Kaufberatung NAS inkl. VM

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Vorab: Für mich ist das alles ein neuer Bereich, daher hoffe ich auf euer Geduld und Hilfe.

Aktuell liegt bei uns alles auf der iCloud (2TB Abo) somit stehen wir in sachen Backup derzeit wirklich schlecht da.

Unser Ziel:

Nas-System, auf dem ich Backups vom Windows 11 PC & Mac mini anlegen kann sowie als Datengrad für alles mögliche. Der zugriff soll über eine App oder Idealerweise über die Datein App von iOS möglich sein.

Was ich mir vorstelle:

Ein Fertiges Nas (kein Selbstbau)
2-4 Festplatten sollten ausreichen
Zusätzlich HomeAssistant läuft aktuell auf einem Intel NUC.
Langfristig möchte ich dort gerne weiter Experimentieren z.B. Pi Hole ich weiß nicht was es noch für schöne Dinge gibt bin offen für Vorschläge!

Filme / Musik spielen für uns auf dem Nas Aktuell keine Rolle.
Preislich kann ich nicht einordnen wie viel sowas Kostet, so die Richtung 600€ ohne Platten wäre ok.
Bin beim Surfen auf Ugreen DXP4800 gestoßen. Reicht dieser für mein Vorhaben? Ggf. lieber DXP4800 PLUS?

Das DXP4800 ist super. Ggf reicht Euch sogar die 2 Bay Variante. Dann könnt ihr die 300€ Differenz in größere Festplatten stecken.
Es muss dann noch separat an ein Backup gedacht werden. (zB Externe Festplatte ran hängen oder Cloud Backup)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Krik
Selbst das DXP2800 reicht. 8GB RAM hast du bei allen 3, die N100 ebenfalls.

große platten kosten weniger pro TB als kleine. Steck das Geld was du sparen kannst lieber direkt in HDDs

Wenn dir das fuer die extra dienste dann nicht mehr reicht, zuletzt gab es den Nanopi M6 mit 32GB RAM noch unter 200 Euro, inzwischen ist der vermutlich bei 220-250. Dessen CPU ist deutlich besser als eine N100 und damit kannst du viel mehr Dienste betreiben, als auf den Ugreen NAS.
Zum spielen reichen die auf jeden Fall. Home Assistant und pihole brauchen kaum Ressourcen

Jepp, das oder vielleicht auch gleich zwei DXP2800. Auf dem einen "arbeitest" du und das zweite ist nur zum Backup des ersten NAS da.

Das mag vielleicht erst mal nach Overkill klingen, aber die zwei NAS sind kostentechnisch der kleinste Faktor. Die Platten hauen in die Brieftasche, wenn man mehr als nur einstellige TB-Zahlen haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
Ich wollte 2x 8TB HDD´s holen. So das sich Platte 1 auf Platte 2 sichert. Aktuell reichen uns 8TB dicke.
Oder muss das Backup zwingend auf eine Externe HDD? Hätte noch ne 4TB 2,5 rumliegen welche ich per USB anschließen könnte.

Der N100 reicht auch für eine VM ggf. sogar Windows oder lieber auf die Plus Version mit stärkerer CPU gehen?

Matzi2308 schrieb:
Oder muss das Backup zwingend auf eine Externe HDD
ja
was beschreibbar ist, ist vor Schadsoftware nicht sicher. Im Zweifelsfall ist dann halt alles verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Rechne mal hoch, wo du beim aktuellen Wachstum der Datenhalde in ca. 10 Jahren herauskommst. So lange wirst du die zwei oder das eine NAS unter Umständen verwenden. Reichen dann 8 TB noch aus?

Matzi2308 schrieb:
So das sich Platte 1 auf Platte 2 sichert.
Das vergiss bitte gleich wieder. Wenn das NAS die Grätsche macht, sind vielleicht gleich beide Platten hin. Entweder steckst du die zweite Platte in eine externes (USB-)Gehäuse oder in ein zweites NAS. Beim zweiten NAS machst du dann Trick 17:
NAS #2 holt sich die Daten von NAS #1 beim Backup, anstatt dass NAS #1 seine Daten zu NAS #2 schiebt. Sollte Malware sich über das NAS #1 ausbreiten, ist NAS #2 (erstmal) sicher.

Matzi2308 schrieb:
Der N100 reicht auch für eine VM
Kommt auf den Anwendungszweck an, aber prinzipiell: Ja.

Matzi2308 schrieb:
ggf. sogar Windows
Kommt auf den Anwendungszweck an. Windows 11 läuft schon so nicht allzu zu dolle auf einem N100. In einer VM wird es da nicht besser. Und denk dran, dass da erst mal nur 8 GB RAM drin sind und Windows eigentlich recht gierig damit umgeht. Man kann allerdings RAM nachrüsten.

Matzi2308 schrieb:
oder lieber auf die Plus Version mit stärkerer CPU gehen?
Kommt auf den Anwendungszweck an.

Muss es eine VM sein? Reichen Docker-Container nicht aus? So schaut es auf meinem DXP2800 aus:

Bildschirmfoto_20260102_192747.png
Bildschirmfoto_20260102_192754.png

Der kleine Rechenknecht reicht aus, selbst wenn 13 Container laufen. Er langweilt sich sogar. 13 VMs würde er voraussichtlich nicht in den RAM packen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Docker wird wohl reichen, wie gesagt ich weiß noch nicht was alles drauf laufen wird bisher nur HA und Pi-Hole.

Hätte also im DXP2800 16TB würde also eine Externe Platte für das Backup anklemmen. Muss diese entsprechend 16TB haben oder reicht hier auch ein 8 TB platte?

Wie viel SSD Cache macht sinn? Langen 2x 1TB SSD´s`?

Lasst uns doch erst mal etwas Klarheit ins Chaos bringen...

So wie ich das Lese, ersetzt das NAS die iCloud, ist also schon das Backup der Handys und zusätzlich soll noch HAOS drauf laufen.
Krik schrieb:
Der kleine Rechenknecht reicht aus, selbst wenn 13 Container laufen. Er langweilt sich sogar.
HAOS braucht ne VM, ist ja eigenes OS.

mMn reicht also als Backup eine 2te Platte. Hier wäre eine externe Platte zu bevorzugen. Ein 2tes NAS ist klar besser, aber auch hier darf man die Kirche im Dorf lassen.
Wie viele Fälle hatten wir hier im Forum mit verschl. Platten durch Schädlinge und die, die ein Problem mit Schädlingsbefall hatten, hatten oft nicht mal 1 Backup.

Also. Die Bilder sind auf den Iphones, das Backup auf dem NAS. Das HAOS ist auf dem NAS, hier mal ein Backup auf Externe.

Matzi2308 schrieb:
Wie viel SSD Cache macht sinn? Langen 2x 1TB SSD´s`?
Vermutlich gar keiner.
Nutz die SSD lieber um darauf deine VMs und Docker zu installieren.

eine HDD schafft 200-300MB/s -aka 2.5 Gbit/s - Backups wenig sinnvoll, da cache vorzusetzen.

SSDs sind cool fuer mehr IO Performance - Die merkst du in deiner nutzung vor allem bei Homeassistant

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Da reicht der N100 nicht mehr aus?
Wenn ich Geld sparen kann mach ich dies gerne.

Aktuell bin ich bei einem DXP2800 1x8TB HDD 2x 1TB SSD & 1x Externe 8TB HDD (Backup)
Sobald die 8TB nicht mehr reichen schiebe ich eine weitere nach.

madmax2010 schrieb:
eine HDD schafft 200-300MB/s -aka 2.5 Gbit/s - Backups wenig sinnvoll, da cache vorzusetzen.

SSDs sind cool fuer mehr IO Performance - Die merkst du in deiner nutzung vor allem bei Homeassistant
Ob nun DXP 2800 oder 4800 bieten beide 2x M2 Plätze, kann ich einen nutzen als Cache und den weiteren als Speicherort für die Docker/VM?

Azghul0815 schrieb:
HA gibt es auch als Docker. Es muss nicht unbedingt das OS sein. Da das OS aber auf einem kleinem Linux aufsetzt, läuft das auch locker auf einem N100.

Matzi2308 schrieb:
2x M2 Plätze, kann ich einen nutzen als Cache und den weiteren als Speicherort für die Docker/VM?
Ja, aber SSD-Cache ergibt keinen Sinn. Der bringt dir hier nichts.

Pack oft genutzte Daten auf die SSDs und selten genutzte oder sehr große Daten auf die HDD. Bilder und Dokumente von vor 10 Jahren z. B. müssen nicht auf der SSD liegen. Auf der HDD haben sie es genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Azghul0815 und madmax2010
Also was einige Leute hier vorschlagen, ist nicht besonders smart. Immer größere HDD zu nehmen ist keine gute Idee; es macht mehr Sinn (und wird auch von vielen Applikationen so empfohlen), mehrere kleinere HDD zu verwenden, zumindest wenn das Budget beschränkt ist. Ein Raid5 ist gefährdeter als ein Raid 6, Spare Disks sind auch eine tolle Sache.

Je nachdem wie wichtig deine Daten sind, kauf die DXP4800 mit 4x8TB und mach ein Raid6 daraus. So hast du 16TB an Kapazität, aber deine Daten sind sehr stabil, da selbst beim Ausfall von 2 Platten, der Raid immer noch repariert werden kann. Dann holst du dir noch 1x 16TB extern für Off-Site Backups.

Matzi2308 schrieb:
Da reicht der N100 nicht mehr aus?
Wenn ich Geld sparen kann mach ich dies gerne.
Krik schrieb:
HA gibt es auch als Docker. Es muss nicht unbedingt das OS sein. Da das OS aber auf einem kleinem Debian setzt, läuft das auch locker auf einem N100.
Reicht für beides der N100. Würde es mit Docker versuchen.
Matzi2308 schrieb:
nutzen als Cache und den weiteren als Speicherort für die Docker/VM?
Bei nur einer SSDs kannst du max. einen Lesecache machen und der lohnt sich auch nicht.

Der ganze Grund, wieso ich bei meinem DXP2800 nen Cache habe ist der Download. Ich schaufel da halt mal mehrer 100GB an Daten drauf und der Raid 1 Schreibt halt dann doch nur mit 150MB/s und da geht mit den 2.5Gbit doch mehr...aber 1st World Problem und vermutlich unnötig...

thrawnx schrieb:
Ein Raid5 ist gefährdeter als ein Raid 6, Spare Disks sind auch eine tolle Sache.
Ja, aber ein Raid ist bei dem Usecase Over the Top, bei nicht mal 2 TB lieber in eine Backup Platte investieren. Die 2 TB sind zur Not schnell wieder hergestellt, zumal, wie erwähnt, der grosteil der Daten auf dem NAS eh schon das Backup der Telefone ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@thrawnx
Mehr Festplatten = mehr Problemstellen

RAID sehe ich bei so wenig Platten eher als Schwachstelle an. Wenn man 50 oder 100 Platten im Storage Cluster hat, kommt man um RAID nicht drumherum. Aber bei 1-2 Platten im privaten Haushalt ist das aus meiner Sicht unnötig.

• Gefällt mir
thrawnx schrieb:
Je nachdem wie wichtig deine Daten sind, kauf die DXP4800 mit 4x8TB und mach ein Raid6 daraus. So hast du 16TB an Kapazität, aber deine Daten sind sehr stabil, da selbst beim Ausfall von 2 Platten, der Raid immer noch repariert werden kann. Dann holst du dir noch 1x 16TB extern für Off-Site Backups.
Aus HA Sicht ist das sinnvoll. High Availability ANforderungen sehe ich hier jedoch keine. Das ist im Privathaushalt einfach mehr Geld ausgegeben ohne echten Nutzen.
Dann lieber 1x 16TB im NAS und 2 externe die 1x im monat getauscht fuer extra backups genutzt werden.

Nein, ein SSD Cache macht hier keinen Sinn.

Naja, darum habe ich ja gesagt dass er für sich selbst abwägen muss, wie wichtig die Daten sind, wieviele Kopien es davon gibt und wie die Wiederherstellung aussehen soll.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Aus HA Sicht ist das sinnvoll.
Ich würde das lieber auf der SSD haben und ein BAckup des Dockers relegmässig machen.

Bei 4x8TB + 1x16 TB kann ich gleich in der Cloud bleiben und ein 2tes BAckup in der Cloud einrichten. Erdet euch doch mal wieder auf "normalo User"-Niveau ein ;)

Krik schrieb:
@thrawnx
Mehr Festplatten = mehr Problemstellen

Dafür ist eine Problemstelle nicht gleich Datenverlust oder Alarmstufe Rot. Und es passiert nicht sooooo selten, dass beim Wiederherstellen eines Raid5 eine zweite HDD abschmiert, erst recht mit zunehmendem Alter, und dann bist du fu****.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Bei 4x8TB + 1x16 TB kann ich gleich in der Cloud bleiben und ein 2tes BAckup in der Cloud einrichten. Erdet euch doch mal wieder auf "normalo User"-Niveau ein ;)

Definitiv nein. Guck mal nach was 10GB kosten, selbst in der Glacier Variante, da bist du bei 40$/Monat, sind 480 im Jahr, davon kaufst du 2x8TB Platten pro Jahr.

thrawnx schrieb:
und dann bist du fu****.
Dann hast du hoffenltich ein Backup von dem Zeugs auf dem NAS, das wirklich wichtig war (bei mir 1 TB von 8 die belegt sind)
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Definitiv nein. Guck mal nach was 10GB, selbst in der Glacier Variante bei AWS & Co kosten, da kannst du pro Monat eine 8TB Platte extra in deinen Raid stecken.
Ok, ja war übertrieben. Dein Vorschlag ist aber weit drüber.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag:
1x DPX2800 + 8 TB HDD + 1TB SSD (oder ne 512 reicht vermutlich auch)
Als Backup eine externe USB HDD die via Smarte Steckdose nur fürs Backup 1x die Woche online geht.
Da bist du schon gut dabei. Wenn du dann noch wirklich auf Nummer sicher gehen willst, 1 TB Hetzner Storage Box für unter nen 5er im Monat und da die ganz wichtigen Sachen zum 3ten mal drauf via Rsync, RClone oder restic.

Zurück
Oben