Kaufberatung Netbook

derGrimm schrieb:
Für alles was sich parallelisieren lässt ;)
Das wichtigeste Hast du ja schon genannt: Browser, was man wohl am häufigsten mit so einem Netbook macht. OpenCL ist etwa das gleiche wie die SingleCore oder DualCore / Dual
Core oder QuadCore Geschichte ;)

Naja, wie groß die Beschleunigung da bei Nicht-Spielen ausfällt, mag ich jetzt mal nicht beurteilen. OpenCL-Anwendungen dürfe sich wohl kaum einer auf nem Netbook antun.
Und surfen macht auf 600 Pixeln in der Höhe auch alles andere als Spaß.

Wobei ich Notizen und Officeaufgaben u. ä. noch vor Surfen einordnen würde.

derGrimm schrieb:
Die Quellenangaben biste bestimmt gerade am raussuchen ;)
Denn Intels Marktmissbrauch wirkt weit ;)

Nö, Intel-Grafiktreiber warren schon immer einfacher einzurichten und werden meist von Haus aus unterstützt. Die 3D-Treiber von ATI und nVidia hingegen eher selten. Hier muss man meist auf proprietäre Treiber zurückgreifen, wenn man 3D-Unterstützung haben möchte (wobei ich schon ein halbes Jahr keine Versuche mehr mit Linux unternommen habe, war aber sonst so)

derGrimm schrieb:
Wer sagt das? Intel? M$? :rolleyes:
Die ersten Netbooks kamen mit Linux übrigens ;)

Die ersten Netbooks hießen noch gar nicht wirklich Netbooks. Man nannte Sie einfach Eee-PC, den anfangs gab es nur diese. Dann gab es einen Rechtsstreit mit Psion, mit denen man sich eignete. Damals gab es noch keine Alternative von AMD, von daher war es automatisch eingeschränkt auf Atom-CPUs.
Die hießen erst so, als Microsoft und Intel sich zusammentaten, um gemiensam Beschränkungen aufzustellen (Windows 7 Starter, damals XP Home, max. 1 GB RAM usw)

In wie weit man inzwischen z. B. Stromsparmoden als Anfänger hinbekommt, kann ich eben nicht beurteilen (früher gab es da Probleme), dass war aber sonst auch ein Problem.

Aber für die meisten Leute ist Linux eh keine Alternative, egal ob du damit klar kommst.
Zumal man ein Windows 7 Starter eh für nen Apple und n Ei dazu bekommt.

Wie die Architektur nun aufgebaut ist, interessiert mich persönlich nicht, da es mich IMHO nicht zu interessieren braucht. Wichtig ist für mich nur das Ergebnis.

Wobei wir mal wieder zum Thema zurückkehren sollten. Ich habe ja weder was gegen Linux noch gegen AMD, auch wenn du mir das wohl versuchst, weiß zu machen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Naja, wie groß die Beschleunigung da bei Nicht-Spielen ausfällt, mag ich jetzt mal nicht beurteilen. OpenCL-Anwendungen dürfe sich wohl kaum einer auf nem Netbook antun.

Begründung?`:confused_alt:

supastar schrieb:
Und surfen macht auf 600 Pixeln in der Höhe auch alles andere als Spaß.
Meinung =! Fakt

supastar schrieb:
Nö, Intel-Grafiktreiber warren schon immer einfacher einzurichten und werden meist von Haus aus unterstützt. Die 3D-Treiber von ATI und nVidia hingegen eher selten. Hier muss man meist auf proprietäre Treiber zurückgreifen, wenn man 3D-Unterstützung haben möchte (wobei ich schon ein halbes Jahr keine Versuche mehr mit Linux unternommen habe, war aber sonst so)

1. Eine Distribution =! Alle Distributionen
2. Ein Derivat =! Alle Derivate
3. Och, werden bis jetzt eigentlich ganz gut von den OpenSource Treibern unterstützt solange man kein 3D will und da Intels Graka nicht wirklich gut auf 3D zu sprechen ist...
4. Möchte man einen properitären Treiber ist das unter Ubuntu 2 klicks + Benutzerpasswort und sie sind installiert und aktualisieren sich auch von alleine ;)

Übrigens sind die Wörter ist "waren" und "(wobei ich schon ein halbes Jahr keine Versuche mehr mit Linux unternommen habe, [...])
sehr bezeichnend für deine Aussagen...^^

supastar schrieb:
Die ersten Netbooks hießen noch gar nicht wirklich Netbooks. Man nannte Sie einfach Eee-PC, den anfangs gab es nur diese.

Eee-PC ist ein einfacher Markenname, so wie AMD Radeon HD...
Netbook hießen sie inoffiziell auch schon vor dem Rechtsstreit ;)

supastar schrieb:
Die hießen erst so, als Microsoft und Intel sich zusammentaten, um gemiensam Beschränkungen aufzustellen (Windows 7 Starter, damals XP Home, max. 1 GB RAM usw)
Schwachsinn...
1. Die Quellen für "zusammengetan" und "Beschränkung"+"Microsoft" suchst du bestimmt gerade heraus ;)
2. Intel hat diese Beschränkungen nur aufgelegt, weil sie nie Netbooks wollten und nun Angst hatten, dass sie sich ihre restlichen Notebookprozessoren kanibalisieren.
3. Microsoft hat diese Beschränkungen eingeführt, weil sie Angst hatten, dass ihr Quasi-Monopol fällt. Denn besonders bei den Netbooks fällt den Nutzer die Windows-Steuer auf, also haben sie erstmal ihr WinXP entstaubt und für Schleuderpreise verhökert.
Dann haben sie nen total abgespecktes Windows 7 rausgebracht, damit sie diese auch zu billigstpreisen anbieten können, aber trotzdem sichergestellt wird, dass die Windows 7 Version nicht so günstig z.B. als OEM Versionen im Retailmarkt an "Nicht-Netbook-Käufer" verkauft wird.

supastar schrieb:
In wie weit man inzwischen z. B. Stromsparmoden als Anfänger hinbekommt, kann ich eben nicht beurteilen (früher gab es da Probleme), dass war aber sonst auch ein Problem.
Auch dafür suchst du bestimmt gerade die Quellen heraus ;)

supastar schrieb:
Aber für die meisten Leute ist Linux eh keine Alternative, egal ob du damit klar kommst.
Zumal man ein Windows 7 Starter eh für nen Apple und n Ei dazu bekommt.
Die Begründung dafür schreibst du bestimmt gerade ;)

supastar schrieb:
Wobei wir mal wieder zum Thema zurückkehren sollten. Ich habe ja weder was gegen Linux noch gegen AMD, auch wenn du mir das wohl versuchst, weiß zu machen :evillol:
Habe ich nie behauptet, du stellst hier bloß ein Argument nach dem andere in den Raum ohne irgendwas zu belegen so dass man das leider nicht stehen lassen kann, da dies nunmal hier "Kaufberatung" und nicht "Kaufbeeinflussung" heißt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mensch ihr schweift aber ab ;).

WOllte doch nur n geizhals link haben für ein gescheites 11,x Netbook mit gut Dampf hinter und einer akkulaufzeit von min 6 h . ^^

Ich werd mich mal nach den Zacate Netbooks umschauen. Steht eigentlich in naher Zukunft eine neue CPU für netbooks an? Habe in diesem Bereich leider kein Überblick

Zuletzt bearbeitet:
@Angebliches Netbook nur mit Win7 Starter:
Hab dir hier mal ein Beispiel für ein nicht-Netbook Netbook rausgesucht:
(Sollen keine Kaufempfehlung sein, ist nen Atom drin... :rolleyes:)
Dell Latitude 2120

irgendwie finde ich nichts bezüglich "zacate" ... oder ist das der AMD FUsion Prozessor ?

Genau, dabei Handelt es sich um den E-340 und den E350.
Soweit ich weiß soll in dem Bereich nichts neues ersteinmal mehr kommen (bezogen auf die nächsten Wochen).
Ich suche übrigens auch ein Net- bzw Subnotebook mit nem E-350, einer Akkuleistung von 6h und nem Preis um die 400 Euro, besser weniger.

@ die beiden Steithähne: Lasst doch jetzt mal gut sein!

cr4zyiv4n schrieb:
WOllte doch nur n geizhals link haben für ein gescheites 11,x Netbook mit gut Dampf hinter und einer akkulaufzeit von min 6 h . ^^

Das Lenovo x120, welches erst nicht in Deutschland erscheinen sollte, könnte interessant werden und soll angeblich noch diesen Monat in den Handel kommen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1302282643

Ich würde wohl sowieso erstmal auf nen Test von Notebookcheck.com warten, weil diese die Stabilität (Ein Knackpunkt bei Billiggeräten) eigentlich immer ganz gut bewerten...

cr4zyiv4n schrieb:
Ich werd mich mal nach den Zacate Netbooks umschauen. Steht eigentlich in naher Zukunft eine neue CPU für netbooks an? Habe in diesem Bereich leider kein Überblick

Getröpfelt werden laut meinen Infos noch nen paar Intel Atome kommen, die aber nichts an der schlechte Graka ändern werden...

Die Hoffnung, dass die AMD Zacates mehr werden bleibt auch, da gerade Firmen wie Dell sehr lange nach erscheinen erst Produkte rausbringen. (Testen anscheinend verdammt viel)
Sollte der Marktmissbrauch tatsächlich gefallen sein, rechne ich mit mehr AMD Netbooks bis Herbst 2011.

Das Lenovo ThinkPad X120e klingt von den Eckdaten sehr interessant. BIn mal aufs release in GER gespannt und die ersten Tests. Bisher ist das mein Favoriet

Lol, sie haben es auf Facebook angekündigt und nach 4 Tagen wieder abgeblasen :rolleyes:

Ob Intel immer noch seine Hand draufhält....

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher das es Lenevo darum geht ihren Intel Bestände in Deutschland loszuwerden. Da würden ein X120e erstmal die Suppe ordentlich versalzen...

Aber ich habe lang genug auf das X120e gewartet, das ständige hin und her war mir zu dumm und ich habe zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen.

Also ich hab mich auch in der Richtung viel Informiert , und ich bin auch auf dem Stand das es NICHT hier in Deutschland erscheinen wird , warum auch immer ... Und bis jetzt is das letzte Statement eben jedes auf FB das Lenovo sich entschuldigt für Missverständnisse gesorgt zu haben und das X120 e nicht hier rausbringen wird.

Is wirklich schade, hab mir jetzt mal probehalber das s 205 bestellt , werde mal testen ob das mit dem Glossy Display wirklich so schlimm ist.

Also im Vergleich zu meinem Sony Vaio mit E350 schneidet das Display des S205 etwas schlechter ab, das S205 spiegelt etwas mehr und die Helligkeit und Ausleuchtung empfand ich schlechter, daher hab ich das Sony behalten.

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit dem s205 + Displayfolie?
Welche am besten ist und ob das Bild dann viel schlechter/dunkler wird?

derGrimm schrieb:

Gegenfrage, welche OpenCL-Anwendungen nutzt du denn auf so einem lahmen Gerät?

derGrimm schrieb:

Das find ich jetzt sehr lustig. Schon mal bemerkt, wofür ein Forum gut ist?
Erklärung für dich: Es dient unter anderem dem Meinungsaustausch.
Und ja, das ist meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben.

derGrimm schrieb:
1. Eine Distribution =! Alle Distributionen
2. Ein Derivat =! Alle Derivate
3. Och, werden bis jetzt eigentlich ganz gut von den OpenSource Treibern unterstützt solange man kein 3D will und da Intels Graka nicht wirklich gut auf 3D zu sprechen ist...
4. Möchte man einen properitären Treiber ist das unter Ubuntu 2 klicks + Benutzerpasswort und sie sind installiert und aktualisieren sich auch von alleine ;)

Übrigens sind die Wörter ist "waren" und "(wobei ich schon ein halbes Jahr keine Versuche mehr mit Linux unternommen habe, [...])
sehr bezeichnend für deine Aussagen...^^

Kein Kommentar, welcher Normaluser probiert bitte mehrer Distributionen aus?
Der Standard-User nimmt Windows (oder Mac OSX) und lebt glücklich.
Ansonsten führst du 3D als großen Vorteil auf und schreibst dann "wenn man kein 3D will".
Wenn du ein Linux-Freak bist, ist doch schön für dich.
Proprietäre Treiber mögen manche Linux-User gar nicht (um es vorweg zu nehmen, dafür werde ich keine Quellen für dich heraussuchen, ich sag mal einfach "Fedora").
Was hat das jetzt mit dem Thread-Thema zu tun?
Warum sprichst du dauernd von Linux, obwohl der TE noch nichtmal was erwähnt hat, dass dies für ihn in Betracht kommt?

derGrimm schrieb:
Eee-PC ist ein einfacher Markenname, so wie AMD Radeon HD...
Netbook hießen sie inoffiziell auch schon vor dem Rechtsstreit ;)

Als der Eee-PC auf den Markt kam, gab es die Bezeichnung Netbook noch nicht. Man redete eben von Eee-PCs und von nichts anderem. So wie man z. B. von Nutella redet, wenn man Haselnussbrotaufstrich meint.
Das weiß ich gerade noch, ich habe damals selbst mit die ersten verkauft.

derGrimm schrieb:
Schwachsinn...
1. Die Quellen für "zusammengetan" und "Beschränkung"+"Microsoft" suchst du bestimmt gerade heraus ;)
2. Intel hat diese Beschränkungen nur aufgelegt, weil sie nie Netbooks wollten und nun Angst hatten, dass sie sich ihre restlichen Notebookprozessoren kanibalisieren.
3. Microsoft hat diese Beschränkungen eingeführt, weil sie Angst hatten, dass ihr Quasi-Monopol fällt. Denn besonders bei den Netbooks fällt den Nutzer die Windows-Steuer auf, also haben sie erstmal ihr WinXP entstaubt und für Schleuderpreise verhökert.
Dann haben sie nen total abgespecktes Windows 7 rausgebracht, damit sie diese auch zu billigstpreisen anbieten können, aber trotzdem sichergestellt wird, dass die Windows 7 Version nicht so günstig z.B. als OEM Versionen im Retailmarkt an "Nicht-Netbook-Käufer" verkauft wird.

Wo hab ich was anderes behauptet?
Du führst hier exakt meine Beschreibung näher aus.

derGrimm schrieb:
Die Begründung dafür schreibst du bestimmt gerade ;)

Weil Linux so eine tolle Alternative ist, sind sie ja auch schon fast Marktführer.
Ich hoffe, dir reicht dies als Begründung.
Selbst die Stadt München findet die Alternative nach nem mehrjährigen Versuch so toll, dass sie alles zurück migrieren wollen (was ich übrigens sehr schade finde, fand das einen mutigen Schritt, der IMHO bei weiterer Fortsetzung Erfolg haben könnte)

Klar ist Linux ne gute Sache, wir haben in der Firma auch nen Linux-Server laufen.
Aber für die meisten Anwender rentiert sich die Um- oder Eingewöhnung einfach nicht.

derGrimm schrieb:
Habe ich nie behauptet, du stellst hier bloß ein Argument nach dem andere in den Raum ohne irgendwas zu belegen so dass man das leider nicht stehen lassen kann, da dies nunmal hier "Kaufberatung" und nicht "Kaufbeeinflussung" heißt :rolleyes:

Das gleiche gilt übrigens für dich auch. Was der TE kauft, ist mir eh latte.
Ich arbeite weder für Microsoft, Intel, Linux oder AMD.

Dazu sag ich ansonsten jetzt erneut einfach mal: Back 2 topic

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Gegenfrage, welche OpenCL-Anwendungen nutzt du denn auf so einem lahmen Gerät?
Browser ala Firefox ;)

supastar schrieb:
Kein Kommentar, welcher Normaluser probiert bitte mehrer Distributionen aus?
Der Normaluser probiert einfach das aus, was überall empfohlen wird für Einsteiger:
Ubuntu

supastar schrieb:
([...] ich sag mal einfach "Fedora").

Ah, deine erste Distribution (und wahrscheinlich letzte)?
Entweder nicht "Normaluser" oder Dumm, such dir was aus ;)

supastar schrieb:
Proprietäre Treiber mögen manche Linux-User gar nicht
Na und?
Microsoft mag auch keine Raubkopierer, meinst du das hält sie davon ab Windows zu benutzen? ;)
Noch dazu ist es so schön in Ubuntu integriert, dass man fast denken könnte sie schreien:
"Wir mögen euch zwar nicht, aber kommt doch in unseren Club" ;)

supastar schrieb:
Wo hab ich was anderes behauptet?
Du führst hier exakt meine Beschreibung näher aus.

Sry, Leuchtreklamen waren aus, vielleicht klappt es ja jetzt:
supastar schrieb:

supastar schrieb:
Weil Linux so eine tolle Alternative ist, sind sie ja auch schon fast Marktführer.
Tausende von Fliegen können nicht irren, evtl sollten wir zurück zum Anfang-Mitte des 20. Jahrhundert gehen ;)

PS:
Weil AMD so eine tolle Alternative ist, sind sie ja auch schon fast Marktführer.
;)

supastar schrieb:
Selbst die Stadt München findet die Alternative nach nem mehrjährigen Versuch so toll, dass sie alles zurück migrieren wollen (was ich übrigens sehr schade finde, fand das einen mutigen Schritt, der IMHO bei weiterer Fortsetzung Erfolg haben könnte)

Die Quellen suchst du bestimmt gerade zusammen ;)

supastar schrieb:
Aber für die meisten Anwender rentiert sich die Um- oder Eingewöhnung einfach nicht.
Stimmt, ich sehe mein Vater tagtäglich am nachschauen, ob es neue Versionen von irgendwelcher Software gibt.
Es machen zwar nicht alle so extrem wie mein Vater, aber es ist trotzdem Zeit, die sie nur mit Killerspiele spielen verbringen würden!
Aber gut, man braucht die Software ja gar nicht zu updaten, der Bundestrojaner wartet schon.
Ein Anti-Viren Programm ist übrigens auch sinnvoll für die Prozessor- (und in Zukunft auch Graka-)hersteller.
Das Startmenü mit Browser, Email und Office Suite findet heute auch kein Mensch mehr, wenns nicht "Internet Explorer" und "Microsoft Office" heißt.

supastar schrieb:

Wir sind noch mittem im Topic, der TE hat nach Alternativen zu Windows gefragt und du hast deine Fak .... äh Meinungen kund getan und hab meine entgegengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben