Kaufberatung Neuanlage

AlbertH0fi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Guten Tag,
ich bin erst neu hier deshalb verzeiht mir bitte falls ich etwas falsch mache.
Mein Vorhaben:

Ich möchte für mich zu Hause eine neue "Musikanlage", und besitze zurzeit eine ca 2 Jahre alte JBL Bar.
Ich möchte eigentlich nicht mehr Ausgeben als 1000€.

Nachdem mein Raum relativ klein ist kommt für mich eine Anlage mit Standlautsprecher nicht in Frage.
Desweiteren habe ich nicht riesig Platz für große Lautsprecher und Subwoofer.

Ich hatte mir vorgestellt die Anlage 60% für Musik und 40% für TV und Netflix etc. zu nutzen.
Ich persönlich höre eher Elektro und würde auch hier gern einen guten Subwoofer haben der ordentlich Druck macht. :D

Benötigen Anschlüsse wären für mich folgende (Bluetooth,Aux und HDMI oder Optisch für Fernseher)

Gebraucht Kauf würde für mich auch in Frage kommen falls das den Preis noch mehr senkt.

Meine eigene Erfahrung bezüglich Musikanlagen ist so gut wie nicht vorhanden da es schlichtweg nicht mein Themengebiet. Allerdings habe ich jetzt auch keine zwei linken Hände. :D

Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile etwas verzweifelt bin, da einige meinen ich sollte mir wieder eine Soundbar holen von (JBL, Bose oder Sonos) aber andere wiederum meinen ich sollte mir lieber etwas zusammenstellen da bekomm ich besseren Klang als auch einen besseren Preis. Deshalb hoffe ich das mir jemand etwas helfen kann und ich meine Anlage zusammenstellen kann.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe!!

Ich hab hier mal mein Zimmer etwas aufgezeichnet.
Hoffe ihr könnt es lesen und es ist verständlich und mir weiter helfen. :p
Zimmerzeichnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine JBL denn aktuell keinen Subwoofer?
Wenn nein, kann man den möglicherweise nachkaufen?
 
AlbertH0fi schrieb:
Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile etwas verzweifelt bin, da einige meinen ich sollte mir wieder eine Soundbar holen von (JBL, Bose oder Sonos) aber andere wiederum meinen ich sollte mir lieber etwas zusammenstellen da bekomm ich besseren Klang als auch einen besseren Preis. Deshalb hoffe ich das mir jemand etwas helfen kann und ich meine Anlage zusammenstellen kann.

Sofern es die Platzverhältnisse zulassen, würde ich auf jeden Fall zu separaten Lautsprechern in Form eines 2.1-Systems raten. Bei einer ordentlichen Aufstellung klingt solch ein System immer besser als eine Soundbar, vor allem in Hinsicht auf das Räumlichkeitsempfinden.

AlbertH0fi schrieb:
P.S Falls es wichtig ist kann ich gern mein Zimmer aufgezeichnet als Bild mit hineinstellen.

Das wäre daher sehr hilfreich, damit man weiß, ob Kompaktlautsprecher auf einem Lowboard oder ähnlichem platziert werden können und ob damit zusammenhängend überhaupt die Grundvoraussetzungen für guten Klang erfüllt sind.
Für 1000€ lässt sich aber in jedem Fall schon etwas sehr ordentliches zusammenstellen, was sich im Klang auch definitiv bemerkbar macht. Könntest du einen AV-Receiver noch irgendwo unterbringen oder gestaltet sich das als unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlbertH0fi schrieb:
P.S Falls es wichtig ist kann ich gern mein Zimmer aufgezeichnet als Bild mit hineinstellen.
Servus,

ja, das ist wichtig, vor allem wie die Lautsprecher aufgestellt werden sollen.
Eine Soundbar wird übrigens nie eine vernünftige Stereoanlage ersetzen können.

Gruß eisholz
 
DJKno schrieb:
Hat deine JBL denn aktuell keinen Subwoofer?
Wenn nein, kann man den möglicherweise nachkaufen?

Doch sie hat einen Subwoofer allerdings klingt dieser nicht mehr wirklich gut und ich würde mir gern ein Upgrade zulegen deshalb steht das leider außer frage.
Ergänzung ()

StormEmpire schrieb:
Sofern es die Platzverhältnisse zulassen, würde ich auf jeden Fall zu separaten Lautsprechern in Form eines 2.1-Systems raten. Bei einer ordentlichen Aufstellung klingt solch ein System immer besser als eine Soundbar, vor allem in Hinsicht auf das Räumlichkeitsempfinden.



Das wäre daher sehr hilfreich, damit man weiß, ob Kompaktlautsprecher auf einem Lowboard oder ähnlichem platziert werden können und ob damit zusammenhängend überhaupt die Grundvoraussetzungen für guten Klang erfüllt sind.
Für 1000€ lässt sich aber in jedem Fall schon etwas sehr ordentliches zusammenstellen, was sich im Klang auch definitiv bemerkbar macht. Könntest du einen AV-Receiver noch irgendwo unterbringen oder gestaltet sich das als unmöglich?

Ja ich sende heute abend mal eine grobe Zeichnung hier noch mit rein, dann wird das denke ich etwas verständlicher. Ja ich hoffe sehr das ich mit den 1000€ ein Soundupgrade habe. Für einen AV Receiver hätte ich dennoch Platz auf meinem Sideboard neben dem Fernseher.
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Servus,

ja, das ist wichtig, vor allem wie die Lautsprecher aufgestellt werden sollen.
Eine Soundbar wird übrigens nie eine vernünftige Stereoanlage ersetzen können.

Gruß eisholz

Ja als ich mir die Soundbar geholt habe war ich damals auch sehr zufrieden mit dieser. Allerdings möchte ich nun besseren Klang und einfach ein besseres System als mein altes.
 
Kann der TV evtl. über dem Schreibtisch platziert werden? Das würde einiges erleichtern. Allerdings müssten dann auch der AVR, der Sub und die Boxen in die Richtung gehen. Die schmale Wand am Bad ist in Richtung Sound nicht wirklich einfach (was nichts Neues für dich sein dürfte...).

Es gibt kleine Tischstative. So hättest du auch beim Arbeiten am Schreibtisch guten Sound und beim Fernsehen, wenn du Bett aus schaust.

Die Boxen hinter dir am Bett sehe ich bei einem 2.1. Setup eher nicht als ideal. Oder interpretiere ich das Bild falsch? Für mich sollte der Sound von vorne kommen, nicht von hinten.

Ein gebrauchter X-1300 (max € 200), ein Mivoc SW1100a oder Hyper G für ca. € 150.-, und dann...ein paar kleine, aber feine Lautsprecher wie die Dali Pico 1 oder vergleichbares.

Alternativ: SMSL AD18 (Kleiner, aber guter Verstärker, € 125.-), gleiche Boxenauswahl.

Ansonsten hätte ich ein paar kleine Aktivboxen ausgewählt, die die entsprechenden Eingänge haben und mit einem Sub ergänzt. Z.B., die Eve Audio SC203 bei Thomann, dazu einen Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und StormEmpire
w764 schrieb:
Kann der TV evtl. über dem Schreibtisch platziert werden? Das würde einiges erleichtern. Allerdings müssten dann auch der AVR, der Sub und die Boxen in die Richtung gehen. Die schmale Wand am Bad ist in Richtung Sound nicht wirklich einfach (was nichts Neues für dich sein dürfte...).

Es gibt kleine Tischstative. So hättest du auch beim Arbeiten am Schreibtisch guten Sound und beim Fernsehen, wenn du Bett aus schaust.

Die Boxen hinter dir am Bett sehe ich bei einem 2.1. Setup eher nicht als ideal. Oder interpretiere ich das Bild falsch? Für mich sollte der Sound von vorne kommen, nicht von hinten.

Ein gebrauchter X-1300 (max € 200), ein Mivoc SW1100a oder Hyper G für ca. € 150.-, und dann...ein paar kleine, aber feine Lautsprecher wie die Dali Pico 1 oder vergleichbares.

Alternativ: SMSL AD18 (Kleiner, aber guter Verstärker, € 125.-), gleiche Boxenauswahl.

Ansonsten hätte ich ein paar kleine Aktivboxen ausgewählt, die die entsprechenden Eingänge haben und mit einem Sub ergänzt. Z.B., die Eve Audio SC203 bei Thomann, dazu einen Sub.

Kann mich den Vorschlägen von w764 nur anschließen.

Ich würde den Fernsehr ebenfalls über dem Schreibtisch platzieren und die Lautsprecher auf den Schreibtisch auf Stativen leicht erhöht setzen.

Um sowohl beim Arbeiten am Schreibtisch als auch beim Fernsehen einen möglichst guten Klang zu erhalten, würde ich tatsächlich auf aktive Nahfeldmonitore setzen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Wobei die vorgeschlagene Variante mit den Dali Pico inkl. Subwoofer ebenso funktionieren sollte, da die Treiberchassis der Lautsprecher sehr nah beieinander liegen und somit Hoch- und Mittel/Tiefton früh zu einem homogenen Klangbild zusammenfallen. Eventuell wären sogar noch die Dali Zensor 1 eine Überlegung wert. Eine gute Alternative sind auch koaxiale Lautsprecher, bei welchen sich die Chassistreiber auf einer Linie zum Hörer befinden, beispielsweise die KEF Q100.

Bei deinem Budget von 1000€ würde ich aber in jedem Fall verschiedene Lautsprecher Probehören. Die Lautsprecher können sich bei der klanglichen Abstimmung teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Dem einem gefallen so die Lautsprecher von Dali, dem nächsten gefallen die Lautsprecher von Canton, usw. Das Empfinden von gutem Klang hat genauso wie die Auswahl von Kleidung immer einen subjektive Komponente. Viele Händler bieten daher auch die Möglichkeit, die Lautsprecher zu Hause für einen bestimmten Zeitraum in Ruhe anhören zu können.

An die Idee von w764 anknüpfend:
Dali Zensor 1 ~ 200€ oder KEF Q100 ~320€
Numan UniSub ~ 170€ oder Mivoc Hype 10 G2 ~150€ oder Klipsch R-12 SW ~ 300€
Denon X1300H~ 150-200€ oder Denon X1500H ~ 320€

Es gibt noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten. Bei den Lautsprechern sehe ich es auf jeden Fall als notwendig an, verschiedene miteinander zu vergleichen. So kannst du herausfinden, welcher dir am besten gefällt. Beim Subwoofer sehe ich das hingegen weitaus weniger problematisch.
Abhängig davon, wie weit du dein Budget ausschöpfen möchtest, kannst du dir natürlich auch noch hochwertigere Lautsprecher anhören.

Alternativ natürlich noch die aktive Nahfeldmonitore inkl. Subwoofer. Wichtig dabei ist, dass der Subwoofer einen Line-Out-Anschluss bietet, über welchen die Nahfeldmonitore dann angeschlossen werden können. Beispiel:
Yamaha HS 5 ~ 310€
Numan UniSub ~170€ oder Canton AS 85.2 SC ~240€

Nachteil: Die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und den Nahfeldmonitore muss manuell eingestellt werden, was ohne Messmikrofon vor allem für ungeübte schwierig sein könnte.

Und was auch noch ganz wichtig für guten Klang ist: Eine ordentliche Aufstellung der Lautsprecher. Ein Lautsprecher kann nur so gut klingen wie er auch aufgestellt ist. Quetscht man beispielweise einen Lautsprecher direkt in eine Ecke ohne Abstand zu den Wänden, dann wird der unabhängig vom Preis besch***** klingen. Die Aufstellung und der Raum haben einen riesen Einfluss auf das Klangergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
w764 schrieb:
Kann der TV evtl. über dem Schreibtisch platziert werden? Das würde einiges erleichtern. Allerdings müssten dann auch der AVR, der Sub und die Boxen in die Richtung gehen. Die schmale Wand am Bad ist in Richtung Sound nicht wirklich einfach (was nichts Neues für dich sein dürfte...).

Es gibt kleine Tischstative. So hättest du auch beim Arbeiten am Schreibtisch guten Sound und beim Fernsehen, wenn du Bett aus schaust.

Die Boxen hinter dir am Bett sehe ich bei einem 2.1. Setup eher nicht als ideal. Oder interpretiere ich das Bild falsch? Für mich sollte der Sound von vorne kommen, nicht von hinten.

Ein gebrauchter X-1300 (max € 200), ein Mivoc SW1100a oder Hyper G für ca. € 150.-, und dann...ein paar kleine, aber feine Lautsprecher wie die Dali Pico 1 oder vergleichbares.

Alternativ: SMSL AD18 (Kleiner, aber guter Verstärker, € 125.-), gleiche Boxenauswahl.

Ansonsten hätte ich ein paar kleine Aktivboxen ausgewählt, die die entsprechenden Eingänge haben und mit einem Sub ergänzt. Z.B., die Eve Audio SC203 bei Thomann, dazu einen Sub.



Ich habe oben auf der Skizze nicht gekennzeichnet das ich links und rechts jeweils eine Dachschräge habe. Ich kann deshalb meinen Fernseher dort schlecht platzieren. Aber ich hatte mir eigentlich gedacht Lautsprecher wenn dann von vorne zu verbauen. Einen links auf dem Sideboard unterhalb des Fernsehers den Sub und eine Lautsprecher rechts auf den tisch bei der Küche.

Ja mit Boxen hinter mir funktioniert es glaube ich etwas schlecht.
Ergänzung ()

StormEmpire schrieb:
Kann mich den Vorschlägen von w764 nur anschließen.

Ich würde den Fernsehr ebenfalls über dem Schreibtisch platzieren und die Lautsprecher auf den Schreibtisch auf Stativen leicht erhöht setzen.

Um sowohl beim Arbeiten am Schreibtisch als auch beim Fernsehen einen möglichst guten Klang zu erhalten, würde ich tatsächlich auf aktive Nahfeldmonitore setzen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Wobei die vorgeschlagene Variante mit den Dali Pico inkl. Subwoofer ebenso funktionieren sollte, da die Treiberchassis der Lautsprecher sehr nah beieinander liegen und somit Hoch- und Mittel/Tiefton früh zu einem homogenen Klangbild zusammenfallen. Eventuell wären sogar noch die Dali Zensor 1 eine Überlegung wert. Eine gute Alternative sind auch koaxiale Lautsprecher, bei welchen sich die Chassistreiber auf einer Linie zum Hörer befinden, beispielsweise die KEF Q100.

Bei deinem Budget von 1000€ würde ich aber in jedem Fall verschiedene Lautsprecher Probehören. Die Lautsprecher können sich bei der klanglichen Abstimmung teilweise erheblich voneinander unterscheiden. Dem einem gefallen so die Lautsprecher von Dali, dem nächsten gefallen die Lautsprecher von Canton, usw. Das Empfinden von gutem Klang hat genauso wie die Auswahl von Kleidung immer einen subjektive Komponente. Viele Händler bieten daher auch die Möglichkeit, die Lautsprecher zu Hause für einen bestimmten Zeitraum in Ruhe anhören zu können.

An die Idee von w764 anknüpfend:
Dali Zensor 1 ~ 200€ oder KEF Q100 ~320€
Numan UniSub ~ 170€ oder Mivoc Hype 10 G2 ~150€ oder Klipsch R-12 SW ~ 300€
Denon X1300H~ 150-200€ oder Denon X1500H ~ 320€

Es gibt noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten. Bei den Lautsprechern sehe ich es auf jeden Fall als notwendig an, verschiedene miteinander zu vergleichen. So kannst du herausfinden, welcher dir am besten gefällt. Beim Subwoofer sehe ich das hingegen weitaus weniger problematisch.
Abhängig davon, wie weit du dein Budget ausschöpfen möchtest, kannst du dir natürlich auch noch hochwertigere Lautsprecher anhören.

Alternativ natürlich noch die aktive Nahfeldmonitore inkl. Subwoofer. Wichtig dabei ist, dass der Subwoofer einen Line-Out-Anschluss bietet, über welchen die Nahfeldmonitore dann angeschlossen werden können. Beispiel:
Yamaha HS 5 ~ 310€
Numan UniSub ~170€ oder Canton AS 85.2 SC ~240€

Nachteil: Die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und den Nahfeldmonitore muss manuell eingestellt werden, was ohne Messmikrofon vor allem für ungeübte schwierig sein könnte.

Und was auch noch ganz wichtig für guten Klang ist: Eine ordentliche Aufstellung der Lautsprecher. Ein Lautsprecher kann nur so gut klingen wie er auch aufgestellt ist. Quetscht man beispielweise einen Lautsprecher direkt in eine Ecke ohne Abstand zu den Wänden, dann wird der unabhängig vom Preis besch***** klingen. Die Aufstellung und der Raum haben einen riesen Einfluss auf das Klangergebnis.



Ja ich habe nur leider keine Möglichkeit den Fernseher an der Wand aufzuhängen. Aber ehrlich gesagt wenn ich Musik höre dann meistens wenn ich im Bett liege und ich würde deshalb den Fokus nicht so wirklich auf den Arbeitsplatz legen dort nutze ich sowohl zum zocken wie zum video schauen mein Headset. Für mich liegt eher der Fokus darauf das ich mit dieser gut Musik hören kann wenn Freunde da sind. Und das ich abends mit meiner Freundin auch einen guten Klang habe beim Filme oder Serie schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur leider die Befürchtung, dass du mit dem Ergebnis am Ende nicht ganz zufrieden sein könntest, weil leider mehrere Faktoren ungünstig gewählt sind:

1. Beschallung von hinten in einem sehr spitzen Winkel -> Distanz zwischen Lautsprechern ist viel kleiner als die Distanz zur Abhörposition. Das ist leider sehr ungünstig in Hinsicht auf ein sauberes Stereodreieck. Im schlimmsten Fall löst sich die Musik nahezu gar nicht von den Lautsprechern und du hast immer das Gefühl, dass die Musik auf einem Punkt hinter dir abläuft ohne den Aufbau von Räumlichkeit nach links und rechts.

2. Die Lautsprecher werden wohl sehr nahe an der Rückwand stehen, wodurch vor allem der Bassbereich aufgedickt wird und so zum Dröhnen neigen könnte

3. Steht einer der Lautsprecher direkt an der Seitenwand, wohingegen der andere keine seitliche Begrenzung hat -> das führt dazu, dass der Schall aufgrund von Reflexionen am Ohr jeweils unterschiedlich ankommen wird, was wiederum für den Stereo-Effekt ungünstig ist
 
StormEmpire schrieb:
Ich habe nur leider die Befürchtung, dass du mit dem Ergebnis am Ende nicht ganz zufrieden sein könntest, weil leider mehrere Faktoren ungünstig gewählt sind:

1. Beschallung von hinten in einem sehr spitzen Winkel -> Distanz zwischen Lautsprechern ist viel kleiner als die Distanz zur Abhörposition. Das ist leider sehr ungünstig in Hinsicht auf ein sauberes Stereodreieck. Im schlimmsten Fall löst sich die Musik nahezu gar nicht von den Lautsprechern und du hast immer das Gefühl, dass die Musik auf einem Punkt hinter dir abläuft ohne den Aufbau von Räumlichkeit nach links und rechts.

2. Die Lautsprecher werden wohl sehr nahe an der Rückwand stehen, wodurch vor allem der Bassbereich aufgedickt wird und so zum Dröhnen neigen könnte

3. Steht einer der Lautsprecher direkt an der Seitenwand, wohingegen der andere keine seitliche Begrenzung hat -> das führt dazu, dass der Schall aufgrund von Reflexionen am Ohr jeweils unterschiedlich ankommen wird, was wiederum für den Stereo-Effekt ungünstig ist


Okey das klingt alles nicht wirklich sehr gut für mich. Habe leider auch nicht so viel Ahnung von dieser ganzen Materie.
Ich muss aber sagen das meine Soundbar seitlich am Sideboard einen für mich guten Sound abgegeben hat, dies wird aber natürlich bei den Lautsprechern ganz andres verlaufen so wie du es beschreibst.

Gibt es dann sozusagen keine Lösungsmöglichkeit für mein Zimmer oder was könntest du mir empfehlen?
 
Hier mal ein paar Grundregeln für das Aufstellen von Lautsprechern im Raum. Am besten solltest du dich da mal etwas einlesen:
https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/tag/aufstellung/

Du solltest versuchen die Lautsprecher irgendwie in solch einem Stereodreieck aufzustellen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit den Fernsehr anders im Zimmer zu positionieren?
 
Nach den weiterführenden Erklärungen zu deiner Wohnsituation bin ich fast geneigt, dir eine Soundbar zu empfehlen, die dann idealerweise aber unter dem Fernseher hängen sollte.

Bei einer Nubert 250 hast du auch schon ein starkes Bassfundament. Ich habe die 250 vor drei Jahren direkt bei Nubert mit "Kong" als Vorführfilm gehört. Das war schon beeindruckend, was dahingehend da rausgekommen ist. Da würde wahrscheinlich der Sub überflüssig werden. Die AS 250 kostet neu € 585.-. Allerdings findest du sie auch mittlerweile gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen & Co. Das könnte durchaus eine günstige Zwischenlösung sein, bist du irgendwann mal umziehst.

Allerdings lohnt sich diese Investition bei dir aus meiner Sicht nur dann, wenn du sie auf dein Bett ausrichten kannst. Also nicht vom Sideboard in Richtung Seitenfenster / Küche.

Alles weitere hat @StormEmpire ja schon auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
Zurück
Oben