Kaufberatung NAS

• Ersteller Ersteller duckyisshiny
  • Erstellt am Erstellt am
D

duckyisshiny

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein NAS zuzulegen, aber weiß nicht was gut ist und was am besten ist für meinen Usecase.
Ich bin mir sehr sicher, dass vieles davon 0815 ist, aber ohne jegliche Ahnung, tue ich mich einfach schwer.

Anforderungen:
  1. Filme/Serien streamen können (auch von unterwegs und gerne auch mal zwei drei Streams parallel (multiple Konten?))
  2. Backups machen können (Handy, PC etc.)
  3. Sicherheit und einfache Bedienbarkeit
  4. Auch Kameras sollten die Aufnahmen auf dem NAS speichern können.
Das Budget beläuft sich auf maximal 1500EUR exkl. Festplatten.
Ich hoffe natürlich darunter zu bleiben.

Mir würden bissle Hilfe echt die Arbeit erleichtern, da die Auswahl zu gross ist und ich mich nicht auskenne.

Wie viel Speicher in TB brauchst/willst du?
Für die Streams unterwegs ist auch dein Upload maßgebend.

Ansonsten scheinen die Geräte vom Synology zu dir zu passen. Bei den Anforderungen tun es da auch die günstigen. Ggf eins mit Transcoding für die Streams (wenn der Upload gering ist)
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~1176_4K-Transcoding

• Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze
Upload habe ich ca. 1GBit.
TB weiss ich noch nicht...und deswegen tue ich mich so schwer :(

Ich dachte eher an ein 8 Bay da ich ja auch Raid 5 laufen lassen möchte?

Bei einem acht Bay-NAS bist du, selbst mit einem RAID5, bei einem Potential von über 100 TB. Brauchst du wirklich so viel Platz?

Ich wollte halt so 16TB Platten holen...und bei Raid 5 brauche ich ja 3 davon oder? Dann wäre ich doch bei einem Maximum von 50TB oder so?

Bei 8x16 TB Platten bekommst du im RAID5 in einem Acht-Bay-NAS eine nutzbare Größe von 112 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Mit Synology/qnap macht man wenig falsch. Ugreen ist ein weiterer, recht neuer(?) Hersteller in dem Marktsegment ...

• Gefällt mir
Bei RAID 5 hast du in dem Fall ein Drittel für Prüfsumme.
Also von 3 x 16 TB sind effektiv 2 x 16 TB nutzbar.

• Gefällt mir
Was ist an Raid5 schlecht? Dachte das ist gut?
Was soll ich dann für ein Raidmodell wählen und wie viele Bays bräuchte ich dafür?

RAID ist grundsätzlich erst mal nicht schlecht.

Wenn die Daten aber wichtig sind, da ist Backup wichtiger.

RAID bedeutet immer höhere Kosten.
Es muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist.

Ich selber nutze auch ein NAS mit 2 x 12 TB im RAID 1 und 2 x 8 TB im RAID 1. Sprich Vollspiegelung.
Dazu habe ich noch jeweils zwei Sätze an Backup-Platten, also 4 Stück insgesamt. 2 Stück für jeden RAID-Verbund.

DHC schrieb:
RAID ist grundsätzlich erst mal nicht schlecht.

Wenn die Daten aber wichtig sind, da ist Backup wichtiger.
Gut das heißt dann, ich würde ganz normal ohne RAID fahren und im Nas direkt auch auf einer Platte das Backup vom Nas machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@klapproth sorry, ändert gar nichts. Die Ausfallwahrscheinlichkeit im RAID5 bei drei Platten (Ironwolf Pro mit 16 TB) beträgt in fünf Jahren unter 3 %.
Ich benutze beruflich oft genug RAID 6, auch mit Spare(s).

Nachtrag: bei acht Platten sind es um die zehn Prozent. Es kommt eben darauf an. Daher ... nur der Link ist zu wenig, wenn der TE doch schon hier nach Hilfe fragt usw.

@duckyisshiny
Backups sind immer außerhalb des Systems (NAS / PC).

Ein Backup ist nie dauerhaft in einem System.
Entweder über externe USB-Platten oder über Cloud-Dienste oder wie auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und arktom
Wo ist das Problem, wenn die Festplatte zum Backup einfach im NAS sitzt und für sonst nichts genutzt wird?

Wenn das Gerät z. B. durch Überspannung Schaden nimmt oder aber angegriffen wird, sind deine Original- wie auch deine Sicherungsdaten weg.
So etwas gehört immer getrennt, wie DHC schon sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Nilson
Zurück
Oben