Kaufberatung Mainboard

Julian.Busch

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich werde die nächsten Tage meinen PC aufrüsten, und habe mir dafür einen Ryzen 7 5800x bestellt.
Für diesen suche ich jetzt ein Mainboard, was meinen Anforderungen entspricht.

Und zwar brauche ich einen PCIe x16 Slot, für meine Grafikkarte, einen PCIe X4 Slot für meine Elgato 4k60 Pro, und einen PCIe X1 Slot für meine Soundkarte. Außerdem benötige ich zwei m.2 Slots, wobei nur eine PCI 4.0 unterstützen muss.

Maximal möchte ich 250 Euro ausgeben, weniger wäre aber natürlich besser.

Falls dies noch dafür wichtig ist, werde ich als Ram folgendes benutzen: Corsair Vengeance LPX 32GB.
Und als Grafikkarte werde ich die KFA2 RTX 3080 benutzen.

Gibt es da ein B550 Mainboard, welches meinen Anforderungen entspricht, oder muss ich mir ein X570 Mainboard zulegen?
Ich blicke da leider bei dem B550 Mainboard mit dem shared PCIe Slots usw. nicht wirklich durch.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CrucialValue schrieb:
Vielen dank für deine Antwort.
Das Mainboard sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, nur von den Infos die ich Online gesehen hatte, steht dort, dass der zweite PCIe X16 deaktiviert werden würde, wenn man den zweiten M.2 Slots benutzt, oder habe ich da irgendwie Falschinformationen gefunden?
 
Julian.Busch schrieb:
Vielen dank für deine Antwort.
Das Mainboard sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus, nur von den Infos die ich Online gesehen hatte, steht dort, dass der zweite PCIe X16 deaktiviert werden würde, wenn man den zweiten M.2 Slots benutzt, oder habe ich da irgendwie Falschinformationen gefunden?

Stimmt, hatte gerade die "HD60S Pro" im Kopf, die besitzt naemlich meine Freundin und laeuft problemlos. Allerdings hab ich dann bemerkt, die sitzt in den kleinen PCI-E Slots..

Gut, dann muessen wir mal schauen welches Mainboard den großen Slot nicht deaktiviert. :D
 
darf ich fragen welches board du jetzt gerade hast?

x1 karten tun auch super in x2 oder x4 slots
x4 tut auch super in x8 und x16
 
till69 schrieb:
Auch über Intel nachgedacht? Da gäbe es auch keine Probleme mit PCIe Lanes und sogar 4x M.2.
Intel ist leider keine Lösung für mich, da der Ryzen schon bestellt ist, und nur soweit ich gelesen habe, nur mit dem I7 12700k vergleichbar wäre, der aber etwas teurer ist.

madmax2010 schrieb:
darf ich fragen welches board du jetzt gerade hast?

x1 karten tun auch super in x2 oder x4 slots
x4 tut auch super in x8 und x16
Momentan benutze ich noch ein i7 7700k mit dem Asus Prime Z270-p Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Julian.Busch schrieb:
nur mit dem I7 12700k vergleichbar wäre
12600K ist in Games minimal schneller, SingleCore sowieso, und Multicore 1% langsamer ;)

12600K + Z690 = 510€ , für die deutlich moderne Plattform

Julian.Busch schrieb:
Intel ist leider keine Lösung für mich, da der Ryzen schon bestellt ist
Würde trotzdem nochmal drüber nachdenken, der 5800x ist ein Hitzkopf.
 
till69 schrieb:
12600K ist in Games minimal schneller, SingleCore sowieso, und Multicore 1% langsamer ;)

12600K + Z690 = 510€ , für die deutlich moderne Plattform


Würde trotzdem nochmal drüber nachdenken, der 5800x ist ein Hitzkopf.
Ich überlege mir das ganze momentan nochmal. Würde der i7 1270KF bei Amazon mehr Sinn machen, bei einen Aufpreis von 60 Euro im Gegensatz zu dem I5?
Kann das ganze alles leider nur bei Amazon kaufen, weil ich nur da das Guthaben habe, weshalb alles meist leicht teurer ist.
 
12700K(F) ist klar besser als 5800x und 12600K, aber nur wenn Dir der Aufpreis nicht zu weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mit deinen Anforderungen (1* x16 GPU, 1* x4 Capture Card, 2* x4 M.2) bist du auf AM4 bereits im Bereich, wo ein X570 nötig wird.

Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=18030_1~317_X570

Welches genau davon, können wir gerne noch zusammen erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Würde dir da auch ein x570 raten. Vllt das was ich habe (gute Erfahrungen). MSI macht auf ryzen eine gute Figur allgemein. Und bist aktuell mit dem Modell welches ich verbaut habe knapp unter 200€
 
till69 schrieb:
12700K(F) ist klar besser als 5800x und 12600K, aber nur wenn Dir der Aufpreis nicht zu weh tut.
Vielen dank für deinen Vorschlag mit dem wechsle zu Intel, ich war schon kurz davor, meinen Ryzen zu stornieren, und zu Intel zu wechseln, nur wurde der Ryzen mittlerweile geliefert, und ich bleibe doch lieber dabei, und tue mir den Stress mit dem Rücksenden nicht an, aber wie gesagt, danke :)

lkullerkeks schrieb:
Mit deinen Anforderungen (1* x16 GPU, 1* x4 Capture Card, 2* x4 M.2) bist du auf AM4 bereits im Bereich, wo ein X570 nötig wird.

Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=18030_1~317_X570

Welches genau davon, können wir gerne noch zusammen erarbeiten.
Chesterfield schrieb:
Würde dir da auch ein x570 raten. Vllt das was ich habe (gute Erfahrungen). MSI macht auf ryzen eine gute Figur allgemein. Und bist aktuell mit dem Modell welches ich verbaut habe knapp unter 200€
Ich habe mich jetzt für das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi entschieden, und werde mir dieses morgen kaufen gehen. Oder gibt es irgend einen Einwand, weshalb es doch lieber ein anderes Mainboard sein sollte?

Danke für eure Hilfe :)
 
Das X570 Tomahawk ist ein top Board und stammt aus der "zweiten Welle", bei der MSI die anfänglich schwache Spannungsversorgung überarbeitet hatte.

Für mich wären das mit wenig USB versehene I/O-Panel sowie der Lüfter auf dem Chipsatz erwähnenswerte Negativaspekte. Den Lüfter bekommt man aber wohl mittels Silent-Modus im UEFI ruhig gestellt, außer zum Systemstart läuft er wohl auch selten.

Die relativ neuen X570S-Boards, welche mit Chipsatzkühlungen ohne Lüfter ausgestattet sind, kosten noch ein paar Euro mehr...

Ich persönlich bin bislang mit Gigabyte immer sehr gut gefahren, weswegen mein Favorit dieses hier ist:
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html?hloc=at&hloc=de
Wobei 250€ für ein MB natürlich eine Ansage sind.


Wenn du kein WLAN brauchst, solltest du vielleicht noch einen Blick auf das X570S Torpedo werfen:
https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=at&hloc=de
Das ist quasi ein Tomahawk in passiv ohne Wifi & BT.
 
Julian.Busch schrieb:
Hallo,

ich werde die nächsten Tage meinen PC aufrüsten, und habe mir dafür einen Ryzen 7 5800x bestellt.
Für diesen suche ich jetzt ein Mainboard, was meinen Anforderungen entspricht.

Und zwar brauche ich einen PCIe x16 Slot, für meine Grafikkarte, einen PCIe X4 Slot für meine Elgato 4k60 Pro, und einen PCIe X1 Slot für meine Soundkarte. Außerdem benötige ich zwei m.2 Slots, wobei nur eine PCI 4.0 unterstützen muss.

Maximal möchte ich 250 Euro ausgeben, weniger wäre aber natürlich besser.

Falls dies noch dafür wichtig ist, werde ich als Ram folgendes benutzen: Corsair Vengeance LPX 32GB.
Und als Grafikkarte werde ich die KFA2 RTX 3080 benutzen.

Gibt es da ein B550 Mainboard, welches meinen Anforderungen entspricht, oder muss ich mir ein X570 Mainboard zulegen?
Ich blicke da leider bei dem B550 Mainboard mit dem shared PCIe Slots usw. nicht wirklich durch.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Ich würde dir diese empfehlen:

ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wi-FI ca 170€​


AMD B550 Chipset
1 x PCIe 3.0 x16 (x4 mode)
3 x PCIe 3.0 x1
1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode)
6x Sata *

1 x M.2 Socket 1 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
1 x M.2 Socket 2 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode) * deaktiviert Sata 5/6
ROG SupremeFX7.1-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
Bluetooth v5.1
Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet
2x2 Wi-Fi 6 (802.11 a/b/g/n/ac/ax) support 1024QAM/OFDMA/MU-MIMO
Intel® Wi-Fi 6 AX200
1 x USB 3.2 Gen 1(up to 5Gbps) connector(s) support(s) additional 2 USB 3.2 Gen 1 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x Thunderbolt header(s)
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Header(s)
1 x Addressable Gen 2 header(s)
 
lkullerkeks schrieb:
Das X570 Tomahawk ist ein top Board und stammt aus der "zweiten Welle", bei der MSI die anfänglich schwache Spannungsversorgung überarbeitet hatte.

Für mich wären das mit wenig USB versehene I/O-Panel sowie der Lüfter auf dem Chipsatz erwähnenswerte Negativaspekte. Den Lüfter bekommt man aber wohl mittels Silent-Modus im UEFI ruhig gestellt, außer zum Systemstart läuft er wohl auch selten.

Die relativ neuen X570S-Boards, welche mit Chipsatzkühlungen ohne Lüfter ausgestattet sind, kosten noch ein paar Euro mehr...

Ich persönlich bin bislang mit Gigabyte immer sehr gut gefahren, weswegen mein Favorit dieses hier ist:
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html?hloc=at&hloc=de
Wobei 250€ für ein MB natürlich eine Ansage sind.


Wenn du kein WLAN brauchst, solltest du vielleicht noch einen Blick auf das X570S Torpedo werfen:
https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=at&hloc=de
Das ist quasi ein Tomahawk in passiv ohne Wifi & BT.
Ich habe mich jetzt mittlerweile für das X570S Tomahawk entschieden, aber nochmals vielen dank für deine Vorschläge :)

CBLeser54 schrieb:
Ich würde dir diese empfehlen:

ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wi-FI ca 170€​


AMD B550 Chipset
1 x PCIe 3.0 x16 (x4 mode)
3 x PCIe 3.0 x1
1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode)
6x Sata *

1 x M.2 Socket 1 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)
1 x M.2 Socket 2 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode) * deaktiviert Sata 5/6
ROG SupremeFX7.1-Channel High Definition Audio CODEC S1220A
Bluetooth v5.1
Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet
2x2 Wi-Fi 6 (802.11 a/b/g/n/ac/ax) support 1024QAM/OFDMA/MU-MIMO
Intel® Wi-Fi 6 AX200
1 x USB 3.2 Gen 1(up to 5Gbps) connector(s) support(s) additional 2 USB 3.2 Gen 1 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x Thunderbolt header(s)
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x AIO_PUMP connector
1 x AAFP connector
2 x Aura RGB Strip Header(s)
1 x Addressable Gen 2 header(s)
Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber leider wird bei dem Board der Pci x4 Slots zu einen x1 Slot, wenn man einen der anderen X1 Slots benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Julian.Busch schrieb:
Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber leider wird bei dem Board der Pci x4 Slots zu einen x1 Slot, wenn man einen der anderen X1 Slots benutzt.
Woher die Info?
Wollte mir das Board eventuell zulegen aber dann das Update (Gaming II).
 
Zurück
Oben