Kaufberatung multimedia PC bis 1000€

axler

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Hallo Leute,

erstmal zur Einleitung, ich will mir einen Pc zusammenbauen der mir in Zukunft wenig Sorgen bereitet und der mir mindestens die nächsten 5 Jahre gute Dienste leistet. Zusammengebaut habe ich einen Rechner noch nie, will es jedoch trotzdem selbst angehen.

Verwendugszweck:
- Ich spiele relativ selten und wenn ich was spiele brauche ich keine ultimative Grafik (aber gegen super Grafik habe ich natürlich nichts :D)
- Wenn ich am PC arbeite mache ich oft viele Dinge gleichzeitig und viele Programme arbeiten
- Er sollte mit aktuellen und kommenden CAD Programmen klarkommen
- Worauf ich viel Wert lege ist ein schnelles Anspruchverhalten und durchweg flüssiges arbeiten mit minimalen Wartezeiten.
- OS: Win 7 Professional 64 bit

Die Komponenten die ich mir bisher überlegt habe sind folgende:
Mainboard: Asrock 990 FX Extreme4
CPU: AMD FX-8350
RAM: Kingston HyperX 16GB
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: Zum auslagern großer Daten eine 1TB Platte, jedoch keine Ahnung welche da gut sind
GPU: Sollte etwas sein das auf Augenhöhe mit der CPU steht, schön wäre wenn man 2 Bildschirme über HDMI anschließen könnte
Netzteil: Nach meinen Überschlagungen beträgt die Leistungsaufnahme der Komponenten ca. 400 Watt also sollte da ein 450 Watt Netzteil ausreichen, welche empfehlenswert sind weiß ich jedoch nicht
Opt. Laufwerke: Ein Blu-Ray/DVD Brenner, ein zweites Laufwerk nehme ich erstmal aus dem alten PC
Gehäuse: Hätte ich gerne was schlichtes und nicht so teuer
Extras: Da ein Kartenleser und eine integrierte W-LAN Karte nicht die Welt kosten soll das auch mit aufgenommen werden.

Mein Budget liegt bei 1000€, 10% darüber könnte ich noch verschmerzen jedoch müsstet Ihr mich schon stark überzeugen :D. Darunter bin ich für alles offen.

Nachwort:
Mein alter PC ist nun ein mittlerweile 7,5 Jahre alter Fujitsu Siemens fertig PC. Generell läuft der Rechner immer wenn ich zuhause bin (komische Angewohnheit) dementsprechend zuverlässig sollte er auch sein. Da ich sicher eine Menge wichtiger Daten vergessen habe fragt wenn etwas unklar ist.

Über ein paar Kommentare, Empfehlungen, Vorschläge oder Diskussionen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hey,

die Diskussion habe ich schon oft in meinem Kopf geführt, leider fehlt mir das nötige Wissen um das fachlich zu entscheiden, deshalb entscheidet bei mir derzeit der Preis.:D
Unterscheidet sich AMD so gewaltig von Intel (mal abgesehen von Spielen)?
 
Nein, tut er nicht.

Bestimmte Ansprüche an das Gehäuse?
Grafikkarte würde ich dir eine HD 7950 oder 7979 empfehlen. NVidia-technische bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
Willkommen im Forum :)

Zusammengebaut habe ich einen Rechner noch nie, will es jedoch trotzdem selbst angehen.
Das schaffst du schon ;)

Also erstmal ist deine Zusammenstellung nicht schlecht und deine Einschätzung gut. Ein 990FX Board ist aber eigentlich nur für Crossfire-Geschichten interessant, es reicht ein deutlich günstigeres 970-Board.

Mal ein Vorschlag:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-1866C10D-16GAB)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
macht 735€. Für den Rest ein Gehäuse und eine Grafikkarte je nach Wunsch, z.B.:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html?v=l
 
-fReEsTyLe- schrieb:
Bei einem 1000€ PC sollte es eine Intel CPU sein.

Weil ein Intel CPU zum gleichen Preis auch so viel besser ist ;)
"Ich spiele relativ selten"
Passend zum Thema Beratung im Internet: https://www.computerbase.de/forum/t...ater-und-die-unwisseneheit-der-masse.1262541/

Edit: Für Multitasking und Programme die mit vielen Kernen umzugehen wissen (z.B. sogut wie alle Bearbeitungssoftware für Photo und Video) ist der 8350 sogar besser als ein i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Danke!:)

Bestimmte Ansprüche an das Gehäuse?

Also ganz nett wäre wenns nen USB 3.0 Anschluss gibt, evtl auch Anschlüsse für Kopfhörer und der Kartenleser sollte passen. Designtechnisch brauche ich nichts außergewöhnliches, der kommt unter den Schreibtisch und bleibt dort auch :) Es sollte jedoch von der Verarbeitung stimmen.

Worin unterscheiden sich denn das ASRock 970 Pro 3 und das ASRock 990 FX Extreme4 (mal abgesehen vom Preisunterschied der wirklich gewaltig ist)?

Rentiert es sich in ein so teures Netzteil zu investieren, ich hätte jetzt eines für etwa 50€ gekauft?

Reicht der vorhande Kühler auf der CPU nicht aus, sollte ich einen weiteren kaufen?
 
Die beide Mainboards unterscheiden sich vor allem im Chipsatz. :) Der 990FX-Chipsatz ist der High-End Chipsatz
 
http://www.pcwelt.de/ratgeber/AMD-Chipsaetze-700-800-und-900-3294943.html
Der Unterschied ist also, wie ich schon schrieb, dass ein 970er kein SLI unterstützt und nicht wirklich geeignet für Crossfire ist. Das sind beides Technologien, die den Gebrauch zweier Grafikkarten gleichzeitig erlauben, um deren Leistung zu "bündeln".
Allerdings ist das nur sinnvoll wenn man über mehrere Monitore gleichzeitig zockt oder in 3D zockt. Da deine Gamingansprüche sowieso nicht übertrieben hoch sind, brauchst du das absolut nicht.

Rentiert es sich in ein so teures Netzteil zu investieren, ich hätte jetzt eines für etwa 50€ gekauft?
Es ist halt einfach hochwertiger, stromsparender und leiser. Außerdem hat es 5 Jahre Garantie und Kabelmanagement, du kannst aber jedes dieser Netzteile nehmen:
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=360_450~1248_500~818_be+quiet!

Reicht der vorhande Kühler auf der CPU nicht aus, sollte ich einen weiteren kaufen?
In der Regel reicht der, aber er ist meist sehr laut. Wenn dir das egal ist kannst den CPU-Kühler auch mal weg lassen, wenn du es angenehm leise und kühl haben willst, dann solltest du einen CPU-Kühler dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist der "große" unterschied die lane Anbindung im crossfire betrieb. Das scheint für dich aber kein Thema, also ist ein 970er Board völlig ausreichend. Kann die Zusammenstellung von Gorby guten Gewissens empfehlen.
 
Morgen,

also das ASRock 970 Pro3 überzeugt mich. Als HDD würde mir eine 1TB Platte reichen, es sei denn die 2GB Version ist unwesentlich teurer, da kommt es mir hauptsächlich auf gute Übertragungsraten und Zuverlässigkeit an, stromsparend und leise wäre ein netter Bonus :)
Leider kann ich die empfohlene Seagate hier nicht einschätzen.
Netzteil überzeugt mich auch, wenn ich so darüber nachdenke war das Netzteil das einzigste was ich an meinem bisherigen PC gewechselt habe.
Die Radeon 7950 hatte ich auch im Auge, harmoniert die mit der CPU?
 
Eine HD 7950 harmoniert mit der CPU.
In meinem Falle harmonieren auch zwei mit diesem Prozessor, also absolut kein Problem.

Eine Seagate habe ich noch nie verbaut, allerdings könntest du auch eine Western Digital Green (1,2 TB) kaufen.
Diese kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

die Samsung SSD nehme ich hauptsächlich wegen der Garantie von 5 Jahren, da ist mir der Aufpreis wert.
Mit der W-LAN Karte hast du natürlich recht, daran hatte ich nicht gedacht, Danke.
Die Radeon HD 7870 ist auch eine alternative, jedoch wundert es mich etwas das Nvidia garnicht vorgeschlagen wird. Können die Karten nicht mithalten?
Und noch eine allgemeinere Frage: Wenn ich Front Anschlüsse haben will such ich mir dann ein Gehäuse wo vorne die Anschlüsse vorhanden sind und die dann über Kabel mit dem Mainboard verbunden werden oder brauche ich ein Mainboard welches die Anschlüsse beim einsetzen ins Gehäuse direkt vorne liefert?
 
Garantie... Wenn die SSD hin ist, bekommt man seine Daten eh nimmer wieder ob mit oder ohne Garantie :-) ....Eine Asus GTX 660Ti ist noch sehr zu empfehlen. Du verbindest den Front USB 3.0 Anschluss mit dem USB 3.0 Port am Gehäuse.
 
Hey Leute,

kleine Planänderung. ich habe mir jetzt überlegt das ich erstmal das Blu-Ray Laufwerk weglasse und stattdessen die Laufwerke aus meinem alten PC einsetze. Jetzt sind diese leider nun schon recht alt und ich weiß nicht ob ich sie noch überhaupt mit dem ASRock 970 Pro 3 R2.0 betreiben kann. Mal eine Info zu den Laufwerken:

1. HL-DT-ST DVDRRW GSA-4164B

Das dürfte dieses hier sein:
http://www.quoka.de/computer/sonsti...7805a100723956/hl-data-storage-gsa-4164b.html

2. PHILIPS DROM6216

http://www.ebay.de/itm/Philips-DROM6216-34-DVD-ROM-Laufwerk-schwarz-IDE-16-52x-/360390755401

Da steht was von IDE Anschluss, aber in der Beschreibung des Mainboards hab ich nichts mit IDE gefunden. Gibt es hierfür irgendwelche Adapter oder ist ein anschließen nicht möglich?
 
Zurück
Oben