supastar
Fleet Admiral
derGrimm schrieb:Für alles was sich parallelisieren lässt
Das wichtigeste Hast du ja schon genannt: Browser, was man wohl am häufigsten mit so einem Netbook macht. OpenCL ist etwa das gleiche wie die SingleCore oder DualCore / Dual
Core oder QuadCore Geschichte![]()
Naja, wie groß die Beschleunigung da bei Nicht-Spielen ausfällt, mag ich jetzt mal nicht beurteilen. OpenCL-Anwendungen dürfe sich wohl kaum einer auf nem Netbook antun.
Und surfen macht auf 600 Pixeln in der Höhe auch alles andere als Spaß.
Wobei ich Notizen und Officeaufgaben u. ä. noch vor Surfen einordnen würde.
derGrimm schrieb:Die Quellenangaben biste bestimmt gerade am raussuchen
Denn Intels Marktmissbrauch wirkt weit![]()
Nö, Intel-Grafiktreiber warren schon immer einfacher einzurichten und werden meist von Haus aus unterstützt. Die 3D-Treiber von ATI und nVidia hingegen eher selten. Hier muss man meist auf proprietäre Treiber zurückgreifen, wenn man 3D-Unterstützung haben möchte (wobei ich schon ein halbes Jahr keine Versuche mehr mit Linux unternommen habe, war aber sonst so)
derGrimm schrieb:Wer sagt das? Intel? M$?
Die ersten Netbooks kamen mit Linux übrigens![]()
Die ersten Netbooks hießen noch gar nicht wirklich Netbooks. Man nannte Sie einfach Eee-PC, den anfangs gab es nur diese. Dann gab es einen Rechtsstreit mit Psion, mit denen man sich eignete. Damals gab es noch keine Alternative von AMD, von daher war es automatisch eingeschränkt auf Atom-CPUs.
Die hießen erst so, als Microsoft und Intel sich zusammentaten, um gemiensam Beschränkungen aufzustellen (Windows 7 Starter, damals XP Home, max. 1 GB RAM usw)
In wie weit man inzwischen z. B. Stromsparmoden als Anfänger hinbekommt, kann ich eben nicht beurteilen (früher gab es da Probleme), dass war aber sonst auch ein Problem.
Aber für die meisten Leute ist Linux eh keine Alternative, egal ob du damit klar kommst.
Zumal man ein Windows 7 Starter eh für nen Apple und n Ei dazu bekommt.
Wie die Architektur nun aufgebaut ist, interessiert mich persönlich nicht, da es mich IMHO nicht zu interessieren braucht. Wichtig ist für mich nur das Ergebnis.
Wobei wir mal wieder zum Thema zurückkehren sollten. Ich habe ja weder was gegen Linux noch gegen AMD, auch wenn du mir das wohl versuchst, weiß zu machen
Zuletzt bearbeitet: