Kaufberatung Mainboard

Ich wurde trotz des Schnäppchenpreises in Anbetracht der langen Nutzungszeit den i5 kaufen.

i3-12100F
i5-12400F
Nicht nur die Balkendiagramme anschauen ;)
Kommen dann aber Spiele, die mehr Kerne mögen, zum Zuge – wie etwa Kingdom Come und Red Dead Redemption –, kann das Modell mit vier Kernen auch deutlicher zurückfallen. Eine Pauschalempfehlung für einen Quad-Core-Prozessor rein für Gaming auszusprechen, wird im Jahr 2022 eben nicht mehr möglich sein. Denn die Titel, die mehr Kerne wollen, werden eben eher mehr statt weniger.

Pyramidenman schrieb:
B660 sollte es schon sein, da H610 beim RAM kein Dual Channel kann. Und zu CPU Frage - inzwischen würde ich sogar zum flotten Surfen einen 6 Kerner nehmen. Mit dem i3 wird sicher auch alles gehen, aber wird vermutlich kein Spaß machen.
Doch Dual Channel soll gehen laut Beschreibung der Boards

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-H610M-K-D4/

Bei den technischen Daten steht Dual channel beim RAM. Was stimmt denn nun?

Pyramidenman schrieb:
da H610 beim RAM kein Dual Channel kann.
bitte was? wie kommst du darauf?

@Benelator:
die Skylake-architektur kam Q3 2015 auf den markt. dass ne 6 jahre neuere CPU mit aktueller architektur deutlich mehr power hat sollte zu erwarten sein.

#42 kann ich mich nur anschließen, nen quadcore würde ich echt nicht mehr kaufen

Deathangel008 schrieb:

@Benelator:
die Skylake-architektur kam Q3 2015 auf den markt. dass ne 6 jahre neuere CPU mit aktueller architektur deutlich mehr power hat sollte zu erwarten sein.

#42 kann ich mich nur anschließen, nen quadcore würde ich echt nicht mehr kaufen
Ich habe nen Haswell I7 von 2014 :)

Deathangel008 schrieb:
Liest man in so manchen Berichten, vielleicht etwas missverständlich
...die drei großen Chipsätze vier DIMM-Slots in zwei Kanälen ansprechen, der H610 nur zwei Slots in einem Kanal ...
Link
Ein Channel ist doch kein Dual Channel, aber wenn ich es richtig verstehe ist es ein Channel aus zwei Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pyramidenman:
das wäre ein brutaler rückschritt und würde dem widersprechen was die MB-hersteller zu ihren H610-brettern schreiben. aus den kommentaren der zugehörigen news:
Jan schrieb:
Nein. Setzt du zwei DIMMs ein, ist es weiterhin Dual-Channel - sagen zumindest alle OEMs. Ich spreche aber Intel noch einmal drauf an.

@Benelator:
nun, "brauner"...
Benelator schrieb:
Wie ist dieser doch erhebliche Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorgänger i3 10100 eigentlich zu erklären?
und der 10100 nutzt die Skylake-architektur.

Deathangel008 schrieb:
@Pyramidenman:
das wäre ein brutaler rückschritt und würde dem widersprechen was die MB-hersteller zu ihren H610-brettern schreiben. aus den kommentaren der zugehörigen news:

@Benelator:
nun, "brauner"...

und der 10100 nutzt die Skylake-architektur.
Ich dachte er meinte damit meine CPU...Und meines Wissen basiert der 10100 auf der Comet Lake Architektur.

Der i3-10100 ist ein Comet Lake-S, diese Architekur basiert aber auf Skylake (vierter Aufguss).

@Benelator:
Der Rocket-Lake-Chip war zu groß und teuer, um ihn auch als Core i3 zu verheizen, deshalb musste Comet Lake-S mit seiner uralten Skylake-Architektur noch eine Ehrenrunde drehen.
Der direkte Vorgänger mit alten Skylake-Kernen wird mit bis zu 45 Prozent mehr Leistung deutlich abgehängt.
klick

Rocket Lake war (zumindest im desktop) die erste neue architektur nach Skylake.

Zurück
Oben