[Kaufberatung] NAS im lokalen Netzwerk

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

mein mittlerweile 10 Jahre alter WD MyBook Live Duo wandert in die Tonne, da es anscheinend ein großes Sicherheitsproblem gibt, WD jedoch den Support eingestellt hat und keine Sicherheitsupdates mehr nachliefern soll. Betroffenen wird angeboten, dass eine kostenlose Datenrettung durchgeführt wird und Eigentümer der betroffenen Geräte bekommen einen 40% Gutschein für ein neueres Modell (Welches jedoch auch bereits aus 2015 ist, also eigentlich auch veraltet). Zudem muss das alte Gerät vollständig an WD zurück gegeben werden.
Fall es jemanden interessiert: Klick

Irgendwie eine für mich überhaupt nicht zufriedenstellende Option. Mein Mybook-Live Duo war für meine Ansprüche ausreichend. Sicher nicht besonders schnell, jedoch hätte ich es weiterhin behalten. Nun werde ich quasi gezwungen ein neues (auch veraltetes Modell?) zu erwerben und bekomme darauf lediglich 40% Rabatt vom WD-Preis, welcher vermutlich so oder so recht hoch angesetzt ist. Sei es drum, darum soll es hier gar nicht gehen.

Da ich wohl von WD Abstand nehmen werde (außer mir rät hier jemand etwas anderes), suche ich einen würdigen Nachfolger für mein Gerät.

Ich habe mein NAS bisher lediglich lokal verwendet, um von unterschiedlichen Geräten Backups zu machen und meine Daten zu sichern. Medien habe ich lediglich in Zeiten vor Netflix und co gestreamt, das hat mittlerweile keine wirkliche Prio mehr. Das Mybook-Live Duo hatte RAID 1, ob dies überhaupt notwendig ist weiß ich auch nicht so genau. Ich bin aktuell eher am überlegen die alten 2x2 TB Festplatten zu behalten. Eine als NAS-Platte und die andere als offline Backup Platte, sollte man ja eigentlich so oder so machen.

Was kann man mir da preisgünstiges empfehlen? Viel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben, nur für ein neues Gerät werde ich ja jetzt gezwungen. Gerne auch im gebrauchten Segment, das Gerät sollte jedoch auch in Zukunft Support bekommen, nicht dass ich wieder vor demselben Problem stehe. Ich habe auch gesehen, dass man über die Fritzbox eine Platte einbinden kann, mag das ggf. sogar ausreichend sein?

Danke!
 
Synology DS120j/220j.

HDD an der Fritzbox funktioniert, ist aber deutlich langsamer als ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und finy007
Wenn du eine Fritz!Box hast, dann einfach eine ext. Festplatte dran und gut und billig ist.
/edit: Wenn die Platte eh nur als Backup genutzt wird, ist doch der Speed eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Zurück
Oben