Kaufberatung: NAS

Haakon

Lieutenant
Hallo,

bitte um eine Empfehlung für ein schnelles NAS Gehäuse.

Habe momentan ein D-Link DNS-323 mit 2 Einschüben (RAID 1). Übertragungsrate liegt maximal bei 16-20MB/sek. lesend, 6-8MB/sek. schreiben. Sehr unbefriedigend und offensichtlich nicht durch die Platten limitiert.

Auch ein Gehäuse mit 4 Einschüben wäre ok.

Danke

Die üblichen Fragen: Budget? Wie viel Leistung ist nötig? Über 50MB/sec bedeutet gerne auch über 400 Euro wenn mehr als ein Plattenslot und Raid-Funktionalität gefragt ist. Du könntest da ruhig ein bisschen genauer sein.

Nun Budget ist zweitrangig und Leistung sehr wichtig. Arbeite auch mit TrueCrypt was nochmals Leistung kostet. DLNA wäre nett, aber das können wohl alle inzwischen?

Truecrypt bedeutet Deine CPU ist der Flaschenhals und nicht das NAS? Oder ist die CPU fix genug? Wie soll denn die Leistung jetzt sein? Kein Bock Dich festzulegen?

CPU: I5-2500K

Ich weiss nicht wie ich mich festlegen soll, da ich keine möglichen Leistungswerte kenne. Budget bis 1.000€.

Bei Budget bis 1000€ würd ich zum Synology DS411+II greifen. Da dann noch 4*2TB Platten im Raid 5 rein und du hast 90 - 100 MB/s im Schreiben und selbiges im Lesen.

So ein Set z.b. http://www.redcoon.de/B266579-Synology-DS411-4x-Samsung-2TB_Bis-zu-4-Schächte

Das ganze dann noch bei Redcoon mit ner 3 oder 5 Jahre Garantieverlängerung und du kannst fast nix verlieren. Die Verschlüsselung von Truecrypt berechnet eh deine I5-2500K.

Zuletzt bearbeitet:
max Festplatten: 4
max Geschwindigkeit im Heimnetzt: 1Gbit <- setz ich jetzt mal vorraus wenn du grad schon 20MB/s hast
welche art raid: ?
24/7 uptime: ja/nein
sonstige dienste: DLNA, wol o.ä. was ist gewünscht?

das ganze will sich ja gut überlegt sein wenn man soviel geld ausgibt

Ansonsten wenns einfach nur um ein Dateilager geht des halt extern sein soll. Dann ein Netgear RNDP400U.

Hat zwar ne sehr gewöhnungsbedürftige dem Preis entsprechende Benutzeroberfläche. Aber die Leistung is für den Preis die Beste. Ebenfalls 90 - 100 MB/s im lesen und schreiben. Bei 3 Jahren Garantie.

Schau dich mal bei Qnap um...

TrueCrypt direkt über das NAS, oder Container die eingebunden werden?

Falls ersteres - da ist jedes NAS mit ATOM-CPU zu langsam.

Wenn du kein fix fertiges NAS willst und gerne ein wenig bastelst kannst du dich auch FreeNAS wagen als Softwarelösung.

Ich danke für eure Tips und Hinweise. Es ist hauptsächlich ein Dateilager, möchte aber auch Videos streamen.

Noch ein paar Fragen:

1. Wäre ein RAID 10 (0+1) einem RAID 5 bei der Performance nicht überlegen, insbesondere beim Schreiben? Nachteil wäre eine etwas geringere Gesamtkapazität?

2. Ich benutze momentan TrueCrypt Container, trotzdem reduziert dies die Lese-/Schreibgeschwindigkeit enorm. Die CPU ist nicht voll ausgelastet dabei. Wie kann das sein?

3. Bei den Synology Gehäusen besteht ein relativ hoher Stromverbrauch auch im Standby. Wie ist es mit der Abwärme? Würde es gerne in einen geschlossenen Container stellen (nicht Luftdicht).

zu 1) nur, wenn der Controller auch schnell genug ist und die Bandbreite (LAN) nicht limitiert.
Beim Schreiben aber wohl sicher.

Also ich kann dir nur sehr den HP Microserver N36L ans Herz legen.

Der kann alles was ein NAS auch kann und noch mehr je nach OS was du draufpackst ;)

Hier findest du einen guten und sehr informativen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079.html

Da findest du alles, vom Stromverbrauch (20-35W) bis zu den Transferraten ~110MB/s usw.
und er wird maximal handwarm (~40°)
sind auch einige user dabei die den mit truecrypt verwenden und so um die ~65MB/s erreichen, allerdings war da noch irgendwas mit falschem allignment zu lesen, aber schau dir den thread am besten selbst durch... ;)

liegt preislich bei ~225€ atm und schlägt imho jedes NAS...
http://geizhals.at/deutschland/a622865.html

für Raid 5 müsstest du allerdings einen lowprofile Raidcontroller reinpacken, weil der eingebaute nur Raid 0 & 1 kann...

best greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben