Kaufberatung Multifunktionsdrucker unter 100€

Cronus

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker für Zuhause, aber steige durch den ganzen Drucker Markt nicht durch. Über Geizhals bin ich mit ein paar Filtern und der absteigenden Preissuche auf zig verschiedene Canon Pixma Modelle und Epson Workforce gestoßen. Aber mir fällt es sehr schwierig die Unterschiede zu erkennen.

Hier einmal mein Profil:
  • Drucken werde ich sehr selten, aber wenn man mal etwas braucht ist es nervig zu Verwandten zu fahren.
  • Scannen wird auch nicht massig viel sein, aber mit Sicherheit mehr als Drucken. Hier ist mir wichtig, dass ich einen Dokumentenscanner mit dieser Glasauflage habe, damit ich einzelne Dokumente sehr gründlich scannen kann
  • Und ein automatischer Dokumenteneinzug für mehrere Blätter zum einscannen ist mir ebenfalls sehr wichtig. Doppelseitig ist aufgrund des hohen Preisunterschiedes nicht allzu relevant, da kann ich mit leben.
  • Die eingescannten Dokumente sollten relativ einfach direkt in die Cloud gespeichert werden können. Ich will zum Scannen nicht jedes mal meinen PC anmachen. Bonus wäre, wenn er per Einstellung die Scans standardmäßig an einen Wunschort speichert, wenn es nicht allzu viel mehr kostet.
  • Die Smartphone App sollte gut zu benutzen sein und viele Features besitzen, wie das anordnen der Scans etc.

Wenn es wirklich Sinn macht zahle ich auch immer gerne mehr Geld für sehr sinnvolle Features.

Viele Grüße

Für unter 100€ wirst du nichts finden. Da wirst du nur Drucker finden wo die Patrone teuerer als der Drucker ist.

Du bist eher in der Preisklasse 200€ bis 300€ unterwegs wie dem Canon MAXIFY GX2050

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, nyrhino, conf_t und 2 andere
Ehrlich gesagt, mit dem geringen Budget, würde ich einen gebrauchten 10+ Jahre alten SW Laser und einen Scanner auf Kleinanzeigen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, lazsniper, nyrhino und eine weitere Person
Ich hätte jetzt den Epson Workforce WF-2950DWF im Blick gehabt. Warum würdet ihr von dem abraten? Bei zu alten Druckern hatte ich bisher wegen der Sicherheitsupdates bedenken

Ich würde ja generell keine Drucker ans Internet hängen.
Würde auch nen gebrauchten laser wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Cronus schrieb:
Warum würdet ihr von dem abraten?
Weil der z.B. kein Tankdrucker ist.
Der bereits genannte GX2050 ist es.

Cronus schrieb:
  • Drucken werde ich sehr selten
Dann wirst bei bei Tintentstrahldruckern den Großteil der Patronen als Reinigung durch den Drucker jagen. Was die Kosten pro Ausdruck absurd teuer machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, lazsniper, nyrhino und 2 andere
species_0001 schrieb:
Tintentstrahldruckern den Großteil der Patronen als Reinigung
Das ist so schlimm nicht mehr bei moderneren Druckern. Wenn die an sind und über die Woche ein einstellige Anzahl gedruckt wird kommt noch nicht mal die automatische Wartung.

Wenn das Teil ständig vom Strom getrennt wird ja ok. Das triggert die Reinigungsroutine.

jaein.
ich habe früher viel gedruckt. Um dann auf einen Epson ET umzusteigen. Es hat sich ergeben dass ich mit dem Kauf bzw. danach nicht mehr so viel gedruckt habe. Und er hing immer am Strom... In 4 oder 5 Jahren hat er insgesamt 50 Seiten gedruckt. Die letzten 2 Jahre vor jedem Druck 2-3 Reinigungsdurchgänge gebraucht bis es halbwegs brauchbar wurde- und dann habe ich ihn weg geschmissen weil der Druckkopf im Eimer war. In der Zeit habe ich 2 Sets Tintentanks durchgejagt und 3 Tintenauffangbehälter verbraucht.

Daher meine Meinung: für "sehr selten drucken": auf keinen Fall Tinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Otorva, Eisenoxid und 3 andere
Hm das ist natürlich ein Argument für Laser. Allerdings kostet der Laser auch 2-3x so viel. Dann könnte ich ja gleich einfach wieder einen neuen Tintenstrahl kaufen bei den Preisen. Scannen ist mir sowieso noch wichtiger. Ehrlichgesagt tendiere ich bei den Preisen weiterhin zum Epson Workforce WF-2950DWF

Gibt es nicht auch schon Brother für unter 200€? Also den Canon MAXIFY GX2050 mit über 200€ finde ich dann schon deutlich teurer als den Epson Workforce WF-2950DWF. Das ist ja das 3 Fache vom Preis. Da sehe ich den Aufpreis nicht (Trotz valider Argumente).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirf nochmal einen Blick auf die Preise eines Satzes Patronen ;)
https://geizhals.de/epson-tinte-604xl-multipack-c13t10h64010-a2811339.html
80€ für winzige Mengen Tinte die nur für paar Seiten reichen.
Marken-Nachbautinten auch für 40€ das Set. Bei Nachbautinten darfst den Drucker aber nicht ans Internet hängen. Wenn du Angst vor Sicherheitslücken hast die du eigentlich mittels Updates behoben haben willst, läufst du mit den Updates immer Gefahr dass Nachbaupatronen nicht mehr gehen. Auch die, die im Drucker stecken und gerade eben bis vor dem Update noch funktionierten. ;)

Tinte ist einfach ein Geldgrab. Und erst recht für "sehr selten drucken". Tinte kann Sinn machen wenn man einen Tintentankdrucker mit ordentlich Durchsatz nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Otorva und nyrhino
Stimmt der Hinweis mit den Updates wegen der Nachbautinten ist sehr wichtig. Ansonsten gibt es die Nachbauten auch schon sehr günstig: https://www.amazon.de/dp/B0D17VPV5Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Vielen Dank für den schnellen und vielen Input. Jetzt sind mir auf jeden Fall auch die Nachteile der günstigeren Tintenstrahldrucker bewusst. Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen

Cronus schrieb:
Da sehe ich den Aufpreis nicht (Trotz valider Argumente).

Am Ende entscheidest Du.
Ein Satz normale Patronen vom Epson reicht 165 Seiten. Der GX2050 macht mit einere Fuellung 3000.

Ob der Epson sicher generisch schluckt weiss ich nicht. Dem Canon kannst Du generisch nachfuellen obwohl die Original eigentlich selbst schon billig ist.

species_0001 schrieb:
In 4 oder 5 Jahren hat er insgesamt 50 Seiten gedruckt.

Ja. Kaputt gestanden. 😁 Da waere selbst ein Laser noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und species_0001
warum immer die Multifunktions Dinger, die beides selten richtig gut können, außer man stellt ich einen Profi Gerät hin?
als scanner würden nach einen scan-snap greifen .... und Drucker außer man druckt wirklich viel zum Laser. wobei ich auch bei viel drucken zu Laser greifen würde.
der Vorteil wenn ein multifunktion gerät kaputt geht, das man am ende mehrere davon hat. oder je nach gerät dann der Tonner oder was auch immer sehr teuer ist. weil dieser von der Seite einschoben wird und noch eine Zahnräder immer mit dran sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
drago1401 schrieb:
und Drucker außer man druckt wirklich viel zum Laser. wobei ich auch bei viel drucken zu Laser greifen würde.
Ich würde in jedem "Dokumente drucken" use case einen Laser empfehlen. Seit 1 Jahr nichts gedruckt? Egal. Muss heute 500 Seiten drucken? egal.

Tinte: nach ein paar Monaten ende aus, eingetrocknet. Oder teuer, oder beides.

Tinte kann ich nur empfehlen für Fotodruck, wenn man das oft macht. Ich glaube, das ist dafür perfekt. Alles andere, Laser.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, drago1401, M4ttX und 2 andere
Cronus schrieb:
Bei zu alten Druckern hatte ich bisher wegen der Sicherheitsupdates bedenken
Wie schon geschrieben wurde, sollte der Drucker am besten gar keinen Internetzugriff haben. Der sollte im Router für das Gerät gesperrt werden. Firmware-Updates sind nämlich in letzter Zeit primär dadurch aufgefallen, dass sie den Einsatz von Drittanbieter-Patronen erschweren.

Hallo
Dann sieh dir mal diesen Drucker an der kostet ca. 150 €. Ich habe seit ca. 8 Jahren eine Samsung all in one und habe bis jetzt einmal neuen Toner benötigt. Aber er Druckt wenn ich ihn benötige auch wenn er 3 Monate aus wahr.

HP LaserJet MFP M234sdw, Laser, einfarbig​

Cronus schrieb:
Stimmt der Hinweis mit den Updates wegen der Nachbautinten ist sehr wichtig. Ansonsten gibt es die Nachbauten auch schon sehr günstig: https://www.amazon.de/dp/B0D17VPV5Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Vielen Dank für den schnellen und vielen Input. Jetzt sind mir auf jeden Fall auch die Nachteile der günstigeren Tintenstrahldrucker bewusst. Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen
Scheiss auf die Nachbauten von Ebay und Amazon, gerade bei Epson, du wirst dich wundern wie schnell die leer sind obwohl doch alle angeblich XXL.
Ich habe es damals leider immer verpasst mal eine zu öffnen um zu sehen wie viel XXL da wirklich drin ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und species_0001
Zurück
Oben