[Kaufberatung] Mobile Workstation Musik ca.1400-1800€

megalomaniac323

Cadet 3rd Year
Hi,
Nach schon etwas längerer Suche wende ich mich nun an euch, ich verliere bei all den Modellen so langsam die Übersicht...
Bin Student, habe also die Möglichkeit, manche Modelle etwas günstiger zu erwerben.

Anwendung:hauptsächlich Musikbearbeitung (Pro Tools, Ableton), ein bisschen gaming wird sicherlich auch dazukommen (Hauptaugenmerk allerdings Ersteres!). Wird auf jeden Fall sehr viel genutzt werden.
Festplatten:SSD: mind. 256GB + 1TB HDD
RAM: Mind. 8GB
Displaygröße: mind. 15,6"
Akkulaufzeit: Eher Unwichtig
Betriebssystem: Windows
Design: Eher Schlicht

Ich habe schon ein Auge auf die aktuelle Lenovo W-Reihe geworfen, suche aber noch nach preislichen Äquivalenten von anderen Herstellern. Wenn ihr da ein paar Vorschläge habt wär das super!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen konkreten Grund, warum es ein Workstation-Modell sein soll? Wird eine Workstation-Grafikkarte benötigt? Wenn nicht halte ich das Budget für etwas unnötig hoch angesetzt.
Wenn du viel damit ohne Zusatzmonitore arbeitest, würde ich auf ein IPS-Display achten.

Workstations sind etwas teuer, aber auch hochwertiger.
Mein Dell M4800 z.B. war recht teuer, hält dafür aber auch Belastung aus ohne zu drosseln - bzw der Lüfter bleibt sogar noch leise.

Mein altes Endnutzer-Gerät von Samsung wurde bei Belastung schon ziemlich warm und laut...
Das merkst du dann aber auch am Gewicht.

Ich habe mal ein wenig verglichen und bin ziemlich verblüfft... womit rechtfertigen Hersteller wie Dell und HP ihren massiven Aufpreis in Sachen Leistung?

Für dieses Modell z.B.

https://geizhals.de/msi-gs70-2qe16sr51-001773-sku3-a1177146.html?hloc=at&hloc=de

bekomme ich vergleichsweise nicht nur standardmäßig 16GB Ram, größeres Display und mehr SSD-GB, sondern auch noch eine superschnelle Grafikkarte (habe bei notebookcheck benchmarks verglichen)