Kaufberatung: MB, CPU & RAM

~TooL~

Captain
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Virtualisierung (VMware) , Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:
Cyberpunk 2077, The Outer Worlds
Aktuell: Gears 5, SOTTR, Witcher 3, DayZ

Auflösung: 2560x1440 G-sync (144 Hz)

Qualität: Hoch

FPS: min. 60 / max. 144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG 32GK850G-B -> 2560x1440 / 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 - 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

ja

7. Hardware welche ich bereits rausgesucht habe.

AMD Ryzen 7 3700x
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI oder Gigabyte X570 Aorus Elite (da bin ich für andere Vorschläge offen)
G.Skill Aegis 32GB (oder sollte man für den Ryzen schnelleren RAM nehmen?)

Zuletzt bearbeitet:
RAM durch crucial ballistix Sport LT V2 3000 ersetzen und übertakten.

Sonst kann man es so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Warum willst Du diese GPU behalten, wenn Du die neuesten Kracher spielen willst, die so richtig Last verursachen?
Ja klar, die tut's noch. Wäre da eine 2080(Super) nicht die gescheitere Alternative? Vor allem für WQHD?
Siehe. Oder wartest Du auf die nächste Gen. von nVidia?

@Unnu
na ja, ist ja nicht so, dass eine "GTX Titan X" der letzte Dreck wäre und ca. 700,- für eine neue GPU wachsen auch nicht am Baum. ;)

@JollyRoger2408 : Das meinte ich auch nicht. Er listet halt so einen niegelnagelneuen GPU-Fresser, also spielt er auch gerne den neuesten heißen Schei*. Und die älteren genannten Spiele sind auch keine Kostverächter. Daher meine Frage. Und ich habe ja auch gesagt, dass ich es verstünde wartete er auf die Ampere von nVidia, die sind ja dann nächstes Jahr fällig. (AMD würde bei seinem Setup (G-Synch) ja nicht wirklich Sinn ergeben.)
So Betrachtet schon eine sinnige Aufrüststrategie.

Danke für Eure Antworten.
Habe meinen Warenkorb mal angepasst, sollte ja dann so passen!

@Unnu
Ich denke die Graka wird es noch tun, da ich eine Wakü habe ist das Teil gut übertaktet und läuft auf dem Niveau einer 1070ti! Die Karte muss noch bis zur neuen Generation durchhalten und dann wird aufgerüstet, wichtiger ist jetzt erst mal der Unterbau, da mein 3770 so langsam schlapp macht :)

@KarlsruheArgus
Danke für Deine Mühe, aber ich denke das ich lieber ein Board mit x570 hätte und PCIe 4.0 (evtl. für die Zukunft), das ist mir der Aufpreis dann auch Wert und das Tomahawk hat mir zu wenige USB 3.0 ports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Unnu
Ja, passt.

Zurück
Oben