Gaming PC mit/ohne (neue) GPU

P

PhG

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, der PC soll hauptsächlich zum Gaming genutzt werden. (z.B. Witcher 3, Cyberpunk 2077, AoE4, CK3)
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? hoher zweistelliger Bereich oder 100+ wären schön, um den Monitor voll auszunutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist aktuell nicht geplant, nur kleinere Officeaufgaben werden mit dem PC erledigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Gehäuse sollte einseitig gefenstert sein und gerne leise. Bisher gefallen mir die beQuiet Gehäuse ganz gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zur Zeit besitze ich 1 Monitor, eine weitere Anschaffung ist auch nicht geplant.
https://www.alternate.de/AOC/CU34G2X-BK-Gaming-Monitor/html/product/1601630

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16 GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z97-G43 (MS-7816)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX970 4GB
  • HDD / SSD: 250GB SSD, 1000GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 - 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Flexibler Zeitpunkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC gerne selbstzusammen bauen, auch wenn ich in diesem Bereich bisher noch keinerlei Erfahrung habe.


Hallo,

wie oben in dem Überblick zu sehen bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, auch wenn der Zeitpunkt wohl kaum ungünstiger sein könnte. Leider habe ich selbst wenig bis gar keine Expertise auf diesem Gebiet, weswegen ich hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Generell gibt es für mich aktuell zwei Möglichleiten: Ich bastle mir etwas komplett Neues zusammen oder ich lasse die GPU erstmal aussen vor und erneuere den Rest. Meine Idealvorstellung wäre mir einen PC zusammenzubauen den ich den nächsten Jahren dann einfach immer wieder erneuern und verbessern kann.

Den Leitfaden habe ich gelesen, kann aber leider nicht einschätzen was denn überhaupt die richtigen Komponenten für mein Anforderungsprofil wären. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist ohne GPU (beziehungsweise eben die 970 erstmal weiter zu nutzen) schon mal aufzurüsten und die Graka irgendwann nachträglich einzufügen (und wenn, vor allem welche?). Vielleicht schlägt bei der grundsätzlichen Idee aber auch jeder Experte die Hände über dem Kopf zusammen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten! Und sollte ich irgendwas unklar oder zu wenig beschrieben haben, hole ich das gerne noch nach !

EDIT: das Budget wurde nochmal etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Anbetracht der Lage am GPU Markt kannst du dich glücklich schätzen, eine halbwegs brauchbare GPU zu haben. Dein Plan, erst den PC und dann, wenn es wieder GPUs zu halbwegs normalen Preisen gibt, diese nachzurüsten, ist mMn ein guter Plan. :)

Du könntest noch den AMD Zen3 Refresh abwarten; wenn das nicht gewünscht ist, würde ich eine Intel Alder Lake Plattform mit DDR4 RAM wählen. DDR5 RAM ist derzeit leider nur ähnlich überteuert wie die GPUs zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PhG, PhenomIIenal und eine weitere Person
Warte mal noch morgen ab, da wird auf der CES2022 von den üblichen Verdächtigen AMD, Intel, Nvidia etc neue Hardware vorgestellt.
Da kannst dir dann einen Überblick verschaffen, wie die Lage jetzt zum neuen Jahr sein wird.

Dazu kommen wie schon gesagt, neue AMD CPUs und vielleicht ein Ausblick auf den neuen Sockel AM5. Dazu sind neue Budget Boards für Intel Alder Lake angekündigt. Die aktuellen Z690 Boards sind eben relativ teuer mit 200+ € für die günstigsten Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und PhG
Willkommen

Die Lage ist eher besonders gut - in den nächsten Tagen/Wochen kommen von Intel super Prozessoren auf den Markt. Wahrscheinlich mit bezahlbaren Mainboards. Netzteile, Ram (DDR4) und Festplatten sind ebenfalls bezahlbar.
Zusätzlich sollten diese in Konkurrenz treten mit neuen Lösungen von AMD.

Nur Grafikkarten sind wirklich teuer, aber da kann man später nachrüsten und immerhin hast du ja eine.

PhG schrieb:
ob es überhaupt sinnvoll ist ohne GPU (beziehungsweise eben die 970 erstmal weiter zu nutzen
Alles, was der Prozessor berechnet, läuft dann einwandfrei. Damit das Bild nicht stockt, weil der Grafikprozessor überfordert ist, muss man eben Auflösung und Bildqualität so weit reduzieren, dass dieser noch eine befriedigende Anzahl an Bildern pro Zeiteinheit stemmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und PhG
Vielen Dank!

Ich habe das Budget bewusst in einer etwas weiteren Spanne gehalten, um der Tatsache Rechnung zu tragen das es eventuell mit/ohne GPU sein soll. Sorry, es liest sich so wohl wirklich etwas irritierend.

Habt ihr denn vielleicht den ein oder anderen Tipp was eine Konfiguration sein könnte, die auf die nächsten Jahre Sinn macht und die dann beizeiten sinnvoll mit einer GPU aufgerüstet werden kann?

Edit: Habe die Preisspanne mal angepasst. ;) Alles klar, also die nächsten Tage einmal abwarten! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Cyberpunk ein 12700 auf B660 und 32GB DDR4 Ram; DDR5 leider nicht, da dieser tatsächlich überteuert ist. Alder Lake kann DDR4 & 5, die Mainboards jedoch immer nur 1 von beidem. Neu kaufen muss du in jedem Fall, denn du hast DDR3 und 16GB sind "ab heute" nicht mehr üppig.

Was da genau kommt und wie die Produkte exakt heißen werden, wie sie verfügbar sind etc. , das zeigen die nächsten Wochen.

Dass die GTX970 sich in CP schwer tun wird, das ist denk ich auch klar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhG und Drewkev
Du kannst auch die 970 verkaufen und davon eine neue holen. Vorausgesetzt du findest eine bezahlbare. Ich weiss Grad nicht was die Preise sind.
Freunde von mir haben sich einfach komplett Systeme gekauft. Da bekommst du für 1500 auch brauchbares und vor allem mit einer aktuellen Karte drin.

Ich würde sonst ein b550 Board nehnem und einen 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhG
Czk666 schrieb:
Freunde von mir haben sich einfach komplett Systeme gekauft.

Da habe ich tatsächlich zuerst auch überlegt, als ich dann aber ein wenig im Forum quergelesen habe, bin ich relativ schnell wieder von der Idee abgekommen. Die Zusammenstellungen scheinen ja meistens eher Mist zu sein.
 
Drewkev schrieb:
Nicht bei dubaro oder mad-gaming. Die werden durchaus empfohlen, auch weil es durch die hohen GPU Preise sich teilweise sogar lohnt.
Dann werde ich mich damit auch nochmal beschäftigen. Für das was ich oben so geschrieben habe, bin ich bisher immer bei einer GTX3070 oder einer RT6800XT gelandet. Ist das realistisch? Ohnn die Büchse der Pandora öffen zu wollen, bin ich durchaus etwas irrtiert über den Kleinkrieg ob man nun DLSS etc. für absolut unverzichtbar halten muss oder nicht.
 
Raytracing ist schon toll. Ich persönlich finde, dass es dafür einfach noch sehr früh ist. Die kommende Generation, sowohl von AMD als auch Nvidia, schickt sich an, deutlich stärker zu werden. Ab da, oder sogar noch später, kann man mMn ernsthaft darüber nachdenken.

DLSS ist an sich eine tolle Sache, hilft aber nur bedingt, wenn eine 3070 nur 8GB Speicher hat. AMD entwickelt eine Lösung in ähnlicher Form. Da ist, ähnlich wie bei DLSS oder Raytracing, noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Vom Preis einmal abgesehen würde man wohl eine RTX3080 oder 6800(xt) haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhG und Drewkev
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!
Zwirbelkatz schrieb:
Vom Preis einmal abgesehen würde man wohl eine RTX3080 oder 6800(xt) haben wollen.

Das ist jetzt tatsächlich die Frage. Inzwischen habe ich, denke ich, eine Config die ich mir vorstellen könnte für den neuen Rechner (poste ich dann auch nochmal, vielleicht habt ihr ja doch noch Optimierungsvorschläge oder es hat sich etwas neues ergeben durch die CES2022). Ich bin mir immer nur nicht ganz sicher, in welche Richtung es dann (irgendwann) graphisch gehen soll. Das würde ich gerne zumindest lose planen, da der oben genannte Monitor ebenfalls neu ist und wenn ich doch Nvidia am Ende bevorzuge, ist er vermutlich nicht die beste Wahl. Hätte da jemand einen würdigen G-Syn Vergleichsmonitor? Beziehungsweise eine Einschätzung zu welcher Karte man tendieren sollte?
 
Das wäre aktuelle meine Wahl ohne GPU, vielleicht fällt ja noch jemanden etwas auf oder sieht Optimierungsbedarf:

CPU: Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition (hier bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser ausreichend ist?)
Board: MSI Pro Z690-A DDR4
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSDs: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Grafikkarte: RTX3080 oder RT 6800 XT
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
PhG schrieb:
Flexibler Zeitpunkt
B660 und 12700_ ansehen. Sollte die vergriffen sein, zu teuer oder Wochen auf sich warten lassen, geht es wie oben genannt.

Ram: Crucial Ballistix 3200/3600
Kühler: Fuma II (Montage-Kit nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhG
wenn geld über ist > noctua als kühler.

2 lüfter in den deckel vom case zum rauspusten. ansonsten vll den ram noch auf 16-16-16

alles kann nix muss. der rennt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhG
Zurück
Oben