Kaufberatung - NAS + Festplatte

N_O_K_I_A

Commander
Moin,

da ich aktuell eher Probleme habe, meine .mkv (h.264) Filme in 1080p 5.1 flüssig zu streamen, wollte ich mir einen NAS zulegen.

Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/w-lan-stream-bricht-ab.1472517/

Ich dachte jetzt an folgendes:

Folgende Station:
http://www.amazon.de/Buffalo-LinkStation-LS421DE-EU-Speed-Diskless/dp/B00CPGV4ZM

Und dazu dann folgende HDD:
http://www.amazon.de/Western-Digita...sim_147_1?ie=UTF8&refRID=02H2Z8AF5WJXN6PV9YB8

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten und sollte ich damit meinem Stream-Problem Abhilfe schaffen?

Die Platte habe ich und viele hier selber im Einsatz. Mit ner WD Red liegst du quasi nie falsch.

Zur NAS: Wenn du Streamen sagst, willst du die Dateien einfach nur im Netzwerk ablegen und abspielen, oder muss hier noch transkodiert werden? Sprich, auf welchem Abspielgerät landet der Inhalt bevor sie an den Fernseher ausgegeben wird? AppleTV? PS3/4? Raspberry Pi 1/2?

ich hatte zuhause auch viele probleme mit dem streamen von HD und 3D über Wlan.
nachdem ich alle Wlan treiber ausprobiert hatte um den "besten" zu finden bin ich letztendlich über Windows standardmittel nicht hinausgekommen.
Habe lange herumprobiert, allerdings solange ich über mediaplayer getreamt habe hatte ich ruckler, artefakte, hänger und aussetzer.
Lösung war die Installation vom Kodi (ehem. XBMC) und die nutzung über uPNP im Kodi.
Die TV's müssen zwar Smarttauglich sein und UPNP unterstützen, allerdings kann ich über UPNP die Fernbedienung meines TV für Pause, vor- und zurückspulen usw. benutzen. Kodi ist nur gestartet, abgespielen tut der TV!
Seither hab ich keine Probleme mehr.
TV's und PC auf dem die Videos liegen sind alle über WLAN verbunden.

Also grundsätzlich hatte ich schon gedacht, dass mein Samsung TV die abspielen soll.
Also TV an, Explorer durchsuchen, Datei wählen und starten.

Filme in diesen Formaten, die auf einem USB-Stick sind, spielt er problemlos ab.
Ab und an erkennt er zwar einfach kein .mkv, aber die nenne ich dann z.B. in .wmv um, dann dann läuft es :D

Über W-Lan ist nur mein Notebook und mein Handy angeschlossen.
Alles andere wie Konsole, TV und PC sind über Gbit verbunden.

Bei NAS kann man gerade ein paar schnäppchen schlagen: Siehe.
Als Festplatten wurden ja schon die WD-Red genannt , die sind ebend für ein Dauerbetrieb ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du wissen, Du solltest auf jeden Fall noch ein Backup der Daten machen (sprich externe USB Platte oder ein 2. NAS) falls da Daten drauf landen die nicht verloren gehen sollen.
Würde mal mit 1 x 4 TB anfangen, dann kannst später den Speicherplatz mit einer 2. Platte vergrössern.

Ok, ein 2. NAS wird mir zu kostspielig.
Ich hatte eher daran gedacht, auf dem NAS eh alle Daten zu lagern, wie Bilder, Videos, etc.
Aber die wirklich wichtigen Dinge zusätzlich auf eine 2. Platte.
Also nicht alle. Wenn mir mal ein Film verloren geht, dann bekomme ich den schon wieder.

EDIT:

Da bei amazon die Retail billiger ist, würde ich wohl die nehmen.

EDIT 2:

Wie ist der?
http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS414...qid=1433677184&sr=1-3&keywords=synology+ds414

Damit wäre ich ja gleich auf 4 HDDs vorbereitet?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup imselben Gerät zu machen ist nicht sinnvoll: Ein Fehler am Controller, Bliitzschlag, Überspannung, etc und die Daten sind im dümmsten Fall auf allen HDDs weg.

Das Synology bietet die Möglichkeit externe USB Platten anzuhängen (das kann man auch so einrichten dass der Backup Job automatisch startet sobald ein USB Massenspeicher angeschlossen wird) und darauf ein Backup zu machen oder eben Alternativ auf ein 2. NAS.

Du müsstest also bloss zu deiner vorherigen Zusammenstellung noch eine externe USB 3.0 Festplatte dazukaufen die Du dann z.B. 1x pro Monat anschliesst und ansonsten im Keller, im Auto, bei deinen Eltern in einem Bankschliessfach oder in einem verschliessbaren Schrank am Arbeitsort aufbewahrst.

Genauso hab ich es mir gedacht.
Zumal ich nicht mal alle Daten sichern muss. Es sind ja nicht alle Daten die auf dem Nas sein werden extrem wichtig.

Wie ist denn der DS414j ?

Danke für den Link.
Dann wohl doch die 215 und dazu dann die 3TB WD RED.

Lustig, dass Retail billiger ist als Bulk...

Vielen Dank für die Tipps!!! :):):)

Zurück
Oben