Kaufberatung neue CPU

Gluecksi89

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bis jetzt einen I5 6400 mit einem h11h4-em 2 Maiboard.

Da ich bald etwas Geld überhabe, wollte ich das mal in die Aktualisierung meines PC's stecken.

Spiele bevorzugt Leauge of Legends und Cs GO. Besitze einen 144 HZ Monitor den ich dann auch dementsprechen ausnutzen möchte. Mit der RX580 sollte dies wohl auch mit meiner CPU klappen.

Da ich aber in den nächsten 1-2 Jahren nicht noch mal in die Verlegenheit kommen werde ein Budget von 300-400 Euro für den Pc zu besitzen, möchte ich jetzt was tun oder vielleicht auch nicht, wenn kein Grund vorhanden.

Spiele nur diese 2 Spiele und werde denke ich in Zukunft auch nicht groß auf neue Titel umschwenken. Bis auf Videos gucken und die üblichen Officearbeiten wird der Pc für nichts weiter benötigt.

Habe mir ein paar Gedanken gemacht, wo ich über Sinn und Unsinn gerne etwas von den "Profis" hören würde

Szenario 1 : Ein z170 Mainboard kaufen und den vorhanden CPU auf 4,1 oc

Szenario 2 : z Mainboard mit einem i6700k oder i7700k

Szenario 3: Komplettwechsel auf AMD. Mir würde da so der Ryzen 5 2600x oder Ryzen 7 2700x vorschweben

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gluecksi89 schrieb:
Szenario 1 : Ein z170 Mainboard kaufen und den vorhanden CPU auf 4,1 oc

Du kannst den Multi nicht mehr erhöhen bei non-K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
und der 6400 packt in den games keine 144fps? RAM wird wohl 2133er sein? wenigstens dualchannel?

wenn AMD dann für hohe fps ganz klar den 3600. dafür dann aber auch RAM mit mindestens 3000, besser 3200.

Der 6400 taktet meine ich relativ niedrig, wodurch da schon Power fehlen kann. Welches Board ist denn aktuell verbaut, vielleicht könnte man auch durch ein einfaches CPU Upgrade da etwas raus holen? Normalerweise brauchen beide Titel nicht so viel an Hardware. Du kannst dir zwar einen Ryzen 5 3600 z.b. im Bundle holen, aber ich fänds vergeudet für die beiden Titel.

Edit:

Hab gerade gesehen welches Mobo verbaut ist... wie sieht da denn die restliche Hardware aus? Ich meine So ein I7 oder auch ein Ryzen 5 da sollte auch das Umfeld passen, sprich Netzteil etc.

hier stand schwachsinn

nebulein schrieb:
Der 6400 taktet meine ich relativ niedrig, wodurch da schon Power fehlen kann. Welches Board ist denn aktuell verbaut, vielleicht könnte man auch durch ein einfaches CPU Upgrade da etwas raus holen? Normalerweise brauchen beide Titel nicht so viel an Hardware. Du kannst dir zwar einen Ryzen 5 3600 z.b. im Bundle holen, aber ich fänds vergeudet für die beiden Titel.

Ist ein Board aus einem Medion PC. Der lässt leider nur bis 65W zu. Das würden dann bei den i7 nur die 6700 oder 7700 in Frage kommen. Wobei 7700 bei dem Maiboard schon Probleme verursachen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax und SkullKid
Würde auch auf Ryzen umsteigen:
Ryzen 3600
16GB DDR4 3200 Ram (die Ballistix Sport kann man auch OCn falls gewollt)
B450 Tomahawk Max
~370€
Hier mal der Einkaufswagen: https://geizhals.at/?cat=WL-1460660

Edit: Noch mehr Infos des PCs wie Netzteil etc wären auch interessant

Wozu denn das neue Netzteil?
Dazu noch ein ATX-Board welches nicht in die Mediontower geht und RAM mit billigen Hynixchips (Ripjaws), würde ich von absehen.

Die Frage ist ob das Board aus einem Medion PC ausgebaut und wo anders eingebaut wurde oder ob der PC ein Medion PC ist. Ich hätte es so gelesen dass das momentane Setup nicht in einem Medion steckt

@Gluecksi89:
welches NT (netzteil) wird es denn? und welches gehäuse?

2133er kostet auch bei Intel im CPU-limit leistung.

Deepcool Matrexx 55
Thermaltake Smart RGB 500W bei Bedarf natürlich mit mehr Watt

@Gluecksi89:
wer empfiehlt eigentlich immer diesen mülleimer von Smart RGB? das teil taugt nichts. Pure Power 11 oder, wenn es so günstig wie möglich sein muss, System Power 9, noch günstiger ist dann billig. 500W sind mehr als ausreichend.

edit: das gehäuse schient ab werk gar keine lüfter zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@Gluecksi89 ich wäre hocherfreut wenn du man etwas Struktur in dein Beitrag bekommst, und nicht alle Infos so stückweise präsentierst.
Dann bin ich auch gewillt zu helfen:)

iamcriso schrieb:
Hi,
@Gluecksi89 ich wäre hocherfreut wenn du man etwas Struktur in dein Beitrag bekommst, und nicht alle Infos so stückweise präsentierst.
Dann bin ich auch gewillt zu helfen:)

Was für eine Struktur hättest du denn gerne ?

Habe bis jetzt erwähnten Medion Pc.
https://icecat.de/prefere/de/p/vendorName/mpn/desc-35875859.html

Mit der CPU werde ich wohl spätestens nächstes Jahr keinen Blumentopf mehr gewinnen. Geld ist da. Also ist die Frage, kann ich noch was behalten oder ist es besser ein komplett neues Setup zu fahren.

Für die Optik möchte ich generell ein neues Gehäuse kaufen. Damit einhergehend wäre ein Wechsel des Netzteils auch sinnvoll. Vor allem im Hinblick auf die Rx580. Aber versuche es gerne übersichtlicher zu gestalten.

Vorhanden :
https://icecat.de/prefere/de/p/vendorName/mpn/desc-35875859.html

Bereits geplante Investitionen:
Neues Gehäuse / Deepcool Matrexx 55
Neues Netzteil / 500W über Hersteller kann man ja noch streiten
RX570 8 Gb oder Rx580 8 Gb

Zurück
Oben