I-HaTeD2 schrieb:
Aber Verpackung entsorgen wird nicht viel bringen wenn die Tastatur wie neu aussieht. Was meinst du wie viele das mit Klamotten usw. versuchen?
Begeht nie den Fehler von einem Einkauf in den USA die Quittungen wegzuwerfen, sondern habt die am Mann! Hat nen ganz einfachen Grund:
Wenn man vom Zoll kontrolliert wird und man hat alle Quittungen, addieren die alle Dollar-Werte von den Rechnungen zusammen, rechnen das in Euro um und vergleichen es dann mit den 430€ Freibetrag.
Hat man die Quittungen jedoch nicht, wird als Wert der Artikel der übliche (nicht der billigste) deutsche Preis angesetzt und das dann mit den 430€ verrechnet.
Beispiel von mir selber:
Ich war mit nem Kumpel in den USA, wir haben beide ca. 10 Marken-Jeans gekauft für je 16 Dollar. Ich mit Quittungen - er hatte sie weggeschmissen und alle Zettel von den Jeans gemacht. Außerdem das selbe noch mit nem iPod und ein paar anderen Sachen. Ich war am Ende am Zoll ohne Probleme unter dem Freibetrag, bei ihm haben sie pro Jeans 79€ angesetzt und beim iPod halt auch den zu der Zeit üblichen deutschen Preis. Das Ergebnis könnt ihr euch ja selber ausrechnen...
Das selbe wird es dann mit der Tastatur - ohne Quittung suchen sie nach nem deutschen Preis und wenn sie keinen finden, erfinden sie einen und das dürfen sie sogar. Kann böse=teuer enden.
Und das wichtigste:
Der Reisende hat die Nachweispflicht!!!
Das heißt, wenn der Zoll bei der ausgepackten Tastatur ohne Karton einfach mal davon ausgeht, dass du sie in den USA gekauft hast (und die Jungs sind SEHR schnell im Annehmen), dann musst DU nachweisen, dass sie dir schon vor der USA Reise gehört hat. Wenn du das nicht kannst, kassieren sie ab.