Kaufberatung - Multimediaplayer mit NAS

KlemensEngel

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche von euch einen guten Tip mit dem ich meine Anforderungen umsetzen kann. Ich will mir einen Multimediaplayer kaufen mit integrierten NAS.

Was will ich:
* 1 Gerät
* Multimediaplayer via HDMI an Fernseher anschließen
* Multimediaplayer via RJ45 an meinen Router (oder evtl über WLAN) anschließen
* Multimediaplayer bzw. NAS sollte ich über Internet erreichen können. Weboberfläche/FTP
* Das Gerät sollte sich wie ein NAS ins Netzwerk einbinden können
* alle gängigen Formate unterstützen

Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen? Preis hätt ich gesagt, so bis zu 200€.

Danke

Evtl. könnten die Geräte von ellion etwas für dich sein. Eine Weboberfläche fehlt, aber man kann per smb und ftp drauf zugreifen. Der Player ist mit einem ellion WLAN-Stick auch WLAN-Fähig. Bisher hat er bei mir immer alle Formate abgespielt die ich ihm gegeben habe. Die Menübersetzungen sind manchmal nicht ganz optimal, es ist eben von einem Hersteller aus Fernost. Als vollwertigen NAS-Ersatz würde ich den Player auch nicht bezeichnen. Die Ethernet Schnittstelle ist dafür auch zu langsam. Netto kann man ca. 3-4MB pro Sekunde schreiben, über USB sind es 30MB/s, zum Streamen reicht es aber allemal.

Falls du Interesse hast oder mehr Informationen möchtest kannst du mal vorbeischauen.
http://www.elliondigital.de/

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:

Meine Empfehlung: Popcorn Hour XXX (nur gute Erfahrungen mit diversen Geräten gemacht)
Performance: Ein Mediaplayer ist i.d.R. nicht als performanter Server ausgelegt.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die neuen Mediaplayer von Tvico jetzt einen Realtek Chipsatz drauf haben. der die Ethernet Schnittstelle signifikant beschleunigt. Mein Tvico macht auch nur 3-4 MB.

Hallo KlemensEngel,
Ich habe einen Xtreamer Pro. Man kann 2x2TB an Festplatten in ihm lagern. Das Menü und die Wiedergabe sind Top! Ich hatte auch bei wirklich anspruchsvollen Szenen noch nie auch nur den kleinsten Ruckler gehabt. Man kann die Filme die man auf der Platte hat automatisch mit IMDB verfollständigen lassen d.h. man hat auf der Weboberfläche und im Menü die Bilder und Beschreibungen der einzelnen Filme. Streamen geht über Netzwerk sehr gut. Über WLan habe ich es noch nicht versucht. Er hat riesige Anschlussmöglichkeiten und wir auch immer weiter mit Updates usw versorgt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

Hier ist ein Link zur Website: http://www.xtreamer.de/

Gruß
GuAnDi

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen :))
Danke für die raschen Antworten.
Popcorn Hour A300 hört sich schon sehr gut an, aber lieber wäre mir eventuell eine billigere Alternative. Habt ihr da noch Vorschläge?
Ergänzung ()

Hy nochmal,
also ich bin zu dem Entschluss gekommen das Ganze doch in 2 Teilen haben zu wollen.
Nämlich NAS und Multimediaplayer extra.

Hat zu diesem Thema jemand eine gute Kombination auf Lager?

Danke

Als günstigen und guten Mediaplayer wird oft der WD TV Live genannt. Ich habe ihn selbst jedoch noch nicht ausprobiert.

Als NAS kann ich dir ein Gerät von Synology empfehlen. Da gibt es eine recht stattliche Auswahl, das kommt dann drauf an wie viele Festplatten du unterbringen möchtest und wie viele Clients zeitgleich darauf zugriff haben werden. Aber so pauschal würde ich dir das Synology DS212j empfehlen. Die Beta-Phase für die neue DSM 4.0 (die Firmware der Synology NAS) ist gerade angelaufen. Da sind viele interessante Neuerungen und Verbesserungen dazugekommen. Sodaß du recht bald auch auf die Finale Version 4.0 updaten könntest. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das man mit der Version 4.0 Qnap um einige Monate wenn nicht sogar Jahre voraus ist.

Hier kannst du dich etwas informieren: http://www.synology.com/products/index.php?lang=deu
und hier ein Synology NAS einmal ausprobieren: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu
Das Live Demo läuft etwas träge, zu Hause sieht es mit der Geschwindigkeit anders aus. Liegt auch daran, das auf dem Live Demo schon Version 4.0 läuft, das wollen viele ausprobieren, bevor sie sich eine Beta auf ihr eigenes NAS installieren.

Sonst kannst du dich alternativ natürlich auch bei Qnap umsehen, die Geräte dort sind auch alle erstklassig. Sollten die die beiden Hersteller zu teuer sein, kannst du auch mal ein Auge auf die Buffalo Link Station werfen, diese gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Synology und Qnap gehören aber schon zum Besten was man für den privaten Haushalt kaufen kann. Das schlägt sich eben auch in deren Preisen nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben