ich würde vielleicht tatsächlich anfangen, das Pferd von hin an aufzuzäumen und zwar hier:
wenn ich ehrlich bin, habe ich zwar selber (auch) Rechner mit Onboard Grafik / GPU aber keinen mit 3 Monitoren.
erstmal würde ich die Wahl dieser Monitore hinterfragen, die Dinger können eigentlich ... NIX wirklich.
ich muss zugeben, dass ich durch (m)einen Fehlkauf ein "VA Panel Hasser" geworden bin. Was nutzt mir ein 144Hz (ok, in diesem Fall "nur" 75Hz) Display mit 1ms, wenn man während des Scrollens absolut NICHTS erkennen kann, jedes IPS Panel mit 24Hz ist haushoch überlegen.
dazu kommen "nur" HDMI/DVI (kein aktueller DisplayPort Standard) usw. usf.
ich(!) würde um diese Monitore einen Bogen machen.
dazu würde mich eben auch interessieren, welches MoBo mit welcher CPU 3 Monitore (ohne DP, s.o.) ansteuern kann?
neben dieser "besonderen" Anforderung, sehe ich eben den hohen Speicher Bedarf.
da kann man sich jetzt trefflich streiten.
will man auf Intel setzen? Mit DDR4 bei Onboard(?) Grafik? Oder DDR5?
bei AMD fällt die Entscheidung zwischen veraltetem AM4/DDR4 und aktuellem AM5/DDR5
ich habe gerade (wieder) 64GB (4x16GB) DDR4 3200/CL16) für 118€ gekauft.
ein "ordentliches" AM4 MoBo sollte um die 100€ zu bekommen sein und die AM4 Ryzen starten bei 100€
-> <<350€ für CPU/RAM/MoBo
wenn ich das in Relation zu einem aktuellen Intel oder AM5 System setze, dann bezahlt man da alleine für die CPU oder "angemessenes" 64GB DDR5 RAM so viel und kommt kaum unter 600€ (für CPU/RAM/MoBo) weg.
daher würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, "jetzt noch" ein bereits "veraltetes" System zu kaufen, aber eben gleich mit "fett" RAM und vielleicht einer "kleinen" Grafikkarte, um ohne Stress die drei Monitore betreiben zu können. Das kann man noch einige Jahre bei den genannten Anforderungen nutzen.