Kaufberatung Mittelklasse-Gaming PC, ~1500€

Myslifusel

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo alle zusammen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Story-based Spiele wie Final Fantasy, Witcher, Life is Strange, Skyrim, Assassins Creed usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant. Auf meinem alten Laptop waren CAD und GIS Programme installiert wegen dem Studium, aber das ist für den neuen PC nicht geplant, der ist allein für Gaming und ein bisschen Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte den Monitor verwenden, den ich schon hier habe, einen DELL P2419H Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Möchte die Teile gerne im Lauf dieser Woche bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, Unterstützung vorhanden.


Ich habe mir meinen Gaming-PC zusammen gestellt und würde hier gerne meine geplante Ausstattung aufgrund fehlender eigener Erfahrung abchecken lassen.

Ich hatte zuerst die NVIDIA RTX 3060 Ti als Favorit, aber die liegt so dermaßen über dem UVP momentan, dass ich nun zur AMD RX 6600 XT tendiere. Beim Prozessor bin ich beim Intel Core i5-12600K hängen geblieben. Oder sollte ich lieber gleich auf den Intel Core i7-12700K?
Meint ihr das ist momentan in der Kombi und für meine Zwecke so eine gute Entscheidung?

https://geizhals.de/?cat=WL-2415030

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!! Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CPU mMn den 12400(F)/12500 oder gleich 12700(F).

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports (DUO) plus montagekit.

die 6600XT ist für FHD in ordnung.

das PP11 FM kann man nehmen; 550W für karten bis 250W.

edit: lol, stimmt, das MB aus deiner liste schluckt nur DDR5!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommmen

https://geizhals.de/?cat=WL-969869
Red Devil 6700xt dazu und ab geht die Fahrt.

Wie ich gerade sehe, purzeln die Preise. Das geht "noch günstiger"
https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga31zz-00uanf-a2547539.html?hloc=at&hloc=de

Mehr Ram, Angebot
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

  • Das og. Netzteil darf ruhig in 650 oder 750w Variante über die Kasse gehen.
  • Deine Games brauchen keinen i7.

Das 6700 XT kostet genau so viel wie die 3060 Ti, wegen dem Preis hatte ich mich für die 6600 XT entschieden, ist das ein Fehler?

Und der i5-12400 hat nur 6 Kerne. Lieber bessere/teurere Grafikkarte als besserer Prozessor?

Die 32 GB RAM hab ich schon drin :D

Hatte gelesen das Netzteil den Ansprüchen entsprechend zu wählen, deswegen nur 550W.
 
Myslifusel schrieb:
Und der i5-12400 hat nur 6 Kerne.
Wieso "nur"? Der 12600K hat lediglich die E-Cores dazu, die bringen dir in Games goanix. Wenn du mehr Kerne willst, braucht es den 12700. Im Gaming ist der aber auch nicht spürbar schneller als ein 12400F/12500.

Myslifusel schrieb:
Das 6700 XT kostet genau so viel wie die 3060 Ti, wegen dem Preis hatte ich mich für die 6600 XT entschieden, ist das ein Fehler?
Na, die 6700 XT ist schneller. Also warum nicht? Außerdem ist das P-/L-Verhältnis bei AMD besser. Nur DLSS & RayTracing sprechen aktuell für NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
@Myslifusel:
der 12600K hat auch nur 6 P-kerne, für gaming bringen die E-kerne (zumindest bisher) nichts. und für 60€ mehr kriegt man halt auch nen 12700 mit 8 P-kernen.

ne 3060ti oder 6700XT sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis als ne 6600XT. mich persönlich würde der 8GB kleine speicher der 6600XT und 3060ti stören.

und achte darauf ein MB zu nehmen dass DDR4 frisst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Drewkev schrieb:
Warum genau dieses Board? Nur wegen WiFi?

Beim Kühler Arctic Freezer 34 eSports + Montagekit oder Scythe Fuma 2 + Montagekit.

Ja, nur wegen dem WIFI und Bluetooth. Lieber separat?

Warum nicht den Freezer für den ich kein extra Montagekit brauche? Gleiche Marke.

Und beim Mainboard habt ihr natürlich recht, da hab ich das Falsche aus der Liste gelöscht.
 
Myslifusel schrieb:
Ja, nur wegen dem WIFI und Bluetooth. Lieber separat?
Ist aber auch ein DDR5 Board. Das geht günstiger. Und noch günstiger wäre es, das WLAN für 20 Euro nachzurüsten. Das B660 Pro RS für 120,- dazu und gut ist, hat sogar einen eigenen M.2 Slot dafür. Musst du aber nicht machen, gibt auch welche mit direkt integriertem WLAN.

Myslifusel schrieb:
Warum nicht den Freezer für den ich kein extra Montagekit brauche? Gleiche Marke.
Der 34 eSports ist besser & nur weil es für den ein Montagekit braucht, ist das doch kein Argument den Kühler ned zu kaufen.

Übrigens:
Es gibt keine guten Marken. Nur gute Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-2416896

So sähe es jetzt mit den Verbesserungen aus, gleicher Preis wie vorher :D

Und dann bleibt noch die Frage: schränke ich mich für die Zukunft selbst ein, wenn ich jetzt bei der Grafikkarte keinen i7 nehme?

Achso, und das Netzteil dann lieber hoch auf 650W...
 
Myslifusel schrieb:
schränke ich mich für die Zukunft selbst ein, wenn ich jetzt bei der Grafikkarte keinen i7 nehme?
Das ist so eine Frage die von so vielen Faktoren abhängig ist.

Aktuell (und bisher war das, so wie ich das mitbekommen habe, auch meist zutreffend) würde ich sagen:
Bevor dir die zusätzlichen P-Cores vom i7 was bringen (außer du spielst Anno 1800 o.Ä.), scheitert es an der Single-Core-Leistung. Oder an der Grafikkarte.

Also nein, es bringt dir vermutlich nichts. Bei dem Budget solltest du sowieso eher in die GPU investieren. Der i7 ist nämlich bis zu 200 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also nein, es bringt dir vermutlich nichts. Bei dem Budget solltest du sowieso eher in die GPU investieren. Der i7 ist nämlich bis zu 200 Euro teurer.
Danke für den Ratschlag!

Zwirbelkatz schrieb:
Ich komme mit größerem Netzteil, 32GB Ram und der og. "günstigen" 6700xt auf 1460€.
1500€ wolltest du.
Genau, das war ein Kompliment, bessere Grafikkarte und gleicher Preis wie am Anfang. Deswegen frag ich die Experten :)

Drewkev schrieb:
Das Board hat übrigens kein WLAN.
Das schau ich mir jetzt noch genauer an mit dem Nachrüsten und dann im Verlgeich zu einem mit WLAN.
 
Das Gehäuse in weiß gibt es momentan für 81€ im Mindfactory Mindstar
 
Zurück
Oben