Kaufberatung: MB CPU RAM für HTPC

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi,
habe eine Nvidia 1030 bestellt für meinen HomeTheater PC und eben festgestellt dass das Mainboard mit G31 Chipset kein PCIE 2.0 kann sondern nur 1.1... somit schwarzer Bildschirm
Muss somit Mainboard / CPU / RAM aufrüsten. Möglichst gutes Preis/Leistungsverhältniss.

4GB RAM sollten ausreichen fürs erste
Mainboard muss ein MiniATX sein.
Die 2 Sachen kann ich mir eigentlich selber aussuchen aber auch da für Tips dankbar.

Wichtig ist mir im Grunde die Frage: Welche CPU nehme ich am besten? Welche hat derzeit das beste Preis/Leistung? AMD/Intel?
Mir geht es bei dem HTPC nur darum etwas zu surfen und 1080p60 Videos ansehen zu können.

Sind 150 EUR max für die 3 Teile mit einigermaßen vernünftiger CPU machbar?
Vorher war ein Q8300 und eine HD5670 drin (die leider keine GPU Acceleration kann mit HTML5... daher der ganze "mist", sonst hätte ich damit noch lange.... gefahren)

Danke
 
PCIe ist abwärtskompatibel. Die Nvidia GT 1030 beherrscht nativ PCIe 3.0 ist aber kompatibel mit 2.0, 1.1 und 1.0.

Das kann also nicht der Grund für das schwarze Bild sein.
 
Warum sollte die 5670 kein h.264 können? Und der Q8300 kann h.264 bis fullhd in Software dekodieren.
 
Hm dann muss ich nochmal schauen woran der schwarze Schirm liegt...

die 5670 kann kein HTML5 zB. auf Twitch 1080p60, irgendwo war mal ein Cut bei den Karten dass ab da keine Hardware Acceleration mehr unterstützt wird, bzw. dauert es noch "ungewisse Zeit" bis andere Karten unterstützt werden, da HTML5 nur eine Auswahl an Karten unterstützt. Und die Q8300 ist leider einen Tick zu lahm für Software dekodieren, das reicht für 720p60 oder 1080p30 auf Twitch. Für normale Videos mit VLC Player etc. gehts ja.

EDIT
siehste... genau deswegen schreib ich ausführlicher ;)
Danke für den Hinweis, war wohl wirklich nur Windows 10 das "irgendwie" rumgesponnen hat.
Und ich war fast überzeugt, da ich vorher noch gegoogled hatte und etwas gefunden hatte dass die Karte kein 1.1 kann.

DANKE!
Geht nun mit aktueller Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Mainboard, welches Netzteil?
Für h.265 ist die GT1030 keine schlechte Wahl, weil da wahrscheinlich dein Q8300 Probleme bekommt und die 5670 es natürlich nicht kann. Mit html5 hat das per se nix zu tun.
 
siehe oben, hat sich gelöst ;)
Aber habe ein 350Watt. h.265 ging auch mit der alten Hardware ohne Probleme. Habe aber nicht geschaut wie hoch der Q8300 steuert.
 
Es geht auch mit LGA775 Hardware. Meistens (BIOS Update z.B.)
 
Zurück
Oben