Kaufberatung Mainboard

Slixe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, wie folgt sieht mein System aus :
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB
  • Netzteil: bequiet 80plus Gold
  • Grafikkarte: NVIDIA Gtx 1070ti

• Die Frage ist nun welches Mainboard empfiehlt sich hier am besten ? Budget ist bis 250 Euro .
Vielen Dank schonmal

Es fehlt in deinem Beitrag die Grundlegende Information was dir bei einem Mainboard wichtig ist. zB Optik, gutes P/L, erforderliche Anschlüsse, OC Potential der CPU, usw.
Gute Mainboards kann man viele nennen, um DIR aber das richtige empfehlen zu können benötigen wir deine "Ansprüche" an ein gutes MB.

Wird wohl eh geschlossen und in den Sammelthread integriert.
Ansonsten ja, es fehlen Infos zu deinen Anforderungen ans Board.

Ok, also die optik ist mir egal. OC kann aber muss nicht sein. Mir ist es wichtig das diese Komponente die ich habe auch sehr gut mit dem Mainboard harmonieren. Pc ist Richtung Gaming ausgelegt. Ich hoffe das reicht ?

@ TE:
soll jetzt übertaktet werden oder nicht? wenn nicht hast du die falsche CPU gewählt. grundsätzlich "harmoniert" ein 300€-MB nicht besser mit der hardware als eins für 80€.

Ja er soll sobald ich die Leistung brauche übertaktet werden.

Der Ram ist dann im Endeffekt das einzige, was dich dann an eine Z370 Chipsatz bindet.
Ein 100€ Board harmoniert genau so gut wie ein 300€ Board.
Hat die gleichen Standards und Schnittstellen, die Frage ist eher die Ausstattung der Boards und die OC-Kapazitäten, die dir ja offenbar egal sind.

@ TE:
es soll also übertaktet werden wenn du die leistung brauchst, OC muss aber nicht sein?`geht doch nichts über eindeutige aussagen.

MSI Z370 SLI Plus/ASUS Prime Z370-A/ASRock Z370 Extreme4

nein, dein RAM ist nicht "sonderbar", um den mit mehr als 2666 zu betreiben braucht es aber ein Z-MB.

Also offenbar doch OC, das klang am Anfang noch anders.
Da fehlt noch der CPU-Kühler, mit dem Boxed kommst du nicht weit.
Und ja, alles über 2666Mhz an Ram braucht ein Z370 Board.

Du alter Klugscheißer, vielleicht hat er ja noch einen rumliegen. ;)
Aber ja, da fehlt generell noch ein Kühler.

Je nach Budget und OC-Intentionen irgendwas zwischen Ben Nevis (Advanced), Macho Rev. B, Mugen 5, usw.

Königsklasse ist wohl der Noctua:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

@ TE: eigentlich gar keinen ohne zu wissen welches case du hast. der kühler muss da ja reinpassen.

edit: ist dein aktueller 3570K eigentlich übertaktet?

Ich hab den be quiet! Silent base 800, Tower-Gehäuse.

@ TE: dann nen Mugen 5 Rev.B. und bitte noch die frage aus meinem edit beantworten.

@ TE:
gut. kommt auch oft vor dass sich leute OC-hardware kaufen wollen obwohl sie ihre alte hardware, bei der sich das noch deutlich eher gelohnt hat, auch nicht übertaktet haben. da wird dann meistens davon abgeraten.

Zurück
Oben