Eierlegende Wollmilchsau/ Mobile Workstation

war10ck_

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
157
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird privat genutzt, aber als eine Art mobile Workstation. Neben normalen Office anwendungen aufwendigere Proogramme wie Solidworks. Daneben Filme schauen und hin und wieder ein Spiel.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin im Aussendienst und daher ständig unterwegs. Bei meinem aktuellen Laptop ist jetzt das Scharnier vom bildschirm kaputt geworden. Also ein eher stabiles Gerät damit es das ständige ein und Auspacken überlebt.
Ein Convertible brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele diverse eher einfache Spiele. Aufbauspiel (Anno 1800) bzw World of Warships. Rocksmith 2014 sollte auf jeden fall flüssig laufen.
Detailgrad muss nicht sehr hoch sein, aber ohne Ruckeln. Eine dedizierte Grafikkarte wäre vllt nicht schlecht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich verwende Reaper zur Musikbearbeitung, und diverse CAD anwendung, das anspruchsvollste davon ist Solidworks.
Daneben noch KiCad, AutoCad usw. Des weiteren bearbeite ich zeitweise Bilder mit GIMP und Darktable.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich suche nach einem Laptop in der 15.6" Klasse (also in etwa)
Touchscreen brauche ich keinen. Ich schaue gerne mal Filme mit dem Laptop also wäre eine recht gute Bildqualität wünschenswert. Der Bildschirm wird dann aber Farbkomensiert (hab so ein Gerät).
1080p reichen mir, höhere Auflösung schadet aber nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Lang. zumindest 6h im Energiesparmodus mit leichter Belastung (Browser) sollte drinnen sein, mehr ist besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Muss aber nicht unbedingt drauf sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wie gesagt wäre die Verarbeitung wichtig, damit er nicht durch das ständige Reisen auseinanderfällt.
Farbe ist egal. Er sollte möglichst leicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich brauche 512Gb+ an SSD Speicher, würde gerne was über PCI-E haben und nicht sata.
Weiters wichtig sind zumindest 2 USB-A anschlüsse und ein HDMI Anschluss (volle größe)
Ein SD Kartenleser (volle größe) wäre gut, aber nicht zwingend nötig.
Brauchbare Lautsprecher mit denen mal Filme schauen kann und auch alles versteht.
Kopfhöreranschluss
USB-C brauche ich nicht unbedingt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde gerne im Bereich von ~1000€ bleiben. Ca 1300 ist die Obergenze
Gebraucht eher nicht, bei mir fallen die Neugeräte nach ca 3 Jahren schon auseinander.
 
Neugeräte die nach 3 Jahren auseinander fallen? Was hast du gekauft? Billiger Konsumer Mist oder ein gutes B2B Gerät?

Wie fast alle Antworten der Community auf Beiträge der User hier.
Kauf einfach ein Gerät wo der Hersteller noch wert auf ein robustes Chassis legt.

Ich habe hier privat wie auch beruflich noch gut Mitarbeiter und Familie 5 oder 7 Jahre alte ThinkPads im Einsatz.
Das sind aber keine Geräte mit miesen Scharnieren und billigst Plastik, geschweige Klavierlack.

Kauf dir ein gutes B2B Gerät und eine anständige Hülle / ein anständiges Sleeve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
du kriegst um 1K brutto aber nedmal den ansatz einer mobilen workstation und keineswegs was außediensttaugliches.
schon garkeine, die anno1800 tauglich ist, und nein, dieses spiel ist keineswegs "von der einfachen sorte", was seine anforderungen betrifft.
alles, was für anno taugt, wird dir im außendienst zu groß/schwer/sperrig sein.
beispiel: lenovo legion 5 pro, mit 5800H/32gb und rtx3070. und ein 300(!)w netzteil. ned klein, klar.

und alles, was außendiensttauglich ist, taugt keinesfalls zum anno spielen.
beispiel: lenovo T seies.

so ist das halt.
und dabei hab icxh den punkt budget noch nedmal wirklich angerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Von welchem bestehenden nach 3 Jahren auseinanderfallenden Gerät sprechen wir denn?

Ich fürchte deine gewünschten/geforderten Merkmale und dein Preiswunsch passt nicht zusammen.

Für 1000€ bekommst du nunmal nur die Gaming Laptop Einstiegsklasse. relativ viel Leistung - so preiswert wie möglich zusammen geschustert.
Für 1300€ vielleicht beginnend die Gaming Laptop Mittelklasse.
Vermutlich sowas, wie du jetzt schon hast.

Die robusten Businessworkstation (oder auch qualitative Gaming Laptops) liegen im Bereich 2000-3000€

Das was du mit den Worten beschreibst wäre ein Dell XPS15/Precision 5560, Lenovo X1 Exteme Gen4 / P1 Gen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AlanK und wertzuiop123
war10ck_ schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird privat genutzt, aber als eine Art mobile Workstation.
war10ck_ schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin im Aussendienst und daher ständig unterwegs.
Wie passt das zusammen? Wenn du es privat nutzt, dann hat der Außendienst als Beruf nichts damit zu tun, oder hast du 2 Laptops unterwegs mit?

Einen guten Hinweis hat dir @AlanK schon gegeben welche Geräteklasse in Betracht kommt.
 
Aktuell hab ich einen Acer Swift. Hab den jetzt 2 jahre und auf beiden Seiten ist beim Scharnier das wo es angeschraubt ist gebrochen.
Konnte das jetzt mit Kunstharz kleben, wird halt nicht lange halten.
Anno 1800 läuft sogar auf dem Swift mit i7 8gen und nur der internen Grafik, halt auf minimum Einstellungen.
Das mit Anno ist jetzt aber auch nicht unebdingt eine anforderung, wäre schön aber mehr nicht.
Ich hab einen Firmenlaptop mit dem ich unter Tags arbeite.
Der Laptop den ich suche ist für die Privatnutzung am Abend im Hotel usw. Also ja ich habe 2 Laptops mit.
Der Firmenlaptop ist komplett eingeschränkt und ich kann darauf nichts ausser die Firmen sachen machen, deswegen der 2. Laptop.
Einen riesigen Gaming Klotz mit 300W netzteil will ich auf keinen Fall.

Wenn ich einmal das Budget auf sagen wir 2000€ erhöhe, was würdet ihr dann empfehlen?
Ergänzung ()

Hab mir grad die Empfehlungen von Dell angeschaut.
Fallen so oder so für mich raus weil kein USB-A und kein HDMI.
Ich will keine Dongles verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nun, lass "anno" und dergleichen weg, und du hast das problem ned.

aber spieletauglichkeit und mobilität sind zwei diametral getrennte bereiche.
je spieletauglicher, desto wärme und damit volumen. denn von irgendwas kommts ja, die leistung.
je mobil, desto schwerer wärme loszuwerden, was gaz schlecht für hohe dauerleistung ist.

raus kommt bestenfalls sowas wie die sportliche familienkutsche. weder das eine, noch das andere.
 
Ja anno kann man eigentlich vergessen. Die andern 2 genannten Spiele sollte schon laufen, die sind aber bei weitem nicht so Anspruchsvoll.
14" ist mir dann schon etwas zu klein, im bereich 15-16" würde ich mich recht gerne bewegen.
Auf USB-A und HDMI möchte ich nicht verzichten, auch wenn die Hersteller jetzt alle Apple nachlaufen, will nicht ständig dongles und Adapter herumschleppen müssen.

Erstmal danke für die Tipps, muss mir das genauer anschauen.
 
Zurück
Oben