Kaufberatung - miniPC

Das Gehäuse ist nur für Singleslot Karten ausgelegt, die Dualslot Karte wird nicht passen (ich nehme an du willst nicht modden).

Die leistungsstärkste Karte im Singleslotformat die ich kenne ist eine 6850, aber ich vermute mal die ist relativ laut.

Ein DVD-Laufwerk willst du nicht?

Ansonsten das, was IchBinAnton schon gesagt hat.

Nein, Übertakten will ich nicht. Die gtx560 allerdings passt rein, sagte Shaav. DVD-Laufwerk hab ich nur vergessen, das sind ja aber nur ~20€.

Dann bin ich jetzt irgendwie langsam überfragt und total verwirrt :O

.. Ich bin überfordert :D

.. so: grade wieder bluescreens mit meinem laptop gehabt. Wird verdammt Zeit fürn neuen PC. Wäre jemand so freundlich mir auf dem letzten Stück zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:
letztes stück? Ich habe das Gefühl du hast keinen Plan was du da eigentlich tust. Versuchs eine Nummer größer.

Lian Li PC-Q11 statt dem PC-Q07
statt des AXP-140 einen Samuel 17 + 120mm-Lüfter

der Rest kann bleiben.

Natürlich habe ich keinen Plan was ich tue, das sagte ich ja :D

Dankesehr.

Habe es jetzt zusammengefasst:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-257892

Komme dann doch auf einen sehr ordentlichen Preis. Frage: Kann man da preislich noch was machen und etwas nach unten gehen ohne zu hohe Leisuntseinbußen zu haben? Oder ist das ungefähr der Preis mit dem ich rechnen muss bei meinen Vorstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
mein System :

Intel Core i5-2500K S1155 Box
Gigabyte GTX 670 Windforce X3
ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)
2x1TB Samsung SpinPoint F3 HD103Sj 7200 U/min
3TB FANTEC DB-ALU3e 7200 U/min
128GB Crucial M4 MLC SSD
DDR3 8GB KIT (2x4GB) G.Skill PC3-10666 CL9
LG BH10LS30
Corsair TX650 V2 80+
Coolermaster Centurion 5II RC-502KKKN1 (B)
Mugen 2 Cooler
Windows 8 Release Preview

overclocks:

i5 2500k @ 4,6ghz
Gigabyte GTX 670 Windforce X3 @CC1257/MC3496 mhz (1.215v)

CS:GO full HD höchste Einstellungen 150 fps

naja mit deinem PC werden es halt nur 100 fps allerdings bringen dir mehr als 120 fps eh nichts, wenn du dir einen 120hz Monitor kaufst

sollen ja auch nicht die höchsten Einstellungen sein, allerdings sollte ich 120fps doch schaffen oder? Ich mein das würde unseren Vorrednern doch sonst total widersprechen.

Es gibt günstigere GTX 560, die ebenfalls leise sind:http://geizhals.de/642404 oder http://geizhals.de/642396
Und 4Gb Ram bekommst du auch für weniger:http://geizhals.de/554125 Hier rate ich dir, erst mal 1 4Gb Riegel zu nehmen, anstatt 2x2Gb, solltest du in Zukunft noch aufrüsten wollen.
Übrigens ist der Samuel 17 NUR ein Kühlkörper, d.h. du musst noch einen Lüfter dazu kaufen.

Man könnte bei der SSD sparen. Die starten ja schon ab 63€, sehr viel weniger als die 93€ der Samsung.

Wenn du nur CS:Go spielst würde vielleicht auch ein i3 2120 reichen? Da wäre ein wenig Sparpotential drin ohne dass der Rechner, meiner Meinung nach, wesentlich langsamer agieren sollte. Dann könntest du auch überlegen, ob man was beim CPU-Kühler einsparen könnte, oder es vielleicht erstmal mit dem BoxedLüfter probierst - soll ja Leute geben, die stört das nicht :)

Link: http://geizhals.de/580323

Alternativen:

HD6850 --> -40€
evtl. Core i3 --> -60€

8GB RAM --> +15€
evtl. E9-NT --> +10€

Die 128GB-SSD würde ich behalten, 64GB erfordern etwas Disziplin beim Installieren von Programmen etc. ;)

Hab einen ganz ähnlichen Rechner hier rumstehen. Messungen zu Temps und Leistungsaufnahme sowie Anmerkungen zur Lautstärke findest du in der Systemvorstellung in meiner Signatur. Vielleicht helfen dir auch die Bilder und Anmerkungen zum Zusammenbau weiter.

Zuletzt bearbeitet:
h00 schrieb:
sollen ja auch nicht die höchsten Einstellungen sein, allerdings sollte ich 120fps doch schaffen oder? Ich mein das würde unseren Vorrednern doch sonst total widersprechen.

meiner Meinung nach bringen mehr als 90 fps überhaupt nichts außer man hat 3d oder Multi GPU

weiß garnicht wie du krankhaft versuchst 120 fps zu bekommen aber mit niedrigeren Einstellungen schaffst du es sicher

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-257892

Hab nen Lüfter hinzugefügt, ne etwas billigere HD6850, eine wenig billigere SSD und den besagen 1x4GB RAM ersetzt.

Zu dem Prozessor:
Der Leistungsunterschied zwischen Quad- und Dualcore sollte doch enorm sein, oder nicht? CS:GO ist aufgrund der Source-Engine ein sehr Prozessorlastiges Spiel. Würde hierbei lieber auf Nummer sicher gehen.

Dann könntest du auch überlegen, ob man was beim CPU-Kühler einsparen könnte, oder es vielleicht erstmal mit dem BoxedLüfter probierst - soll ja Leute geben, die stört das nicht

Hab den Samuel-17 Kühler genommen weil er vorgeschlagen wurde. Weiß nicht worauf es bei der Lüftung ankommt. Hättest du da ein paar links zu billigeren die aber trotzdem ausreichend kühlen?
Das "probieren" ist für mich etwas wage, da ich schon möglichst sicher gehen will.

rivalxstorm schrieb:
meiner Meinung nach bringen mehr als 90 fps überhaupt nichts außer man hat 3d oder Multi GPU

weiß garnicht wie du krankhaft versuchst 120 fps zu bekommen aber mit niedrigeren Einstellungen schaffst du es sicher

Bei der Source-Engine werden Daten über FPS "übertragen". 128 FPS ist das Maximum der Datenübertragung. Wenn man 128 FPS hat, hat man somit die beste Bildwiederholrate, die live mit dem Spiel wiederholt bzw. übertragen wird.

Aber wer CS generell auf "max auflösung mit höchsten Einstellungen" spielt, kann sowas eh egal sein, da er eh nicht kompetitiv spiel ;)

Ein Quadcore macht auf lange Sicht durchaus Sinn, inwieweit das neue CS von vier echten Kernen profitiert, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Zur Kühlung: 'Ausreichend' ist natürlich auch der Boxed-Kühler (muss ja!) und der würde auch auf jeden Fall von der Größe her passen.
Das Problem beim Q11 ist - wie bei den meisten mITX-Cases - die begrenzte maximale Höhe des CPU-Kühlers. Bei intel-Systemen kommt dann noch dazu, dass auf den mITX-Boards der CPU-Sockel meist sehr nah am PCIe-Slot sitzt, sodass die Auswahl an Kühlern noch weiter eingeschränkt wird.
Mit dem Samuel klappts definitiv und der hat angesichts der überschaubaren Größe auch ne ordentliche Kühlleistung. Als Lüfter würde ich einen Scythe Slipstream PWM nehmen, wenns nicht auf das letzte bisschen Lautstärke ankommt und er nicht zu teuer sein soll.

Bei der SSD würde ich auf ein bewährtes Modell wie die vormals aufgeführte Samsung setzen. 8GB RAM halte ich ebenfalls für sinnvoll (64bit-Version von Win 7 instllieren --> was soll eigentlich der hier :evillol: bedeuten - dass es sich bei deinem Win7 um ne illegale Kopie handelt?)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung des Boxedlüfters ging es mir nur um die Lautstärke - boxed heißt ja, dass der Kühler in der Lage ist die Abwärme der beiliegenden CPU abzutragen. D.h. wenn dich die Lautstärke nicht stört, kannst du getrost zum Boxed Lüfter greifen.

Mit der Bestätigung von Shaav würde ich dir trotzdem zum i3 raten, wenn du sparen willst. Mal abgesehen vom Turbo solltest du in Spielen ähnlich schnell unterwegs sein, wie mit dem i5. Der einzige gravierende Unterschied wäre der Turbo, auf den der i3 nicht zugreifen kann - mal abgesehen von den 2 fehlenden Kernen, die das Hyperthreading vom i3(grob: +2 virtuelle Kerne) nicht ausgleichen kann.
Allerdings hat Peter_Shaw natürlich auch recht: über längere Zeit ist ein richtiger Quadcore natürlich die bessere Wahl. Hängt halt von deinem Budget ab...

@CYBERFISH: Korrekt. Wills aber competitive spielen, daher 128fps ;)

Habe die genannten Veränderungen mal durchgeführt, sprich. den Lüfter und wieder die Samsung SSD rein.
http://geizhals.de/?cat=WL-257892

was soll eigentlich der hier bedeuten - dass es sich bei deinem Win7 um ne illegale Kopie handelt?
Sollte nur heißen, dass es logisch ist das ich nen Betriebssystem schon hab, bzw. es ja nicht zur Hardware gehört die ich benötige, sprich ich brauch alles neu. Bekomme das aktuelle Windows von meiner UNI kostenlos als download, kann also beliebig 32er oder 64er Version installieren.

8GB RAM halte ich ebenfalls für sinnvoll (64bit-Version von Win 7 installieren)

Ich kann doch erstmal 4GB RAM kaufen und wenns nich reicht, noch ein 4GB Stein bestellen und zurüsten, das sollte doch so einfach gehen, oder?

Zurück
Oben