Kaufberatung Mainboard

@wtfNow:
ja, für nen kleinen i5 unter gaminglast wird das garantiert reichen.

irgendne "zukunftssicherheit" sehe ich bei dem brett halt nicht gegeben. aber keine ahnung was der TE darunter versteht. für 80€ könnte man drüber nachdenken, mehr ist so ein brett mMn auf keinen fall wert.

4 RAM-slots sollten es aber echt sein wenn man mit 2x8GB anfangen will. ist ja heute schon nicht mehr unbedingt üppig.
 
Benelator schrieb:
Als CPU schwanke ich zwischen einem i3 12300 oder i5 12500



wahli schrieb:
Naja, die Preise müssen sich allerdings erst noch einpendeln
Die Preise könnten etwas damit zu tun haben, dass AMD in dem Segment keine Konkurrenz bietet. Ein 5600g startet bei etwa 230€. Ein 5600x kostet noch einmal rund 50€ mehr.
Vermutlich ist das der Grund für den Verkauf von neuwertigen B450er-AMD-Brettern unterhalb von 50€.
Man weiß nicht, wohin damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Warum sollten wir ein Risiko eingehen und behaupten, dass sie diesmal wieder erwarten nicht heiß werden?
Ich habe mir gerade mal Bilder von H610 Boards angeschaut. Keins hat passive Kühlelemente auf den VRMs montiert. Die würde ich auch nicht kaufen wollen.
Aber auch bei den B660-Boards gibt es noch viele ohne passive Kühlelemente. Ich muss mir mal die Boards näher anschauen, aber auf den ersten Blick findet man nichts brauchbares unter 170 Euro. Für ein Mittelklasse-Board schon heftig. Naja, die Preise müssen sich allerdings erst noch einpendeln und solange AMD noch kein AM5-Board anbietet, fehlt die Konkurrenz.
 
Benelator schrieb:
Ram Oc wäre für mich kein Thema, wie generelles Oc auch nicht.
Es ist aber sinnvoll, schnelles RAM zu nutzen, um da keinen Bottleneck zu erzeugen. Das "OC" beschränkt sich in der Regel auch darauf, im BIOS das XMP zu laden.
Ergänzung ()

Benelator schrieb:
Es geht mir da eher um die allgemeine Zukunftssicherheit.
Dann würde ich nicht das momentan billigste Board kaufen. Einfach noch etwas warten, bis alle Hersteller mit ihren Boards am Markt sind, Testberichte lesen, hier um Rat fragen und dann bestellen.
 
HerrRossi schrieb:
Es ist aber sinnvoll, schnelles RAM zu nutzen, um da keinen Bottleneck zu erzeugen. Das "OC" beschränkt sich in der Regel auch darauf, im BIOS das XMP zu laden.
Ergänzung ()


Dann würde ich nicht das momentan billigste Board kaufen. Einfach noch etwas warten, bis alle Hersteller mit ihren Boards am Markt sind, Testberichte lesen, hier um Rat fragen und dann bestellen.
Das scheint mir wohl vernünftiger. Wie gesagt, es wird ja auch eben "nur" eine Mittelklasse Gaming Kiste für Full HD Gaming. Habe da jetzt nicht die größten Ansprüche. Später halt irgendwann dann mal ne Raptor Lake Cpu drauf setzen können und ne bessere GPU, vielleicht 32 GB DDR5 Ram. Das wars. Dafür brauche ich jetzt nicht das am besten ausgestatteste Board meine ich.
 
Benelator schrieb:
vielleicht 32 GB DDR5 Ram
Dafür brauchst du in erster Linie ein Brett, dass DDR5 unterstützt und mindestens mal 16GB dieses derzeit noch eher hochpreisigen Speichers. Da DDR5 2 Kanäle pro Riegel adressieren kann (b660 und höher) könnte anfangs 1 Riegel reichen.
Leider scheint das noch nirgends gemessen worden zu sein.
 
Hallo, würde dieses Board nicht für meinen Anwendungszweck bereits ausreichen?
https://www.notebooksbilliger.de/as...!!!u!1396910018101!&nbbct=6004-Smart-Shopping

Gepaart mit einem I3 12100F wäre das auch preislich eine interessante Geschichte. Grade mal rund 200 Euro eben für beides.

Gegen mein aktuelles, einfachstes Board (H81M-DGS R 2.0) was seinerzeit keine 50 Euro kostete, liegen zu dem B610 sicher dennoch Welten, was Ausstattung angeht.
 
@Benelator:
was verstehst du noch gleich unter "allgemeine[r] zukunftssicherheit"?

110€ sind für so ein brett viel zu viel.
 
Deathangel008 schrieb:
@Benelator:
was verstehst du noch gleich unter "allgemeine[r] zukunftssicherheit"?

110€ sind für so ein brett viel zu viel.
Z.b. später mal einen I7 drauf zu setzen und mehr RAM. Das wäre ja gegeben. Meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch. Jede bessere Gpu als eine rtx 2060 wäre ja auch kein Problem oder?
Und Sockel 1700 Boards unter 100 Euro wird es aller Vorraussicht nach keine geben. Das ist einfach die Realität.
Da erscheinen mir 110 Euro für eine moderate Ausstattung vertretbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benelator:
auf so nem MB würde ich persönlich keinen i7 betreiben, auch wenn es zum zocken reichen wird.

mehr RAM? das brett hat zwei slots, du willst jetzt 2x8GB verbauen. dann kannst den RAM komplett neu kaufen.

100€ selbst für solches billigzeug wären traurig.
 
Deathangel008 schrieb:
@Benelator:
auf so nem MB würde ich persönlich keinen i7 betreiben, auch wenn es zum zocken reichen wird.

mehr RAM? das brett hat zwei slots, du willst jetzt 2x8GB verbauen. dann kannst den RAM komplett neu kaufen.

100€ selbst für solches billigzeug wären traurig.
Dass mit dem RAM wäre mir bewusst und die Preise sind heute leider so.
Der Gpu Markt sieht da allerdings noch um einiges trauriger aus. Du tust ja so als wäre das Board nur nen Fuffi wert :)
 
@Benelator:
110€ ist es mMn jedenfalls nicht ansatzweise wert.

lass die bretter doch mal vernünftig am markt ankommen. auf ein paar tage kommt es nach 9 jahren ja wohl auch nicht mehr an.
 
Wie groß wäre eigentlich der Leistungssprung von einem alten 4 Kerner wie meinem i7 4790 zu einem i3 12100? Ich hab gehört die neuen I3 Cpus sollen auch im Vergleich zur 10er Serie nochmal ordentlich zugelegt haben und bieten jetzt auch erstmals 12mb L3 Cache, was ja für die Gaming Leistung auch wichtig ist.
 
Mach doch einfach eine Desktop Kaufberatung auf und dann fülle den Fragebogen aus, denn es geht ja hier mittlerweile eher um eine Aufrüstkaufberatung. Ob dir der i3 oder der i5 mehr bringen kann man nur sagen, wenn du uns sagst was gespielt wird und was sonst noch mit dem PC gemacht wird.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hier ist der Test vom i3, da kannst Du selber für Dich entscheiden, ob der für Dich ausreichend ist.
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/2/

Das liest sich tatsächlich vielversprechend :)
Wie ist dieser doch erhebliche Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorgänger i3 10100 eigentlich zu erklären?
Die Taktraten sind ja gleich geblieben...

Meinen alten i7 wird dieser I3 dann aber sicher ganz alt aussehen lassen. Definitiv eine Überlegung wert für relativ wenig Geld viel mehr Leistung zu bekommen
 
B660 sollte es schon sein, da H610 beim RAM kein Dual Channel kann. Und zu CPU Frage - inzwischen würde ich sogar zum flotten Surfen einen 6 Kerner nehmen. Mit dem i3 wird sicher auch alles gehen, aber wird vermutlich kein Spaß machen.
 
Zurück
Oben