Kaufberatung – Neuaufbau Ryzen 7700X PC – Asus; Define 7 xl

OSWin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: 3D Rollenspiele (mom. Witcher 3, AC)
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen?
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise, KEINE RGB, OC eher nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG32UL950-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein (mein alter PC wird verschenkt)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da meine Frau das Forum nicht kennt: sekundäre Fragestellung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember oder Januar

8. Möchtest du den PC

Der PC soll selber zusammengebaut werden. Mit reichlich Adrenalin und Rumprobieren hat das bisher immer funktioniert 😊. Erfahren bin ich aber sicher nicht.

Hallo liebe CB Gemeine,

nach fast 10 Jahren steht bei mir wieder einmal der Komplettaufbau eines neuen PCs auf dem Plan. Der Haupteinsatz liegt zu bei 75 % im reinen Officebereich. Zu 25 % wird allerdings ordentlich gezockt. Sehr wichtig ist mir gerade (aber nicht nur) im Officebereich eine silent Konfiguration. Momentan stehen auf meiner Einkaufsliste folgende Komponenten:
  • Ryzen 7700X
  • ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • ASUS ROG STRIX RADEON 7900XT oder 4800
  • Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Fractal Design Define 7 XL
  • be quiet! Silent Wings 4 PWM 140
  • SAMSUNG 980 PRO 2 TB M2
  • Pioneer BDR-S12XLT
Das Ganze möchte ich in einen Fractal Design Define 7 XL packen. Als zusätzlichen Exhaust Lüfter denke ich über einen be quiet! silent wings 4 140 nach.

Seht Ihr bei der Konfiguration Probleme bzw. Unstimmigkeiten? Der Ryzen 7700X soll ja schwer zu kühlen sein, reicht hier der beschriebene Luftkühler? OC wird nicht die Norm sein. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ich da irgendwann Ambitionen entwickeln. Der Grund, das ich bei MB + GraKa Asus plane ist die Hoffnung, dass ich hier die Lüfter und alles übrige mit 1 Software steuern kann. Ist das realistisch oder eher ein frommer Wunsch.

Vielen Dank schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
OSWin schrieb:
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
rationaler Grund für ein 600 euro board? Du willst damit zocken. Dir ist egal ob du PCIe 3 4 oder 5 verbaut hast. Nichts wird in deinem Gaming rechner derzeit durch diese schnittstellen beschleunigt.
Dein PC wird durch das board weder schneller, noch stabiler. Nur teuer und es gibt ein paar "Boni" die aber entweder keine 400 Euro wert, oder im Spiele PC nutzlos sind. Vewrgiss nicht: Du willst eine 350 Euro CPu auf ein 600 Euro Board stecken..

OSWin schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
willst du mehrere Grafikkarten verbauen?

OSWin schrieb:
Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit
ich kenne kein RPG, dass von mehr als 16gb profitiert.
selbst der Vorteil von 16gb gegenueber 8gb ist minimal

OSWin schrieb:
SAMSUNG 980 PRO 2 TB M2
Brauchst du 1.000.000 IOPS?
Hast du eine Anwendung, die auch nur 100.000 Ausreizen kann?
Die latenzen sind hier minimal niedriger als bei SATA SSDs.
IOPS sind in beiden Faellen pervers hoch.
Die Dagtenrate hilft dir nur beim kopieren extrem grosser Dateien. Nichts startet dadurch merkbar schneller.
Du kannst aber ein paar hunder Millisekunden beim Start von Windows sparen.

Vieles an der Config wirkt wie "teuerstes teil aus der aktuellen Liste genommen".
Kannst du schon so machen, aber du verbrennst da richtig viel Geld. Ohne erkennbaren Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Sweet Spot" bei Ryzen 7 ist momentan DDR5 mit 6000Mhz, das solltest du bedenken. 64GB ist meiner Meinung nach viel zuviel für Office und Gaming.

OSWin schrieb:
Der Ryzen 7700X soll ja schwer zu kühlen sein, reicht hier der beschriebene Luftkühler?
Finde nicht, dass der schwer zu Kühlen ist wenn man etwas Undervoltet bzw den Curve Optimizer bemüht, siehe:
Curved Optimizer ZEN4, Ergebnisse
 
OSWin schrieb:
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

Wenn es wegen der Anforderungen, wie z.B. PCIe 5.0 für Grafikkarte und M.2 SSD, ein Motherboard mit X670E sein soll

OSWin schrieb:
SAMSUNG 980 PRO 2 TB M2

Die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB ist günstiger und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, beim MB, RAM und Netzteil ist in meiner Liste überdimensioniert. Ich versuche meine Rechner immer relativ lange zu halten und dann nachzurüsten. Daher neige ich zu einem überdimensionierten Grundgerüst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ram nachstecken dauert keine minute und die preise sind im freien fall. Ram auf Vorrat kaufen war noch nie vorausschauend.
Bei der Anforderung ist es auch egal ob du ein 150 oder 1500 Euro mainboards nimmst. Die funktionieren dann halt..
Netzteile altern. Kauf was du brauchst wenn du es brauchst und verkauf was du nicht mehr brauchst
 
OSWin schrieb:
Ich weiß, beim MB, RAM und Netzteil ist in meiner Liste überdimensioniert. Ich versuche meine Rechner immer relativ lange zu halten und dann nachzurüsten. Daher neige ich zu einem überdimensionierten Grundgerüst.
An sich eine nette Idee, aber vielleicht tut es ein gutes B650E genauso? Es sei denn du brauchst irgendwelche bestimmte Funktionen des ROG StriX X670E?

Ich werfe mal das 300€ Board ein:
https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html

Hier gibts auch PCIe5 für GPU und SSD.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen! Die RAM, MB und M2 Auswahl überdenke ich nochmal. Wie sieht es bei der Auswahl eines einzigen Herstellers für MB und GraKa aus. Ist meine Überlegung der einheitlichen Steuerung für z.B. Lüftung relevant oder sind hier andere Lösungen sinnvoller?

Macht der zusätzliche Silent Wings 4 als Exhaust sinn? Wie schätzt ihr die Geräuschentwicklung ein? Ich weiß, bei den recht neuen KraKas gibt´s da noch wenig Erfahrung.
Ergänzung ()

… das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (90MB1B90-M0EAY0 klingt auch gut. Ein 2x ASUS ROG steht nur wegen der (oben beschriebenen) erhofften Synergieeffekte auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSWin schrieb:
Ist meine Überlegung der einheitlichen Steuerung für z.B. Lüftung relevant oder sind hier andere Lösungen sinnvoller?

Die Lüfter - CPU und System - steuere ich über das UEFI und die Lüfter der Grafikkarte habe ich über die Software des Herstellers unter Windows eingestellt.

Die Software des Motherboard-Herstellers verwende ich nicht.

OSWin schrieb:
Macht der zusätzliche Silent Wings 4 als Exhaust sinn?

Siehe z.B. Ist diese Lüfteranordnung sinnvoll?

Zwar das kleinere Modell, aber Fractal Design Define 7 Airflow Guide
 
Ich danke Euch erstmal für die Rückmeldungen. Das Define 7 XL ohne Glasfenster scheint mom. leider nirgends verfügbar zu sein. Da das scheinbar die unstrittigste Komponente ist würde ich mir das schon bestellen. Hat jemand noch einen Top wo ev. noch eines verfügbar ist?
 
Zurück
Oben