[Kaufberatung] Multimedia-PC für Gelegenheitsspieler

dasbeast123

Ensign
Hey Leute,
ein Freund von mir braucht einen neuen PC und ich soll ihm den dann zusammenschrauben :)

Er möchte einen Multimedia-PC, mit dem er surfen kann, Office-Aufgaben erledigen kann, DVDs und HD-Videos gucken kann und eben auch gelegentlich ein bisschen zocken kann.
Seine Bedingungen sind, dass das System möglichst Silent ist und der Tower klein ist, also maximal MIDI-Tower.
Er arbeitet auch mit Photoshop als Fotograf, allerdings muss jetzt keine spezielle ATI FireGL GraKA oder so her und 4 GB RAM reichen auch vollkommen.
Das ganze wird an einen 24" Monitor mit FullHD Auflösung angeschlossen. Board darf ruhig mATX sein.
Festplatte ist schon vorhanden. Sein Budget liegt bei max. 600€, kriegt man das hin für den Preis?
Hoffe auf Vorschläge.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche für einen Bekannten einen Rechner mit ähnlichen Voraussetzungen zusammengeschraubt. Für 600,- würde ich es folgendermaßen machen:

Es wurde lediglich anderer Speicher und statt der HIS die MSI Hawk verbaut. Die Karte von HIS hat ein Kollege. Im idle quasi unhörbar, unter Last dreht der Lüfter zwar auf, ist aber nicht wirklich störend, so seine Aussage. Beim Speicher sollte man sich nicht auf ein bestimmtes Kit versteifen. Die Preise ändern sich ja quasi minütlich. Also immer den gerade (günstigsten) lieferbaren nehmen. Der Lüfter des Mugen und die beiden Noiseblocker werden mittels SpeedFan auf ca. 500 rpm runtergeregelt. Die F3 ist bekanntlich ebenfalls recht leise. Außer einem leichten Surren/Summen hört man von der Kiste aus einem Meter Entfernung nichts. Das Netzteil ist ab 20cm nicht mehr zu hören.

Falls es wirklich so klein wie möglich werden soll, kann man natürlich auch nen Mini-Tower mit 785G-µATX-Board nehmen.

edit:

Überlesen, dass die Platte schon vorhanden ist. Wenn die 600€ ausgeschöpft werden sollen, könnte man über die Hawk nachdenken. Ne feine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
soll das system übertaktet werden?
wie hoch sind die anforderungen an spiele (bzw. was soll gespeilt werden)?

habe kürzlich für einen pc mit ähnlichen anforderungen folgenden vorschlag gemacht:
G.Skill ECO 4GB CL7 (F3-10666CL7D-4GBECO) ===104,90€ Home of Hardware
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W (C3) === 126,51€ Home of Hardware
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 === 25,25€ Mindfactory
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 16,17€ Mindfactory
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 === 74,86€ Mindfactory
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB === 41,36€ Mindfactory
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 109,90€ Caseking
Lüfter: be quiet Silent Wings USC (120mm) === 11,30€ Mindfactory
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM (120mm) === 11,86€ Mindfactory
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green === 138,70€ Home of Hardware
Netzteil: SilverStone Nightjar ST40NF === 142,90€ Home of Hardware
Netzteil (alternative): Arctic Cooling Fusion 550R === 45,47€ Mindfactory

ca. 700-800€
die speicher hatte ich nur gewählt weil der te wegen den guten latenzen gerne die ripjaws wollte und weil die (meiner meinung nach) besseren eco zu dem zeitpunkt günstiger waren. aber zum ram hat ja auch hrr23 bereits etwas geschrieben.
das system ist sehr stark auf silent getrimmt. gegenüber dem system von hrr23 ist die leistung etwas niedriger, dafür ist es sehr leise und hat mehr anschlüsse (usb3 und sata3 zb.).
der preis ist leider etwas über den gewünschten 600€, da die komponenten aus der zusammenstellung aber weitgehend mit denen aus der zusammenstellung von hrr kompatibel sind kannst du dir aus beiden raussuchen was dir am besten gefällt und so kommt du dann wahrscheinlich preislich auch nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze System auch Silent sprich stromsparend angelegt sein soll denke ich ist ein AMD Phenom II X4 910e (C3) vollkommen in Ordnung.
Nochmal: Die Festplatte ist schon vorhanden (1 TB)
Als Gehäuse würde auch ein Lian Li PC-8NB für ca. 90€ reichen.

Hab mal folgendes zusammengestellt:
MB: MSI 890GXM-G65 (127,00€)
CPU: AMD Athlon II X4 635 (110,00€)
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 (26,00€)
RAM: G.Skill ECO 4GB CL7 (F3-10666CL7D-4GBECO) (105,00€)
GraKa: PowerColor HD5750 1024MB DDR5 (110,00€)
Gehäuse: Lian Li PC-8NB (90,00€)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 (19€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (60€)

Macht Gesamt: ~ 647€
Möglicherweise kann das Netzteil auch vernachlässigt werden, da ich selbst noch ein 500W NT bei mir rumfliegen hab.

denke ich ist ein AMD Phenom II X4 910e (C3) vollkommen in Ordnung.
sicher ist der auch in ordnung, allerdings auch sehr teuer und mit etwas undervolting kommt der x4 945 sicher in ähnliche regionen.
Als Gehäuse würde auch ein Lian Li PC-8NB für ca. 90€ reichen.
das PC-A05NB würde ich vorzeihen weil es kleiner ist, nebenbei noch günstiger und sich zumindest die komponenten aus meiner zusammenstellung so besser und leiser kühlen lassen. wenn es dir allerdings nicht gefällt dann ist das natürlich eine andere sache, gehäuse sind nun mal geschmackssache. (ich würde allerdings grade bei einem silent system den aufpreis für das PC-8NB nicht zahlen.)
MB: MSI 890GXM-G65 (127,00€)
hat es einen bestimmten grund warum du dich für das msi entschieden hast? meiner meinung nach ist das in diesem fall nur unnötig teuer.
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (60€)
aus welchem grund hast du dich für das teurere und lautere pure power entschieden?
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 (26,00€)
es könnte sein das du mit diesem kühler im Lian Li PC-8NB temperaturprobleme bekommst.
GraKa: PowerColor HD5750 1024MB DDR5 (110,00€)
sicher eine gute karte, wenn dir die lautstärke aber doch nicht ganz so wichtig ist würde ich dann eher eine hd5770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okee...
habe dann jetzt mal folgende Konfiguration bei hardwareversand.de zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 (119,26€)
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO, Sockel AM3, mATX (81,50€)
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14 (61,73€)
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 (101,89€)
Grafikkarte: XFX RADEON HD 5770 "XXX" (152,45€)
Netzteil: Sonderposten: Enermax Modu82+ 425W (64,65€)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz (19,66€)
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black (73,06€)
Austausch-Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-S12B FLX-Series 120mm (2x 20€)

Macht zusammen: 714,20€
Das ist zwar deutlich teurer als eigentlich gedacht, aber ich denke mir dass man diesen Preis für ordentlich Qualität bezahlen kann.
Meint ihr ich komme mit dem Platz in dem Gehäuse klar, wg. CPU-Kühler und Graka??
Reicht die NT-Leistung für das System aus?
Lg

Nach den Bildern von Caseking denke ich, daß der Noctua-Kühler passt. Aber wieso nimmst du eigendlich einen Top-Blow-Kühler? Von der Breite ist das Gehäuse doch groß genug für den Noctua NH-U12P SE2, der dann genau im Luftstrom der beiden Gehäuselüfter wäre.

Zurück
Oben