[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

ph0enX

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.736
So Leute!

Wieder einmal wende ich mich an euch.

Diesmal geht es um eine mechanische Tastatur. Auch wenn meine Black Widow noch sehr gut ihren Dienst verrichtet, möchte ich nun auch mal in den Genuss von schwarzen Cherrys kommen.

Ich habe da (aus Preisgründen) genau 2 Tastaturen ins Auge gefasst.

Einerseits eine Steelseries 6Gv2, und eine Raptor K1.

Die Steelseries habe ich auf geizhals um ~70 Euro gefunden.
http://geizhals.at/a570909.html

Die Raptor K1 habe ich auch über Geizhals auf Amazon gefunden um sage und schreibe 60 Euro.
http://www.amazon.de/gp/product/B000AYB02S/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Jetzt stehe ich aber an einem Zwiespalt.

GEfallen tut mir die RAptor ganz gut. jedoch gefällt mir dieses gestauchte Layout nicht wirklich. Die Steelseries ist dafür aber wieder zu schlicht (und würde optisch viel besser zur neuen XAI passen :D)

DAs mit den nachleuchtenden Caps bei der Raptor ist ganz nett und der Preis ein Hammer aber immer wieder reißt mich was zur Steelseries und umgekehrt.

Was denkt ihr?

Beide sind doch mit Blacks und beide können doch über PS2 n-key Rollover oder?

Gebt mir ein paar Argumente für die Tastaturen, die ich selber noch nciht gefunden habe.

ICh kann mich echt net entscheiden.
 
Hi,

ich hab mir letzte Woche auch die Frage gestellt welche Mechanische Tastatur ich mir kaufen möchte,

ich wollte auch gleich mit schwarzen Cherrys anfangen.

Ich wollte eigentlich schon vor ewigen Zeiten eine Steelseries 7G aber da die ja nicht mehr hergestellt wird habe ich mich nach anderen Kandidaten um gesehen und natürlich die 6Gv2 bemerkt, aber irgendwie wollte ich die nicht haben da ich ja die 7G kannte und nicht dann die "kleinere" kaufen wollte.

Also weiter gesucht und gefunden, ich habe mir die Thermaltake Meka G1 geholt, hat schwarze Cherrys und ein
paar Multimedia Tasten was ich klasse finde, da ich so beim zoggen auch mein Winamp steuern kann.

Ich kann die Thermaltake empfehlen, finde sie einfach klasse und hab jetzt 2Tage extremst RTS Games gesuchtet.

http://geizhals.at/deutschland/a624592.html

Greetz Craven
 
ich nutze eine Cherry (G80-3000LSCDE-2), bin sehr zufrieden damit. Kann ich empfehlen.
 
Die TT sieht nicht schlecht aus und eine Standard Cherry mag ich nicht haben ;)

eib ganz klein wenig Gaming optik möchte ich da dennoch haben ;) Auch wenn Gamer überbewertet wir :D
 
Willst du wirklich eine mit Blacks? Hast du sie schonmal getestet?
Von den beiden eindeutig die Steelseries, wegen der besseren Verarbeitung. Das Gehaeuse der Raptor ist wirklich sehr schlecht, das machen manch 20€ Tastas besser. Mir gefiel sie garnicht, als ich sie testen konnte.
 
Jop, so schauts aus. Die Steelseries hat übrigens noch ne Metallplatte, durch das Gewicht kann man sich dann auch noch gegen Einbrecher zur Wehr setzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
6gv2: Stahlplatte. Perfekt, wenn man Choleriker ist und öfters mal verliert. :D Die Stahlplatte schützt nicht nur die Tastatur, sondern sorgt auch für mehr Bums beim Zuschlagen.
 
@Siffer: Wie genau meinst du das mit der Verarbeitung? Was kan ich mir genau darunter vorstellen?

Ja ich habe schon mal Blacks ausprobiert. Im 40km entfernten Saturn haben die eine 7G liegen. JEdoch ist mir diese zu teuer, dafür dass es im Prinzip die selbe Tastatur ist nur mit Handballenauflage und verkrüppelter Backspace Taste. ;)

Bei der Raptor bin ich mir nun eh nicht mehr so sicher, denn die Rezensionen auf Amazon sagen einmal Brown und einmal Blacks... Browns will ich absolut nicht.

Wie siehts mit dem Tastenaufdruck aus. Meint ihr wird der genauso schnell verblassen wie auf meiner Black Widow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ES ist echt hart... finde ich an einer von der beiden gefallen, tendiere ich aber wieder zur andere... es ist echt hart, wenn man es nicht vorher ausprobieren kann :(
 
Da geb ich dir recht und ich für meinen Teil bin froh, dass ich günstig an eine K1 kommen konnte und mir MX Blacks vom ersten Tastenschlag an gefallen haben (aber besser ist immernoch der Silence-Mod)
Da hilft nur bestellen, probieren und bei nichtgefallen zurückschicken.

Bei mir ist es aber so, trotz der genialen K1 spekulier ich auf eine CM Storm Trigger, die sebby80 schon genannt hat. Die Farbkombi hat genau meinen Geschmack getroffen und der Rest ist ebenfalls stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest noch einen Monat dann kommt die Mionix Zibal raus... wird wohl die Beste mit blacks werden. Wenn du nicht warten kannst ganz klar die steelseries.
 
Wie sieht es bei den Beiden mit dem Tastenaufdruck aus... sind die beide gleich "schlecht" oder hält die Steelseries etwas länger durch?
 
Steelseries und K1 sollten gleich sein (meine K1 hat noch Double-Shots, aber das hat sich geändert).
Die Beleuchteten sollte anders sein (Zibal-60, Black Widow, Trigger, MK-80), aber wie Verfärbungswiderstandsfähig die sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke und darum spekulier ich auch auf eine Beleuchtete, dass dort keine Verfärbung auftritt, die Beleuchtung wär mir dann eigentlich egal, hauptsache die Kappen sind gut.
 
also bei steelseries is der tastenaufdruck glaub ich nicht so der reisser... bei meiner shift waren wasd nach nichtmal 2 wochen leicht beige. ich weiss natürlich nicht ob ich da ne montagstasta erwischt hab, aber ich meine ich hätte die probleme mit der beschriftung von steelseries tastas hier schon öfter gelesen.
 
Also im allgemeinen betrifft die Verfärbung die gelaserte und mit Farbe aufgefüllte Tastenkappenherstellung, die lt. meinen Wissensstand bei folgenden Modellen gleich ist: Raptor K1, Steelseries 6Gv2, Razer Black Widow, Zowie Celeritas und noch so Kandidaten, die diese Methode bei den Tastenkappen verwenden.
Anders ist die Methode bei den Beleuchteten Tastenkappen, diese sind komplett aus transparenten Kunststoff gefertig und dann mit Lack lackiert, die Buchstaben werden dann nur noch reingelasert. Da sollte die Verfärbung nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1 ist eben eine G80 und hat dementsprechend nicht das tollste Gehäuse, die sind eher Zweckmäßig - mehr aber auch nicht. Dazu funktioniert die glaube ich nicht am PS/2 weshalb "nur" 6KRO über USB drin ist.

Ich denke wenn man nichts gegen Layout und Design der 6Gv2 hat ist sie den kleinen Aufpreis wert.
 
@ sebby du willst doch nicht so eine lächerliche shift-rubberdome mit einer 6gv2 vergleichen...
 
Ich benutze eine 6gv2 und ich werde auch solange bei ihr bleiben bis sie kaputt geht o.ä. Falls dies passiert, was sehr unwahrscheinlich ist bei der Qualität, dann würde ich mir entweder wieder eine 6gv2 kaufen oder eine Filco Majestouch, je nachdem wie das geld gerade vorhanden ist.

Habe die 6gv2 jetzt circa 2 Monaten und wenn ich jetzt mit einer anderen Tastatur schreibe dann denke ich "was ist das denn für ein abartiges gefühl". Auf jeden Fall eine sau gute Tastatur. Einziger Kritikpunkt ist wohl dass am Anfang die tasten leicht abnutzen bis zu einem bestimmten Grad bis sie circa grau/beige sind, aber das stört mich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben