[KAUFBERATUNG] NAS System

Musicon

Lt. Commander
hallo,

ich wollte mir ein NAS server anschaffen.
mein vorhaben ist, dort 3 HDD´s zu verbauen quasi als "Datenbox".
er sollte auch als FTP nutzbar sein und nutzbar für music/video streaming.
mehr eigenschaften fallen mir da nicht ein was sinnvolles man mit sonem ding nohc anfangen könnte.
bin neuling haben absolut 0 ahnung davon.
häätet ihr noch sinnvolle ideen?

also daher fertig system kaufen oder selbst basteln?
wäre euch dankbar für vorschläge zu komplett systemen bzw komponenten marke eigenbau.

LG
Musi

Empfehlenswert sind die Geräte von Synology... können nahezu alles... Würde dir dann empfehlen Gehäuse und Platten getrennt zu kaufen, da das sonst irgendwelche Platten sein können und das ganze nur noch teurer wird, als wenn du die Platten selbst einbaust ;)

MfG

|***AC!D***|

Kann auch die Synologys empfehlen: ABER: die internen verbauten Festplatten werden beim ersten Verwenden formatiert.

oki also lohnt es sich nit alles einzeln zu kaufen? quasi cpu ram etc?

wieviel sollte man so haben das es gut läuft?

Kann dir auch die Geräte von Synology empfehlen. Für den ONV eine super Sache und einfach zu konfigurieren. Schnell sind sie eigentlich auch und die grafische Benutzeroberfläche ist schnell verstanden und logisch aufgebaut. Ein USB Drucker wird ohne Probleme erkannt und kann direkt verwendet werden! Echt super Sache.

Ich würde dir auch empfehlen die Platten selber zu kaufen und nachträglich einzubauen!

Achja und DLNA können die auch, was ich persönlich sehr genial finde :)

Die Hersteller QNAP und Synology sind bei Fertigsystemen zu empfehlen.
Bei 3 geplanten Platten musst du zu einem 4-Bay NAS greifen, da 3-Bay nicht üblich sind. Somit könntest du später auch noch auf eine 4. HDD upgraden.
Bei den von dir beschriebenen Anforderungen wären ein DS413j oder TS-412 ausreichend. Wenn es etwas schneller sein soll dann DS413 oder TS-419P II.
Zusätzliche Möglichkeiten hättest du bei diesen Systemen noch einige. wenn du auf den Herstellerseiten die installierbaren Pakete anschaust ergeben sich die Möglichkeiten von allein.

Da du 0-Ahnung hast wie du schreibst, würde ich von einem Eigenbau absehen. Wenn du das aber vor haben solltest, wäre ein kleiner Atom, kleiner Core-i3 oder ein vergleichbarer AMD die richtige Wahl.

Zurück
Oben