TeamViewer Motive 1

[Kaufberatung] Meinung zu PC-Zusammenstellung erbeten

Pälzer

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

ich habe für meinen alten Herren einen neuen Rechner zusammen gestellt, nun würde ich von Euch gerne wissen ob
noch irgendwelche Verbesserungen vonnöten wären. Der neue soll einen Win 95 Rechner ersetzen und nach möglichkeit
auch wieder entsprechend lange den Ansprüchen genügen.
Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Textverarbeitung (Word/Excel), Internet, Multimedia bis hin zu etwas
Bild- bzw. Videobearbeitung. Der Standort wird neben einem Schreibtisch sein, bedient wird momentan ein 19" später
vielleicht dann ein 24" Monitor. Das Gehäuse soll eher etwas konservativ sein, also nicht unbeding mit bunten Lüftern und spacigem Gamerdesign. Bei der Zusammenstellung war mir wichtig, kein vorgefertigtes System mit irgend einem
250 Watt Netzteil bzw. mir nicht bekanntem Innenleben auszusuchen. Langer Rede kurzer Sinn, hier mal die von
mir gewählten Komponenten.

Gehäuse: Cooltek K3 Evo Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Enermax NAXN (Tomahawk II) 450W ATX 2.3
Prozessor: Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
Board: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Speicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24
GraKa: XFX Radeon R7 250 1050M Boost Ready Low Profile, 1GB GDDR5
Brenner: LG GH24NS bare schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Cardreader: Akasa AK-ICR-13 USB 3.0 Internal 6-Port Card Reader 3,5

Das ganze soll zusammengebaut mit Win 8.1 OEM nicht viel mehr als 600,-- Euro kosten.
Hier noch mal die Zusammenstellung als Link:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1120832

Ich freue mich auf Eure Meinungen und sage im voraus schon mal vielen Dank.

Eine SSD wie die Crucial m500 120 GB für gerade mal 55 €, gibt dem PC einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs bei den genannten Alltagsaufgaben. Darauf würde ich nicht verzichten.

Als Mainboard reicht auch ein B85 Board, das gegenüber dem H97 Board keine Einbußen hat, aber deutlich günstiger ist. Damit ist die SSD schon fast finanziert.
Zb. das ASRock B85 Pro4

Die Grafikkarte würd ich raus lassen und mit der iGpu arbeiten. Die ist für das von dir genannte ausreichend. Dafür lieber eine SSHD oder SSD rein, damit spürt sich der Rechner im Alltag einfach deutlich flotter an. i5, relativ teures Board und Co sind eigentlich auch Overkill. Meine Interpretation mit Langzeitnutzung im Hinterkopf sähe für 350€ so aus:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ist der i3 mal nicht mehr flott genug bringts auch der i5 nicht mehr wirklich. Soll mal mit der Kiste gespielt werden kann man immer noch eine 750Ti o.ä. rein packen.
Soll mehr vom Budget ausgegeben werden einfach die SSHD durch eine http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html ersetzen.

Zunächst mal solltest du den Konfigurator meiden. Über geizhals.de in den normalen Warenkorb legen (dann wirds günstiger) und am Ende den Zusammenbau dazu packen.

Ansonsten:
Wenn du als Netzteil was richtig solides willst führt momentan kaum ein Weg an der beQuiet Straight Power E9 Serie oder den Seasonic G vorbei.
Der i5 ist warscheinlich schon zu viel des Guten. Da wird ein i3-4330 schon ausreichen.
Viel wichtiger ist bei dem Anwendungsgebiet eine SSD, da sie die Ladezeiten des Betriebssystems und der Programme sowie Zugriffszeiten auf Dateien im allgemeinen drastisch reduziert -> weniger Warten auf den PC. Eine günstige und gute Empfehlung ist die Crucial m500 mit 120 oder besser 240Gb.
Ob die dedizierte Grafikkarte notwendig ist weiß ich auch nicht. Für den normalen Office- und Multimediaalltag sind die IGPs der Intel CPUs eigentlich ziemlich perfekt. Da ist keine Grafikkarte von Nöten.
Nutzt er Photoshop oder ähnliche, professionelle Software?

Hallo und Danke an Euch für die Antworten.

@Moselbär: Danke für den Link, die ist bei mir scheinbar untergegangen, der Preis ist ja fast identisch.

@Depp_vom_Dienst: Danke für den Tipp mit dem Board. Ich selbst nutze ein Gigabyte und bin damit sehr zufrieden, deshalb fiel meine Wahl auf das Gigabyte Board. Aber wenn man mit dem Asrock auch nichts falsch macht,ist das schon eine interessante Alternative, zumal ja die Crucial SSd zur hälfte bezahlt wäre.

@ sdwaroc: Vielen Dank für den Tipp mit dem Konfigurator. Wenn ich das so mache bin ich in etwa genauso teuer mit SSD
(und Asrock Board) als über den Konfi ohne SSD. Nuss ich das Betriebssystem dann selbst installieren oder wird das mit dem Rechner-Zusammenbau erledigt?

@all: Core i5 sollte es doch schon sein, lieber jetzt etwas zuviel Leistung als mir später das gejammer anhören zu müssen, weil es nicht so läuft wie es soll. Gleiches gilt für den Grafikchip bzw. die Grafikkarte. Professionelle Bildbearbeitung nutz er weniger, allerdings "spielt" er gerne mit verschiedenen Bearbeitungsprogrammen rum. Auch Video-DVDs mit Musikgestaltung (Magix) machen ihm viel Spaß. Und da hat er sich schon öfters beschwert, das sein PC nicht das macht was er machen soll.

Die Betriebssysteminstallation + Treiber kostet bei Hardwareversand 40€ und muss extra zum Zusammenbau in den Warenkorb gelegt werden. Für 40€ würde ich es selbst machen, da das doch viel Geld für eine eigentlich einfache Installation ist.

Auf die SSD würde ich übrigens keinesfalls verzichten. Ich musste vor etwa 1 Jahr ebenfalls eine ähnliche Rechnerkonfiguration für meine Mutter zusammenstellen und sie war begeistert von der gefühlten Schnelligkeit des Systems bzw ist es eigentlich immer noch :D

Zurück
Oben