[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

Wir brauchen so einen Aufkleber. Ein Heim für MX-Blacks. :lol:

Blacks sind top. Fertig.

;)

Ich habe keine Rubberdome, wie kommst du darauf? Ich habe nur keine Erfahrung mit den MX Blacks.
Ich nutze zur Zeit eine IBM M. Leider ist mir die Tastatur mittlerweile dann doch zu hässlich und auch zu sperrig.
Ich tippe täglich mehrere Seiten und habe daher Angst dass die Blacks auf Dauer keinen Komfort bieten können.

aber wenn ihr meint das passt schon, dann probier ichs mal aus..

Als richtiger Vielschreiber mit Model M... Da würde ich dir wirklich mal die Clicky-MX ans Herz legen.

Die Blacks fühlen sich da ganz anders an. Zwischen Buckling Spring und MX-Blue liegt zwar auch noch ein kleines Universum aber die Charakteristik ist am ehesten verleichbar.

Ich hab mir jetzt gestern mal ne Razor BlackWidow Ultimate im Laden angeschaut und ich fand die Tasten wackeln da extrem seitlich. Ist das normal bei MX-Blues oder MX-Switches allgemein?

OT: Mann mann... Habe mal wieder meinen alten Sidewinder X4 Review thread gesehen... wenn man denkt wie sich mein "Verhältnis" von Eingabegeräten in der Zeit als ich hier auf CB ankan geändert hat... Damals wusste ich nicht mal was ne Mecha ist, geschweige denn, kaufe ich mir eine über 100Euro...

Jetzt habe ich ne Steelseries XAI daheim am Pad umherwanken und im August bestelle ich ne Deck Legend...

Echt krass :D

Hab so einiges von euch gelernt Leute... am meisten aber von Jester, side, I-Hated, und Cartridge_case... :D

Funktionieren eigentlich die Multimediatasten (über die Funktionstasten) nur mit USB oder auch mit PS/2 ?

Kennst du diesen "Ein Herz für Tiere"-Aufkleber? :D

Jemand bock auf ein paar Minuten Photoshop? xD

ttommy schrieb:
Funktionieren eigentlich die Multimediatasten (über die Funktionstasten) nur mit USB oder auch mit PS/2 ?
Technisch spricht nichts dagegen. Der PS/2 Port ist dazu in der lage und mich würde es doch stark wundern wenn es bei Tastaturen nicht gehen sollte.

Tarkoon schrieb:
Ich hab mir jetzt gestern mal ne Razor BlackWidow Ultimate im Laden angeschaut und ich fand die Tasten wackeln da extrem seitlich. Ist das normal bei MX-Blues oder MX-Switches allgemein?
Das Wackeln sollte horizontal und vertikal gleich groß sein, aber ja es ist vorhanden. Verglichen mit ner billig Dell Rubberdome ist die Auslenkung gleich groß. Allerdings fühlt es sich subjektiv größer an, da die Tasten in der Grundstellung etwas mehr Widerstand haben.

Auf Blacks tippen finde ich übrigens nicht schlimm wenn man sich dran gewöhnt hat die Tasten nicht voll durchzudrücken - das kostet eine Woche etwas Disziplin. Besser Blacks als schwammige Druckpunkte der Browns. Allerdings bevorzuge ich Blues zum tippen (und zum RTS zocken), die haben halt den Druckpunkt perfekt zusammen mit dem Auslösepunkt und fühlen sich sehr "knackig" an. Ich habe noch keine Reds getestet.

ttommy schrieb:

Die funktionieren selbstverständlich auch über PS/2 nur um das nochmal ausdrücklich zu sagen.

NamenIos schrieb:
Das Wackeln sollte horizontal und vertikal gleich groß sein, aber ja es ist vorhanden. Verglichen mit ner billig Dell Rubberdome ist die Auslenkung gleich groß. Allerdings fühlt es sich subjektiv größer an, da die Tasten in der Grundstellung etwas mehr Widerstand haben.

Wackeln alle Tasten mit MX Switchen so oder nur die mit blauen? Also ich fand das Wackeln weit stärker als mit allen Tastaturen, die ich sonst so bis jetzt hatte (privat und Arbeit)...

Tarkoon schrieb:
Wackeln alle Tasten mit MX Switchen so oder nur die mit blauen? Also ich fand das Wackeln weit stärker als mit allen Tastaturen, die ich sonst so bis jetzt hatte (privat und Arbeit)...

Alle die Farben unterscheiden sich nur im Druckpunkt die Führung ist die gleiche. Allerdings ist das nicht mehr als bei allen billig Rubberdomes (<15€) die ich kenne, keine Ahnung ob die Tastatur im Mediamarkt noch in Ordnung war. Ich kanns mir eigentlich aber schlecht vorstellen, das da irgendwas kaputt geht.

Subjektiv fühlt es sich ein wenig stärker an, weil der Druck am Anfang der Taster höher ist als bei Rubberdomes. Die Auslenkung ist bei mir die gleiche.

Das einzige, was da wackeln kann, sind entweder lose Kappen - da hat Cherry aber nichts mit am Hut, wenn die Tastatur nicht von Cherry ist - , oder eben ein wenig Spiel zwischen dem Shaft und der Führung des Schalters. Cherry hat da normalerweise keine extrem divergierenden Spaltmaße.

Eigentlich sollten die Tasten im Vergleich zu vielen anderen weniger wackeln, aber das ist auch bei vielen eine subjektive Sache der Interpretation in Bezug auf technisches Know-How. Die Schäfte müssen in der Führung ein wenig Spiel haben, sonst wirds schwierig mit der Funktion. Ein bisschen Wackeln ist also völlig normal.

Mist jetzt habe ich eben gesehen, dass Performance PCs die Deck nur mit einem USB Layout liefern...

Weiß wer ob man bei der Deck auch Per Adapter alle Funktionen behalten kann und trotzdem nkro hat?

So weit ich weiß funktioniert die Erweiterung mit ps2 adapter nicht , weil man um NKRO zu bekommen am Stecker etwas umlöten müsste, also nein ich denke nicht das der Adapter funktioniert.

QPAD MK-80 im DE - Layout verfügbar

...just for Info für alle, die auf die QPAD MK-80 (Cherry MX-Blues) gewartet haben (so wie ich), diese gibt es seit dieser Woche direkt bei QPAD im Webshop zu ordern. Meine hat gestern Schweden verlassen *freu* :D

Dann berichte uns bitte, wie lange die Lieferung gedauert hat und was du von der Tastatur und vor allem der Verarbeitung hältst.
Natürlich alles ganz penibel sehen und auf jedes Knarzen oder minimalste verbiegen oder leicht schiefe oder hakelige Tasten (besonders die Leertaste) achten. :D

Im August werde ich euch ein Review liefern, das sich gewaschen hat. Ist dann ja das erste Deck Legend Review hier oder?

Im Forum hier ja.
Ich bin gespannt auch dein Review. :)

Aber welche Deck willst du denn genau besorgen?
Wenn ich mir eine Deck kaufe, - und das werde ich - dann hole ich mir die Deck Legend Frost (MX-Clears). ^^

Zurück
Oben