Skylake-System käme nicht teurer als Haswell, ist aber besser, energieeffizienter und vermutlich kriegst Du für den Fall der Fälle ein paar Jahre länger Ersatzteile. Die R9-380 kostet in der 4-GB-Version (2 GB darfst Du auf keinen Fall mehr nehmen) ab 190 € und ist damit für ihre Leistung zu teuer. Eine RX 470 ist für ein paar €uro mehr wesentlich besser.
 
z798 schrieb:
ich bleibe bei meinem I5 4460 und R9 380.

In deinem letzten, geschlossenen Thread wurde dir auch schon von der 380 abgeraten. Wie Juri-Bär schon sagte, man bekommt den Eindruck du willst dich nicht beraten lassen. Wenn dem so ist verschwendest du deine und unsere Zeit!

EDIT: hier ein Vorschlag für ein brauchbares und bezahlbares Netzteil.
 
Meine Fragen wurden nie beantwortet, teilweise schon aber dadurch bin ich nicht schlauer geworden, ich möchte Arma 3 spielen und meine Frage war halt ob die R9 380 drauf passt.
Mein Lüfter ist halt übel groß deswegen hatte ich dort bedenken.
Ich kenne mich mit Boards nicht aus, deswegen nochmal ne frage an dich:
Macht es einen Perfomance Unterschied wenn ich jz nur n 58€ teures Board kaufe?
Ich möchte nicht das beste vom besten deswegen nommal ne frage gibt es alternativen zu der r9 380 also billigere? Es müssen ja nicht 4GB sein.
 
Fabian: doch bei ner neuen Mittelklassen-GPU solltest Du mindestens 4 GB RAM haben.

Für Arma3 ist eine Nvidia GTX960 schneller als eine R9-380. Wenn das Spiel Dein Top-Favorit ist, würde ich das beachten. Noch besser ist dafür die GTX 970 geeignet (hat aber nur 3,5 GB schnell ansprechbaren Speicher), die Du gebraucht kaufen könntest. Und wenn Du auf den idiotischen Lüfter für 70 € verzichtest kannst Du auch neu eine GTX 1060 oder eine RX470 kaufen und bist gut dabei.

Für Arma3 bringt ein Upgrade vom A10 zum lahmen Haswell i5 praktisch nichsts. Ein Upgrade zum günstigeren Skylake i3 würde mehr bringen, besser noch ein Upgrade auf i7 oder FX83xx, aber schon die Differenz zwischen GTX960 zu R9-380 bringt mehr zusätzliche fps als das CPU-Upgrade.
 
Bitte in Zukunft den angepinnten Sammler zur Mainboard-Kaufberatung nutzen (Link).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben